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Umkämpfte Zivilgesellschaft
Mit menschenrechtsorientierter Gemeinwesenarbeit gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit
Taschenbuch von Friedemann Bringt
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Es lässt sich ein Trend verzeichnen, nach dem gewalttätig rassistische Haltungen sowohl von extrem rechten als auch reaktionär-bürgerlichen Milieus geteilt werden und sich im öffentlichen Diskurs normalisieren. Diese Situation spiegelt wider, was die soziologische Einstellungsforschung seit Jahren attestiert: Zivilgesellschaften sind nicht unbedingt progressiv, demokratisch und gemeinwohlorientiert. Sie können reaktionär, antidemokratisch und aggressiv eigenwohlorientiert sein. Mit Blick auf diese "dunkle Seite der Zivilgesellschaft" untersucht der Band speziell für solche Problemkonstellationen konzipierte Projekte einer menschenrechtsorientierten Gemeinwesenarbeit (GWA). Dabei werden Gelingensbedingungen für sozialräumliche Veränderungsprozesse zu mehr demokratischer Alltagskultur durch GWA beleuchtet und Vorschläge für deren konzeptuelle Weiterentwicklung entwickelt.
Es lässt sich ein Trend verzeichnen, nach dem gewalttätig rassistische Haltungen sowohl von extrem rechten als auch reaktionär-bürgerlichen Milieus geteilt werden und sich im öffentlichen Diskurs normalisieren. Diese Situation spiegelt wider, was die soziologische Einstellungsforschung seit Jahren attestiert: Zivilgesellschaften sind nicht unbedingt progressiv, demokratisch und gemeinwohlorientiert. Sie können reaktionär, antidemokratisch und aggressiv eigenwohlorientiert sein. Mit Blick auf diese "dunkle Seite der Zivilgesellschaft" untersucht der Band speziell für solche Problemkonstellationen konzipierte Projekte einer menschenrechtsorientierten Gemeinwesenarbeit (GWA). Dabei werden Gelingensbedingungen für sozialräumliche Veränderungsprozesse zu mehr demokratischer Alltagskultur durch GWA beleuchtet und Vorschläge für deren konzeptuelle Weiterentwicklung entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Zentrale wissenschaftliche Grundlagen der Arbeit
1.1 Politikwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung:Rechtsextremismus
1.1.1 Die Unbrauchbarkeit der Rand-Mitte-Dichotomie für dietheoretische Fundierung von Gemeinwesenarbeit gegenIdeologien der Ungleichwertigkeit
1.1.2 Multidimensionale Analyse extrem rechterOrientierungen
1.2 Sozialwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung:Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
1.2.1 Desintegration und Verlustangst
1.2.2 Das Modell der GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit

1.2.3 Innere Zusammenhänge im Modell derGruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit
1.2.4 Forschungsergebnisse zur GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit in Sachsen
1.2.5 Reproduktion menschenfeindlicher Einstellungen undUnterbrechungsmöglichkeiten
1.3 Sozialraumbezug in der Forschung zur GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit: Projekt Sozialraumanalysen zumZusammenleben vor Ort
1.4 Kritik zu Theorie und Forschung der GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit
1.5 Theoretische Grundlagen sozialräumlicherDemokratieförderung
1.5.1 Demokratie in Gefahr
1.5.2 Die Rolle der Zivilgesellschaft für eine lebendigedemokratische Kultur

1.5.3 Zivilgesellschaft als gelebter Verfassungsschutz -demokratietheoretische Perspektiven für gelingendeGemeinwesenarbeit
2 Verortung sozialprofessioneller Demokratiearbeit im Sozialraum
2.1 Die Sozialraumtheorie bei Pierre Bourdieu
2.1.1 Kapitalformen
2.1.2 Der Sozialraum als Schichtungsmodell soziokulturellerMilieus

2.1.3 Habitus
2.2 Die System-Lebenswelt-Differenzierung bei Habermas
2.3 Sozialraumtheorie der Chicago School
2.4 Der Sozialraum als kommunikative Lebenswelt(psychosoziales Feld)
2.5 Schlussfolgerungen für ein integrativ-interdisziplinäresSozialraumkonzept
2.6 Habitus- und Milieukonstitution: Ressourcenaneignung imSozialraum
2.6.1 Typisierung deutscher Milieus nach Dispositionen fürextrem rechte Orientierungen
2.6.2 Macht als strategische Ressource zur Durchsetzung einermenschenrechtsorientierten Zivilgesellschaft in derGemeinwesenarbeit
2.6.3 Legitime und illegitime Machtausübung.Das sozialprofessionelle Spannungsfeld zwischen Machtund Bedürfnissen
2.6.4 Umkämpfte Zivilgesellschaft - Wege zur kulturellenHegemonie demokratischer (Grund-)Werte im Alltag
3 Sozialräumliche Demokratiearbeit als GWA
3.1 Das US-amerikanische Modell: CommunityOrganizing (CO)
3.2 Das frankofone Modell: Soziokulturelle Animation
3.3 Das deutsche Modell: Gemeinwesenarbeit (GWA)
3.4 Social Change Theory - sozialpsychologischesGWA-Fundament
3.4.1 Professionelle Rahmung
3.4.2 Kritik und Synthese
3.5 Demokratieförderung durch aktivierende Sozialraumanalyseund Gemeinwesenarbeit
3.5.1 Hintergründe der Sozialraumforschung
3.5.2 Sozialraumanalyse als Aktionsforschung
3.5.3 Grounded Theory
3.5.4 Sozialraumforschung als Erforschung individuellerLebenswelten

3.5.5 Methoden der empirisch begründetenAktionsforschung
3.6 Empowerment

3.6.1 Grundprinzipien des Empowerment-Konzeptes
3.6.2 Ressourcen als Grundlagen des Empowerments und ihreAktivierung

3.6.3 Machtsensible Ressourcenanalyse: prozessualsystemische Denkfigur
3.6.4 Methoden des Empowerments auf unterschiedlichenEbenen
3.7 Sozialräumliche Demokratieförderung im KulturbüroSachsen e.V.

3.7.1 Die spezifisch sächsische Situation sozialräumlicherDemokratiearbeit
3.7.2 Mobile Beratung als gemeinwesenorientierterBeratungsansatz zur Auseinandersetzung mitUngleichwertigkeitsideologien
3.7.3 Gemeinwesenarbeit als konzeptionell-strategischeReaktion auf sächsische Verhältnisse

4 Sozialräumlicher, konzeptioneller und strategischer Kontext inProjekten der Gemeinwesenarbeit im Kulturbüro Sachsen e.V.
4.1 Der Einfluss von Rahmenbedingungen auf Konzept und Praxisder Gemeinwesenarbeit
4.1.1 Organisatorisch-strategische Bedingungen derFörderprogramme
4.1.2 Theoretischer und sozialräumlicher Rahmen fürortsspezifische Inhalte und Konzeption derGemeinwesenarbeit
4.1.3 Soziokultureller und politischer Rahmen
4.2 Lebensweltanalyse und Aktivierung mit Gemeindeporträt
4.2.1 Feldzugang und methodisches Vorgehen
4.2.2 Gemeindeporträt für Urlaubsdorf
4.2.3 Gemeindeporträt für Mittelstädt

5 Praxisreflexion der GWA im Kulturbüro Sachsen e.V.
5.1 Kommunale Kontextanalysen als Grundlage für diePraxisreflexion

5.2 Reflexionsdesign
5.2.1 Die externe wissenschaftliche Begleitung

5.2.2 Interne Prozessreflexion und Controlling imProjektverlauf

5.2.3 Beurteilungskriterien zur Prozessqualität
5.2.4 Die drei Dimensionen der formativen Evaluation
5.3 Hinderungsfaktoren im Prozessverlauf derGemeinwesenarbeitsprojekte

5.4 Projektaktivitäten zur Überwindung behindernder Faktoren

5.5 Defizite in den Gemeinwesenarbeitsprojekten und ihreBearbeitung
5.6 Externe Perspektive: Reflexion der Prozessqualität

5.6.1 Strukturanalyse
5.6.2 Akteursanalyse

5.6.3 Interaktionsanalyse

5.7 Nachhaltigkeit
5.8 Gemeinwesenarbeit oder gemeinwesenorientierteDemokratieförderung?
5.9 Persönliche Bemerkung zur formativen Praxisreflexion

6 Empfehlungen für zukünftige Gemeinwesenarbeitsprojekte
6.1 Ausgangsbedingungen zukünftiger Gemeinwesenarbeit
6.2 Thesen für eine Erziehungswissenschaft als Praxisförderung
6.3 Empfehlungen zum Verlauf zukünftigerGemeinwesenarbeitsprojekte

6.4 Plädoyer für eine langfristige Implementierungmenschenrechtsorientierter Diskurse durchGemeinwesenarbeit
6.5 Bedingungen und Chancen für die Auseinandersetzung mit derReproduktion Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit:Ergebnisse aus der Reflexion der Gemeinwesenarbeitsprojekteim Kulturbüro Sachsen e.V.
6.6 Gelingensfaktoren für Gemeinwesenarbeit alsDemokratieförderung

Internetquellen
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783847425359
ISBN-10: 3847425358
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11570
Autor: Bringt, Friedemann
Herausgeber: Silvia Staub-Bernasconi (Prof. Dr.)
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 18 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Friedemann Bringt
Erscheinungsdatum: 21.04.2021
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 119685913
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Zentrale wissenschaftliche Grundlagen der Arbeit
1.1 Politikwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung:Rechtsextremismus
1.1.1 Die Unbrauchbarkeit der Rand-Mitte-Dichotomie für dietheoretische Fundierung von Gemeinwesenarbeit gegenIdeologien der Ungleichwertigkeit
1.1.2 Multidimensionale Analyse extrem rechterOrientierungen
1.2 Sozialwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung:Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
1.2.1 Desintegration und Verlustangst
1.2.2 Das Modell der GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit

1.2.3 Innere Zusammenhänge im Modell derGruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit
1.2.4 Forschungsergebnisse zur GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit in Sachsen
1.2.5 Reproduktion menschenfeindlicher Einstellungen undUnterbrechungsmöglichkeiten
1.3 Sozialraumbezug in der Forschung zur GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit: Projekt Sozialraumanalysen zumZusammenleben vor Ort
1.4 Kritik zu Theorie und Forschung der GruppenbezogenenMenschenfeindlichkeit
1.5 Theoretische Grundlagen sozialräumlicherDemokratieförderung
1.5.1 Demokratie in Gefahr
1.5.2 Die Rolle der Zivilgesellschaft für eine lebendigedemokratische Kultur

1.5.3 Zivilgesellschaft als gelebter Verfassungsschutz -demokratietheoretische Perspektiven für gelingendeGemeinwesenarbeit
2 Verortung sozialprofessioneller Demokratiearbeit im Sozialraum
2.1 Die Sozialraumtheorie bei Pierre Bourdieu
2.1.1 Kapitalformen
2.1.2 Der Sozialraum als Schichtungsmodell soziokulturellerMilieus

2.1.3 Habitus
2.2 Die System-Lebenswelt-Differenzierung bei Habermas
2.3 Sozialraumtheorie der Chicago School
2.4 Der Sozialraum als kommunikative Lebenswelt(psychosoziales Feld)
2.5 Schlussfolgerungen für ein integrativ-interdisziplinäresSozialraumkonzept
2.6 Habitus- und Milieukonstitution: Ressourcenaneignung imSozialraum
2.6.1 Typisierung deutscher Milieus nach Dispositionen fürextrem rechte Orientierungen
2.6.2 Macht als strategische Ressource zur Durchsetzung einermenschenrechtsorientierten Zivilgesellschaft in derGemeinwesenarbeit
2.6.3 Legitime und illegitime Machtausübung.Das sozialprofessionelle Spannungsfeld zwischen Machtund Bedürfnissen
2.6.4 Umkämpfte Zivilgesellschaft - Wege zur kulturellenHegemonie demokratischer (Grund-)Werte im Alltag
3 Sozialräumliche Demokratiearbeit als GWA
3.1 Das US-amerikanische Modell: CommunityOrganizing (CO)
3.2 Das frankofone Modell: Soziokulturelle Animation
3.3 Das deutsche Modell: Gemeinwesenarbeit (GWA)
3.4 Social Change Theory - sozialpsychologischesGWA-Fundament
3.4.1 Professionelle Rahmung
3.4.2 Kritik und Synthese
3.5 Demokratieförderung durch aktivierende Sozialraumanalyseund Gemeinwesenarbeit
3.5.1 Hintergründe der Sozialraumforschung
3.5.2 Sozialraumanalyse als Aktionsforschung
3.5.3 Grounded Theory
3.5.4 Sozialraumforschung als Erforschung individuellerLebenswelten

