Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
42,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch erarbeitet auf Grundlage der sorgfältigen Auswertung theoretisch-empirischer Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen zur Thematik ein umsetzbares Konzept zur Bewertung und Steuerung professioneller und berufsethisch verantwortbarer Unternehmensberatungsprojekte in der freien Wirtschaft. Dabei widmet sich das Buch auch der bis heute fast völlig vernachlässigten Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren besonderen quantitativen und qualitativen Merkmalen. Da weder eine eindeutige, mit dem Sprachgebrauch abgestimmte, zweckmäßige und konsistente wissenschaftliche Theorie der Unternehmensberatung sowie der Ethik in der Unternehmensberatung vorliegt, noch implizite praktische Erfahrungen diese Kriterien erfüllen, entwickelt das Buch für die Umsetzung in den Geschäftsalltag ein eigenständiges mehrdimensionales Konzept der Unternehmensberatung als Dienstleistung. Besonderes Augenmerk wird dabei der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Beratern und Klienten in Beratungsprojekten unter dem Blickwinkel einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung gewidmet, die nicht nur in professioneller Hinsicht erfolgsbestimmend ist, sondern auch aus der Sicht ethischer Verantwortung für die Folgen moralisch anfällig. Daraus ergeben sich moralisch relevante Konfliktzonen, die gerade angesichts eines fehlenden rechtlichen Schutzes des Berufs "Unternehmensberater" verbindlich gelöst werden müssen. Dabei betritt das Buch insofern Neuland, als es zum einen versucht, die Theoriedefizite auszugleichen, und zum anderen das Konzept in der Unternehmenskultur verankert und konkret an den Projektmanagementphasen im Projektablauf bei der Erstellung der Beratungsleistungen für Problemslösungen festmacht. Voraussetzung dazu ist eine sinnvolle Anpassung der Projektmanagement-Methodik an Beratungssituationen, die Theoretiker wie Praktiker oft nur unvollständig leisten. Abgerundet wird die Bearbeitung der Thematik u.a. durch Fallbeispiele zur Beratung beim Nachfolgemanagement in Familienunternehmen und IT-Governance/-Compliance sowie zahlreiche Arbeitshilfen, ein Glossar, weiterführende Literatur, Internetadressen und Serviceinformationen über ausgewählte Beratungsanbieter, Studiengänge, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Trainings, intermediäre Organisationen wie Berufsverbände, IHK/HK¿s, Forschungseinrichtungen, Kooperationsnetzwerke, Beispiele der Unterstützung der Ethik-Umsetzung im Unternehmen (z.B. Corporate Governance, Ethik-Leitbilder) und außerhalb (z.B. Gesetze, Verordnungen, Ethik-Kodizes, allgemeine und berufliche Bildung). Für Fach- und Führungskräfte sowie Personalverantwortliche, Einsteiger und Fortgeschrittene, Wissenschaftler und Praktiker, Lehrpersonen, Studenten, Repräsentanten der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite, interessierte Laien.
Das Buch erarbeitet auf Grundlage der sorgfältigen Auswertung theoretisch-empirischer Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen zur Thematik ein umsetzbares Konzept zur Bewertung und Steuerung professioneller und berufsethisch verantwortbarer Unternehmensberatungsprojekte in der freien Wirtschaft. Dabei widmet sich das Buch auch der bis heute fast völlig vernachlässigten Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren besonderen quantitativen und qualitativen Merkmalen. Da weder eine eindeutige, mit dem Sprachgebrauch abgestimmte, zweckmäßige und konsistente wissenschaftliche Theorie der Unternehmensberatung sowie der Ethik in der Unternehmensberatung vorliegt, noch implizite praktische Erfahrungen diese Kriterien erfüllen, entwickelt das Buch für die Umsetzung in den Geschäftsalltag ein eigenständiges mehrdimensionales Konzept der Unternehmensberatung als Dienstleistung. Besonderes Augenmerk wird dabei der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Beratern und Klienten in Beratungsprojekten unter dem Blickwinkel einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung gewidmet, die nicht nur in professioneller Hinsicht erfolgsbestimmend ist, sondern auch aus der Sicht ethischer Verantwortung für die Folgen moralisch anfällig. Daraus ergeben sich moralisch relevante Konfliktzonen, die gerade angesichts eines fehlenden rechtlichen Schutzes des Berufs "Unternehmensberater" verbindlich gelöst werden müssen. Dabei betritt das Buch insofern Neuland, als es zum einen versucht, die Theoriedefizite auszugleichen, und zum anderen das Konzept in der Unternehmenskultur verankert und konkret an den Projektmanagementphasen im Projektablauf bei der Erstellung der Beratungsleistungen für Problemslösungen festmacht. Voraussetzung dazu ist eine sinnvolle Anpassung der Projektmanagement-Methodik an Beratungssituationen, die Theoretiker wie Praktiker oft nur unvollständig leisten. Abgerundet wird die Bearbeitung der Thematik u.a. durch Fallbeispiele zur Beratung beim Nachfolgemanagement in Familienunternehmen und IT-Governance/-Compliance sowie zahlreiche Arbeitshilfen, ein Glossar, weiterführende Literatur, Internetadressen und Serviceinformationen über ausgewählte Beratungsanbieter, Studiengänge, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Trainings, intermediäre Organisationen wie Berufsverbände, IHK/HK¿s, Forschungseinrichtungen, Kooperationsnetzwerke, Beispiele der Unterstützung der Ethik-Umsetzung im Unternehmen (z.B. Corporate Governance, Ethik-Leitbilder) und außerhalb (z.B. Gesetze, Verordnungen, Ethik-Kodizes, allgemeine und berufliche Bildung). Für Fach- und Führungskräfte sowie Personalverantwortliche, Einsteiger und Fortgeschrittene, Wissenschaftler und Praktiker, Lehrpersonen, Studenten, Repräsentanten der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite, interessierte Laien.
Über den Autor
Dr. Michael Hesseler ist sowohl promovierter Sozialwissenschaftler, als auch promovierter Wirtschaftswissenschaftler, ausgebildeter Arbeitswissenschaftler und Organisationsberater im IT-Dienstleistungsbereich. Seit 1979 hat er eine Vielzahl nationaler und internationaler Projekte im Auftrag verschiedener öffentlicher und privater Arbeitgeber akquiriert, geleitet und durchgeführt. 2001 hat Michael Hesseler die Unternehmensberatungsfirma ON-CIRCLE in Bremen gegründet. Beratungsfelder sind Projektservice (Management auf Zeit), Re- und Wissensorganisation und Kompetenzmanagement. Er wirkt u.a. im Arbeitskreis "Knowledge Engineering & Management" des BITKOM (Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V.) mit und ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI). Erreichbar ist der Autor unter [...].
Zusammenfassung
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
XXII
320 S. mit umfassendem Service-Teil zum Download |
ISBN-13: | 9783486586893 |
ISBN-10: | 3486586890 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Hesseler, Michael |
Hersteller: |
De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg |
Maße: | 246 x 175 x 25 mm |
Von/Mit: | Michael Hesseler |
Erscheinungsdatum: | 27.07.2011 |
Gewicht: | 0,763 kg |
Über den Autor
Dr. Michael Hesseler ist sowohl promovierter Sozialwissenschaftler, als auch promovierter Wirtschaftswissenschaftler, ausgebildeter Arbeitswissenschaftler und Organisationsberater im IT-Dienstleistungsbereich. Seit 1979 hat er eine Vielzahl nationaler und internationaler Projekte im Auftrag verschiedener öffentlicher und privater Arbeitgeber akquiriert, geleitet und durchgeführt. 2001 hat Michael Hesseler die Unternehmensberatungsfirma ON-CIRCLE in Bremen gegründet. Beratungsfelder sind Projektservice (Management auf Zeit), Re- und Wissensorganisation und Kompetenzmanagement. Er wirkt u.a. im Arbeitskreis "Knowledge Engineering & Management" des BITKOM (Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V.) mit und ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI). Erreichbar ist der Autor unter [...].
Zusammenfassung
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
XXII
320 S. mit umfassendem Service-Teil zum Download |
ISBN-13: | 9783486586893 |
ISBN-10: | 3486586890 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Hesseler, Michael |
Hersteller: |
De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg |
Maße: | 246 x 175 x 25 mm |
Von/Mit: | Michael Hesseler |
Erscheinungsdatum: | 27.07.2011 |
Gewicht: | 0,763 kg |
Warnhinweis