Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule. Was brauchen sie und wie können sie unterstützt werden?
Am Beispiel von zwei traumpädagogischen Konzepten
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit möchte sich nicht nur der klinischen Sicht auf Traumata und davon betroffenen Kindern und Jugendlichen widmen, sondern auch der Frage nachgehen, warum der Einbezug traumpädagogischer Konzepte in der Schule für diese jungen Menschen so wichtig ist und wie sie durch jene Konzepte unterstützt und gehalten werden können.

Dem Umfang der Ausarbeitung entsprechend sollen jedoch lediglich zwei dieser Konzepte nachfolgend Beachtung finden: das Konzept des guten Grundes und das Konzept der Schule als sicherer Ort. Zunächst soll jedoch im anschließenden zweiten Abschnitt der Begriff "Trauma" an sich beleuchtet werden. In jenem Kapitel sollen sich zudem mögliche traumatischen Erfahrungen Kinder und Jugendlicher, sowie deren Schutz- und Risikofaktoren wiederfinden. Im Anschluss wird das Kapitel drei ausschließlich die hohen Belastungen junger Geflüchteter zeigen, in dem Trauma in Form der sequenziellen Traumatisierung als psychosozialer Prozess gedacht und veranschaulicht wird. Der 4. Punkt beinhaltet dann die Diagnosen sowie Symptome und Verhaltensweisen traumatisierter Kinder und Jugendlicher im Schulalltag.

Abschließend werden die erarbeiteten Punkte nochmals dargestellt und stringent zusammengefasst.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit möchte sich nicht nur der klinischen Sicht auf Traumata und davon betroffenen Kindern und Jugendlichen widmen, sondern auch der Frage nachgehen, warum der Einbezug traumpädagogischer Konzepte in der Schule für diese jungen Menschen so wichtig ist und wie sie durch jene Konzepte unterstützt und gehalten werden können.

Dem Umfang der Ausarbeitung entsprechend sollen jedoch lediglich zwei dieser Konzepte nachfolgend Beachtung finden: das Konzept des guten Grundes und das Konzept der Schule als sicherer Ort. Zunächst soll jedoch im anschließenden zweiten Abschnitt der Begriff "Trauma" an sich beleuchtet werden. In jenem Kapitel sollen sich zudem mögliche traumatischen Erfahrungen Kinder und Jugendlicher, sowie deren Schutz- und Risikofaktoren wiederfinden. Im Anschluss wird das Kapitel drei ausschließlich die hohen Belastungen junger Geflüchteter zeigen, in dem Trauma in Form der sequenziellen Traumatisierung als psychosozialer Prozess gedacht und veranschaulicht wird. Der 4. Punkt beinhaltet dann die Diagnosen sowie Symptome und Verhaltensweisen traumatisierter Kinder und Jugendlicher im Schulalltag.

Abschließend werden die erarbeiteten Punkte nochmals dargestellt und stringent zusammengefasst.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346142535
ISBN-10: 3346142531
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 07.04.2020
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 118172655
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346142535
ISBN-10: 3346142531
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 07.04.2020
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 118172655
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte