Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Hier erfahren Manger, wie Unternehmensethik konkret in der Praxis umgesetzt werden kann. Fundiert, verständlich, nachvollziehbar.
Hier erfahren Manger, wie Unternehmensethik konkret in der Praxis umgesetzt werden kann. Fundiert, verständlich, nachvollziehbar.
Über den Autor
Dr. Matthias König ist tätig bei Systain, einer Unternehmensberatung zur Umsetzung von Nachhaltigkeit. Er ist Gründer und Leiter des Berliner Forums zur Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Dr. Matthias Schmidt ist selbständiger Unternehmensberater für "Effektive Unternehmensethik" und Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsjunioren Kaiserslautern.
Die Mitautoren sind Manager in großen und mittelständischen Unternehmen, Berater und Wissenschaftller
Dr. Matthias Schmidt ist selbständiger Unternehmensberater für "Effektive Unternehmensethik" und Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsjunioren Kaiserslautern.
Die Mitautoren sind Manager in großen und mittelständischen Unternehmen, Berater und Wissenschaftller
Zusammenfassung
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird mehr und mehr zu einem ernsthaften Thema auf der Manageragenda. Denn immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch: Unternehmen brauchen für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg auch gesellschaftliche Akzeptanz.
Dieses Buch beleuchtet die philosophischen Hintergründe für Unternehmensethik, stellt konkrete Konzepte vor und lässt Unternehmen (u. a. Ikea, Wilkhahn) von ihren Erfahrungen berichten. Verständlich, fundiert und mit hohem Bezug zum unternehmerischen Alltag.
Dieses Buch beleuchtet die philosophischen Hintergründe für Unternehmensethik, stellt konkrete Konzepte vor und lässt Unternehmen (u. a. Ikea, Wilkhahn) von ihren Erfahrungen berichten. Verständlich, fundiert und mit hohem Bezug zum unternehmerischen Alltag.
Inhaltsverzeichnis
Hinter-Gründe für eine Unternehmensethik.- Was ist Unternehmensethik? Eine philosophische Annäherung.- Erwartungen von NGOs an Unternehmen.- Sustainability: Ethische Verantwortung und betriebswirtschaftliche Notwendigkeit im Zeitalter der Globalisierung.- Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen - Gründe und Erfahrungen eines Global Players.- Konzepte und Instrumente.- Effektive Unternehmensethik - vom Modell zu konkreten Schritten.- Was kann Unternehmensethik konkret bedeuten?.- Anforderungen an eine professionelle Beratung für Unternehmensethik.- Soziale Mindeststandards als Herausforderung an die Unternehmensführung.- Erfahrungen.- Wilkhahn - von der ethischen Haltung zum Managementsystem.- Unternehmensethik und werteorientiertes Führen und Handeln. Erfahrungen aus der Unternehmerwirklichkeit.- The Ikea Way on Taking Social and Environmental Responsibility.- Kommunikation und Nutzen von Nachhaltigkeits-management.- Anmerkungen.- Die Herausgeber.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 208 |
Inhalt: | 203 S. |
ISBN-13: | 9783322824240 |
ISBN-10: | 3322824241 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schmidt, Matthias
König, Matthias |
Herausgeber: | Matthias König/Matthias Schmidt |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2002 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Maße: | 210 x 140 x 12 mm |
Von/Mit: | Matthias Schmidt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.01.2012 |
Gewicht: | 0,261 kg |
Über den Autor
Dr. Matthias König ist tätig bei Systain, einer Unternehmensberatung zur Umsetzung von Nachhaltigkeit. Er ist Gründer und Leiter des Berliner Forums zur Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Dr. Matthias Schmidt ist selbständiger Unternehmensberater für "Effektive Unternehmensethik" und Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsjunioren Kaiserslautern.
Die Mitautoren sind Manager in großen und mittelständischen Unternehmen, Berater und Wissenschaftller
Dr. Matthias Schmidt ist selbständiger Unternehmensberater für "Effektive Unternehmensethik" und Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsjunioren Kaiserslautern.
Die Mitautoren sind Manager in großen und mittelständischen Unternehmen, Berater und Wissenschaftller
Zusammenfassung
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird mehr und mehr zu einem ernsthaften Thema auf der Manageragenda. Denn immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch: Unternehmen brauchen für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg auch gesellschaftliche Akzeptanz.
Dieses Buch beleuchtet die philosophischen Hintergründe für Unternehmensethik, stellt konkrete Konzepte vor und lässt Unternehmen (u. a. Ikea, Wilkhahn) von ihren Erfahrungen berichten. Verständlich, fundiert und mit hohem Bezug zum unternehmerischen Alltag.
Dieses Buch beleuchtet die philosophischen Hintergründe für Unternehmensethik, stellt konkrete Konzepte vor und lässt Unternehmen (u. a. Ikea, Wilkhahn) von ihren Erfahrungen berichten. Verständlich, fundiert und mit hohem Bezug zum unternehmerischen Alltag.
Inhaltsverzeichnis
Hinter-Gründe für eine Unternehmensethik.- Was ist Unternehmensethik? Eine philosophische Annäherung.- Erwartungen von NGOs an Unternehmen.- Sustainability: Ethische Verantwortung und betriebswirtschaftliche Notwendigkeit im Zeitalter der Globalisierung.- Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen - Gründe und Erfahrungen eines Global Players.- Konzepte und Instrumente.- Effektive Unternehmensethik - vom Modell zu konkreten Schritten.- Was kann Unternehmensethik konkret bedeuten?.- Anforderungen an eine professionelle Beratung für Unternehmensethik.- Soziale Mindeststandards als Herausforderung an die Unternehmensführung.- Erfahrungen.- Wilkhahn - von der ethischen Haltung zum Managementsystem.- Unternehmensethik und werteorientiertes Führen und Handeln. Erfahrungen aus der Unternehmerwirklichkeit.- The Ikea Way on Taking Social and Environmental Responsibility.- Kommunikation und Nutzen von Nachhaltigkeits-management.- Anmerkungen.- Die Herausgeber.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 208 |
Inhalt: | 203 S. |
ISBN-13: | 9783322824240 |
ISBN-10: | 3322824241 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schmidt, Matthias
König, Matthias |
Herausgeber: | Matthias König/Matthias Schmidt |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2002 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Maße: | 210 x 140 x 12 mm |
Von/Mit: | Matthias Schmidt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.01.2012 |
Gewicht: | 0,261 kg |
Warnhinweis