3.5.5 Methoden der empirisch begründetenAktionsforschung
3.6 Empowerment

3.6.1 Grundprinzipien des Empowerment-Konzeptes
3.6.2 Ressourcen als Grundlagen des Empowerments und ihreAktivierung

3.6.3 Machtsensible Ressourcenanalyse: prozessualsystemische Denkfigur
3.6.4 Methoden des Empowerments auf unterschiedlichenEbenen
3.7 Sozialräumliche Demokratieförderung im KulturbüroSachsen e.V.

3.7.1 Die spezifisch sächsische Situation sozialräumlicherDemokratiearbeit
3.7.2 Mobile Beratung als gemeinwesenorientierterBeratungsansatz zur Auseinandersetzung mitUngleichwertigkeitsideologien
3.7.3 Gemeinwesenarbeit als konzeptionell-strategischeReaktion auf sächsische Verhältnisse

4 Sozialräumlicher, konzeptioneller und strategischer Kontext inProjekten der Gemeinwesenarbeit im Kulturbüro Sachsen e.V.
4.1 Der Einfluss von Rahmenbedingungen auf Konzept und Praxisder Gemeinwesenarbeit
4.1.1 Organisatorisch-strategische Bedingungen derFörderprogramme
4.1.2 Theoretischer und sozialräumlicher Rahmen fürortsspezifische Inhalte und Konzeption derGemeinwesenarbeit
4.1.3 Soziokultureller und politischer Rahmen
4.2 Lebensweltanalyse und Aktivierung mit Gemeindeporträt
4.2.1 Feldzugang und methodisches Vorgehen
4.2.2 Gemeindeporträt für Urlaubsdorf
4.2.3 Gemeindeporträt für Mittelstädt

5 Praxisreflexion der GWA im Kulturbüro Sachsen e.V.
5.1 Kommunale Kontextanalysen als Grundlage für diePraxisreflexion

5.2 Reflexionsdesign
5.2.1 Die externe wissenschaftliche Begleitung

5.2.2 Interne Prozessreflexion und Controlling imProjektverlauf

5.2.3 Beurteilungskriterien zur Prozessqualität
5.2.4 Die drei Dimensionen der formativen Evaluation
5.3 Hinderungsfaktoren im Prozessverlauf derGemeinwesenarbeitsprojekte

5.4 Projektaktivitäten zur Überwindung behindernder Faktoren

5.5 Defizite in den Gemeinwesenarbeitsprojekten und ihreBearbeitung
5.6 Externe Perspektive: Reflexion der Prozessqualität

5.6.1 Strukturanalyse
5.6.2 Akteursanalyse

5.6.3 Interaktionsanalyse

5.7 Nachhaltigkeit
5.8 Gemeinwesenarbeit oder gemeinwesenorientierteDemokratieförderung?
5.9 Persönliche Bemerkung zur formativen Praxisreflexion

6 Empfehlungen für zukünftige Gemeinwesenarbeitsprojekte
6.1 Ausgangsbedingungen zukünftiger Gemeinwesenarbeit
6.2 Thesen für eine Erziehungswissenschaft als Praxisförderung
6.3 Empfehlungen zum Verlauf zukünftigerGemeinwesenarbeitsprojekte

6.4 Plädoyer für eine langfristige Implementierungmenschenrechtsorientierter Diskurse durchGemeinwesenarbeit
6.5 Bedingungen und Chancen für die Auseinandersetzung mit derReproduktion Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit:Ergebnisse aus der Reflexion der Gemeinwesenarbeitsprojekteim Kulturbüro Sachsen e.V.
6.6 Gelingensfaktoren für Gemeinwesenarbeit alsDemokratieförderung

Internetquellen
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: 298 S.
ISBN-13: 9783847425359
ISBN-10: 3847425358
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11570
Autor: Bringt, Friedemann
Herausgeber: Silvia Staub-Bernasconi (Prof. Dr.)
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 18 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Friedemann Bringt
Erscheinungsdatum: 21.04.2021
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 119685913
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