Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
TV-Talkshows als Propagandainstrument Russlands im Ukrainekonflikt (2014)
Buch von Magdalena Kaltseis
Sprache: Deutsch

119,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Wie wird Propaganda im Medium Fernsehen im 21. Jahrhundert gemacht und welche Strategien werden dafür verwendet? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach, indem sie die mediale Berichterstattung in Russland über den Konflikt in der Ukraine im Jahr 2014 untersucht. Im Fokus stehen russische TV-Talkshows, welche neben den Nachrichtensendungen ein besonders effektives Mittel zur Meinungsmanipulation und Verbreitung bestimmter Informationen sind.

Das Buch besteht aus drei Teilen. Der erste Teil definiert den Betriff Propaganda und führt bisherige Untersuchungen zum Krieg in der Ukraine an. Der zweite Teil dokumentiert die Ereignisse des Jahres 2014 und stellt das russische Fernsehen sowie die TV-Talkshow als Forschungsgegenstand vor. Im dritten Teil folgt eine umfassende quantitative und qualitative Untersuchung von Talkshowsendungen. Während die quantitative Analyse den Umfang der propagandistischen Einwirkung und die Reaktion des russischen Fernsehens auf die Ereignisse in der Ukraine dokumentiert, macht die Kritische Diskursanalyse deutlich, mithilfe welcher sprachlicher, akustischer und visueller Mittel in den Talkshows gearbeitet wurde, um die gegnerische Seite zu diffamieren und eigene Seite zu heroisieren.

Wie wird Propaganda im Medium Fernsehen im 21. Jahrhundert gemacht und welche Strategien werden dafür verwendet? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach, indem sie die mediale Berichterstattung in Russland über den Konflikt in der Ukraine im Jahr 2014 untersucht. Im Fokus stehen russische TV-Talkshows, welche neben den Nachrichtensendungen ein besonders effektives Mittel zur Meinungsmanipulation und Verbreitung bestimmter Informationen sind.

Das Buch besteht aus drei Teilen. Der erste Teil definiert den Betriff Propaganda und führt bisherige Untersuchungen zum Krieg in der Ukraine an. Der zweite Teil dokumentiert die Ereignisse des Jahres 2014 und stellt das russische Fernsehen sowie die TV-Talkshow als Forschungsgegenstand vor. Im dritten Teil folgt eine umfassende quantitative und qualitative Untersuchung von Talkshowsendungen. Während die quantitative Analyse den Umfang der propagandistischen Einwirkung und die Reaktion des russischen Fernsehens auf die Ereignisse in der Ukraine dokumentiert, macht die Kritische Diskursanalyse deutlich, mithilfe welcher sprachlicher, akustischer und visueller Mittel in den Talkshows gearbeitet wurde, um die gegnerische Seite zu diffamieren und eigene Seite zu heroisieren.

Über den Autor
Magdalena Kaltseis, Universität Klagenfurt, Österreich.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Übersetzungstitel: Manipulating Political Opinions as Entertainment? An Analysis of Propaganda Strategies in Russian TV Talk Shows during the Ukraine Conflict
Reihe: Sprache im Kontext / Language in Context
Inhalt: XIX
478 S.
9 s/w Illustr.
35 farbige Illustr.
9 b/w and 35 col. ill.
ISBN-13: 9783110778069
ISBN-10: 3110778068
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Kaltseis, Magdalena
Hersteller: De Gruyter
Walter de Gruyter
Abbildungen: 9 b/w and 35 col. ill.
Maße: 233 x 159 x 32 mm
Von/Mit: Magdalena Kaltseis
Erscheinungsdatum: 23.05.2022
Gewicht: 0,826 kg
Artikel-ID: 120929064
Über den Autor
Magdalena Kaltseis, Universität Klagenfurt, Österreich.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Übersetzungstitel: Manipulating Political Opinions as Entertainment? An Analysis of Propaganda Strategies in Russian TV Talk Shows during the Ukraine Conflict
Reihe: Sprache im Kontext / Language in Context
Inhalt: XIX
478 S.
9 s/w Illustr.
35 farbige Illustr.
9 b/w and 35 col. ill.
ISBN-13: 9783110778069
ISBN-10: 3110778068
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Kaltseis, Magdalena
Hersteller: De Gruyter
Walter de Gruyter
Abbildungen: 9 b/w and 35 col. ill.
Maße: 233 x 159 x 32 mm
Von/Mit: Magdalena Kaltseis
Erscheinungsdatum: 23.05.2022
Gewicht: 0,826 kg
Artikel-ID: 120929064
Warnhinweis