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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Übungen für den Laut SCH
Lautdifferenzierung - Lautanbahnung - Lautstabilisierung
Broschüre von Ariane Willikonsky
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Informationen zur SCH-Lautbildung

Die Artikulation des Zischlautes Sch bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. Die Kinder ersetzen den Laut durch ähnlich klingende Laute, z.B. S oder CH1 oder Ihnen rutscht bei der Bildung die Zunge zwischen die Zähne. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes SCH Schetismus genannt.

Beispiele
1. Auslassung
Ule statt Schule

2. Vertauschungen
Sule statt Schule

3. Fehlbildung
Thule statt Schule

Bis zum 4. Lebensjahr entspricht dies der ganz normalen Sprachentwicklung und ist kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, die Zischlaute S, SCH und CH1 voneinander zu unterscheiden und dass die Mundmuskulatur altersgerecht entwickelt ist. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind dann spätestens in der Lage sein, alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen. Es sollte daher eine Logopädin hinzugezogen werden, wenn Probleme bei der Lautdifferenzierung auftreten, wenn die Zunge nicht nur bei der Lautbildung zwischen die Zähne rutscht oder das Kind den Laut SCH mit 4,5 Jahren noch fehlbildet.
Informationen zur SCH-Lautbildung

Die Artikulation des Zischlautes Sch bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. Die Kinder ersetzen den Laut durch ähnlich klingende Laute, z.B. S oder CH1 oder Ihnen rutscht bei der Bildung die Zunge zwischen die Zähne. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes SCH Schetismus genannt.

Beispiele
1. Auslassung
Ule statt Schule

2. Vertauschungen
Sule statt Schule

3. Fehlbildung
Thule statt Schule

Bis zum 4. Lebensjahr entspricht dies der ganz normalen Sprachentwicklung und ist kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, die Zischlaute S, SCH und CH1 voneinander zu unterscheiden und dass die Mundmuskulatur altersgerecht entwickelt ist. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind dann spätestens in der Lage sein, alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen. Es sollte daher eine Logopädin hinzugezogen werden, wenn Probleme bei der Lautdifferenzierung auftreten, wenn die Zunge nicht nur bei der Lautbildung zwischen die Zähne rutscht oder das Kind den Laut SCH mit 4,5 Jahren noch fehlbildet.
Details
Empfohlen (von): 6
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Spielen & Lernen
Rubrik: Kinder & Jugend
Medium: Broschüre
ISBN-13: 9783943155037
ISBN-10: 394315503X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5005
Einband: Geheftet
Autor: Willikonsky, Ariane
Hersteller: FON Fachverlag
Willikonsky, Oliver
Maße: 297 x 210 x 7 mm
Von/Mit: Ariane Willikonsky
Erscheinungsdatum: 07.02.2013
Gewicht: 0,264 kg
Artikel-ID: 105692020
Details
Empfohlen (von): 6
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Spielen & Lernen
Rubrik: Kinder & Jugend
Medium: Broschüre
ISBN-13: 9783943155037
ISBN-10: 394315503X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5005
Einband: Geheftet
Autor: Willikonsky, Ariane
Hersteller: FON Fachverlag
Willikonsky, Oliver
Maße: 297 x 210 x 7 mm
Von/Mit: Ariane Willikonsky
Erscheinungsdatum: 07.02.2013
Gewicht: 0,264 kg
Artikel-ID: 105692020
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