Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Trend Konsumverzicht
Gründe, Ziele, Umsetzung
Taschenbuch von Julia Molina
Sprache: Deutsch

28,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Gerade im heutigen Zeitalter der unbegrenzten Konsummöglichkeiten fällt auf, dass immer mehr Menschen eine Gegenbewegung zur allgemeinen Kauflust bilden und ihr eigenes Kaufverhalten hinterfragen. Konsumverzicht liegt im Trend ¿ und die Beweggründe dafür sind so vielfältig wie die Menschen, die ihn praktizieren: Einige stellen erschrocken fest, dass ihre eigene Identität nur mehr ein Konstrukt aus angehäuften Markenprodukten ist, während anderen eher die Politiken internationaler Konzerne sauer aufstoßen. Im vorliegenden Buch wird untersucht, wie Konsumverzicht fernab von reiner Theorie im ¿echten Leben¿ stattfindet ¿ mit Hilfe einer Inhaltsanalyse von Selbstberichten, in denen Konsumverzichtende von ihren Erfahrungen erzählen. Was motiviert solche Menschen dazu, ihr Kaufverhalten zu ändern? Welche Konsequenzen erhoffen sie sich davon? Und wie lässt sich der Konsumverzicht am besten umsetzen? Diese und weitere Fragen werden in einem theoretischen und in einem empirischen Teil beantwortet.
Gerade im heutigen Zeitalter der unbegrenzten Konsummöglichkeiten fällt auf, dass immer mehr Menschen eine Gegenbewegung zur allgemeinen Kauflust bilden und ihr eigenes Kaufverhalten hinterfragen. Konsumverzicht liegt im Trend ¿ und die Beweggründe dafür sind so vielfältig wie die Menschen, die ihn praktizieren: Einige stellen erschrocken fest, dass ihre eigene Identität nur mehr ein Konstrukt aus angehäuften Markenprodukten ist, während anderen eher die Politiken internationaler Konzerne sauer aufstoßen. Im vorliegenden Buch wird untersucht, wie Konsumverzicht fernab von reiner Theorie im ¿echten Leben¿ stattfindet ¿ mit Hilfe einer Inhaltsanalyse von Selbstberichten, in denen Konsumverzichtende von ihren Erfahrungen erzählen. Was motiviert solche Menschen dazu, ihr Kaufverhalten zu ändern? Welche Konsequenzen erhoffen sie sich davon? Und wie lässt sich der Konsumverzicht am besten umsetzen? Diese und weitere Fragen werden in einem theoretischen und in einem empirischen Teil beantwortet.
Über den Autor
geb. 1983, studierte Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft an der Universität Trier. Mittlerweile lebt und arbeitet sie in ihrer Wahlheimat Hamburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 84
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9783639499971
ISBN-10: 3639499972
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Molina, Julia
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Julia Molina
Erscheinungsdatum: 04.03.2014
Gewicht: 0,143 kg
preigu-id: 105428616
Über den Autor
geb. 1983, studierte Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft an der Universität Trier. Mittlerweile lebt und arbeitet sie in ihrer Wahlheimat Hamburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 84
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9783639499971
ISBN-10: 3639499972
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Molina, Julia
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Julia Molina
Erscheinungsdatum: 04.03.2014
Gewicht: 0,143 kg
preigu-id: 105428616
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte