Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Trauma und Schule
Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Regelschulen
Taschenbuch von Katharina Lang
Sprache: Deutsch

28,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Psychische Traumatisierungen beeinflussen alle Bereiche des Lebens, bei Kindern und Jugendlichen wirken sie sich also auch auf die Schule aus. Viele traumatisierte Kinder oder Jugendliche entwickeln Bewältigungsstrategien, die auch in der Schule relevant werden und häufig als Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwächen, Wahrnehmungsstörungen o.ä. diagnostiziert werden. Häufig fühlen Lehrer sich mit komplex traumatisierten Schülern überfordert. Viel mehr Kinder und Jugendliche als angenommen erleben traumatische Situationen und so ist es für jeden Lehrer erforderlich, sich psychotraumatologische und traumapädagogische Grundkenntnisse anzueignen. Wichtig für den Umgang mit traumatisierten Schülern ist, dass sie zunächst entängstigt werden und ihre Selbstwirksamkeit erleben müssen, bevor eine Beschulung überhaupt möglich ist. Vor allem ein Wahrnehmungs- und Denkstil, der von Respekt, Wohlwollen, Geduld und Anerkennung geprägt ist, ist entscheidend. Diese Haltung kommt allen Schülern zugute, wenn sie zu gesunden Erwachsenen heranreifen sollen.
Psychische Traumatisierungen beeinflussen alle Bereiche des Lebens, bei Kindern und Jugendlichen wirken sie sich also auch auf die Schule aus. Viele traumatisierte Kinder oder Jugendliche entwickeln Bewältigungsstrategien, die auch in der Schule relevant werden und häufig als Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwächen, Wahrnehmungsstörungen o.ä. diagnostiziert werden. Häufig fühlen Lehrer sich mit komplex traumatisierten Schülern überfordert. Viel mehr Kinder und Jugendliche als angenommen erleben traumatische Situationen und so ist es für jeden Lehrer erforderlich, sich psychotraumatologische und traumapädagogische Grundkenntnisse anzueignen. Wichtig für den Umgang mit traumatisierten Schülern ist, dass sie zunächst entängstigt werden und ihre Selbstwirksamkeit erleben müssen, bevor eine Beschulung überhaupt möglich ist. Vor allem ein Wahrnehmungs- und Denkstil, der von Respekt, Wohlwollen, Geduld und Anerkennung geprägt ist, ist entscheidend. Diese Haltung kommt allen Schülern zugute, wenn sie zu gesunden Erwachsenen heranreifen sollen.
Über den Autor
Katharina Lang wurde 1987 in Süddeutschland geboren. Sie studierte Realschullehramt und Waldorfpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe. Inzwischen arbeitet sie als Oberstufenlehrerin an einer Waldorfschule.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 72 S.
ISBN-13: 9783639840094
ISBN-10: 3639840097
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lang, Katharina
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Katharina Lang
Erscheinungsdatum: 04.09.2015
Gewicht: 0,125 kg
Artikel-ID: 104229415
Über den Autor
Katharina Lang wurde 1987 in Süddeutschland geboren. Sie studierte Realschullehramt und Waldorfpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe. Inzwischen arbeitet sie als Oberstufenlehrerin an einer Waldorfschule.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 72 S.
ISBN-13: 9783639840094
ISBN-10: 3639840097
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lang, Katharina
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Katharina Lang
Erscheinungsdatum: 04.09.2015
Gewicht: 0,125 kg
Artikel-ID: 104229415
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte