Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Überdruss im Überfluss
Vom Ende der Konsumkultur - unrast transparent, linker alltag 3, unrast transparent - linker alltag 3
Taschenbuch von Peter Marwitz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Kritischer Blick hinter die schillernde Fassade der Waren- und Werbewelt

Unser gesamtes Wirtschaftssystem fußt darauf, dass wir als Konsument_innen kaufen und verbrauchen, koste es, was es wolle. Unterstützt von Marketing,
Reklame und medialer Berieselung wird ein Kreislauf in Gang gehalten, der inzwischen längst an seine Grenzen gekommen ist und droht, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung und Müllberge sind nur einige der Probleme, die mit dem Konsumismus einhergehen.
Peter Marwitz beschreibt die Mechanismen, mit denen Unternehmen den Konsum ankurbeln, darunter Reklame und schleichende Unterwanderung journalistischer Inhalte durch Public Relations, Advertorials und Product Placement. Auch die Rolle der Medien bei der Aufrechterhaltung des schönen Scheins der glitzernden Warenwelt wird näher durchleuchtet und hinterfragt.
Außerdem werden Auswege aus dem Konsumenten-Hamsterrad gezeigt - alternative Konsumformen und nachhaltiges Verhalten, von Reparaturcafés und Tauschringen bis hin zu Transition Towns und Widerstand gegen die Reklamebeschallung durch Adbusting und Culture Jamming. Denn die Zeit ist reif für ein Umdenken.
Kritischer Blick hinter die schillernde Fassade der Waren- und Werbewelt

Unser gesamtes Wirtschaftssystem fußt darauf, dass wir als Konsument_innen kaufen und verbrauchen, koste es, was es wolle. Unterstützt von Marketing,
Reklame und medialer Berieselung wird ein Kreislauf in Gang gehalten, der inzwischen längst an seine Grenzen gekommen ist und droht, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung und Müllberge sind nur einige der Probleme, die mit dem Konsumismus einhergehen.
Peter Marwitz beschreibt die Mechanismen, mit denen Unternehmen den Konsum ankurbeln, darunter Reklame und schleichende Unterwanderung journalistischer Inhalte durch Public Relations, Advertorials und Product Placement. Auch die Rolle der Medien bei der Aufrechterhaltung des schönen Scheins der glitzernden Warenwelt wird näher durchleuchtet und hinterfragt.
Außerdem werden Auswege aus dem Konsumenten-Hamsterrad gezeigt - alternative Konsumformen und nachhaltiges Verhalten, von Reparaturcafés und Tauschringen bis hin zu Transition Towns und Widerstand gegen die Reklamebeschallung durch Adbusting und Culture Jamming. Denn die Zeit ist reif für ein Umdenken.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Taschenbuch
Seiten: 76
Inhalt: 76 S.
ISBN-13: 9783897711259
ISBN-10: 3897711257
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Marwitz, Peter
Auflage: 1/2013
unrast verlag: Unrast Verlag
Maße: 180 x 111 x 7 mm
Von/Mit: Peter Marwitz
Erscheinungsdatum: 04.10.2013
Gewicht: 0,082 kg
preigu-id: 105918073
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Taschenbuch
Seiten: 76
Inhalt: 76 S.
ISBN-13: 9783897711259
ISBN-10: 3897711257
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Marwitz, Peter
Auflage: 1/2013
unrast verlag: Unrast Verlag
Maße: 180 x 111 x 7 mm
Von/Mit: Peter Marwitz
Erscheinungsdatum: 04.10.2013
Gewicht: 0,082 kg
preigu-id: 105918073
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