Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Transitionen in der Bildungsbiographie
Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich
Taschenbuch von Hermann Schöler (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.
Über den Autor

Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie und Leiterin der Bachelor-Studiengänge Frühkindliche und Elementarbildung und Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr. Hermann Schöler war Professor für "Entwicklungspsychologie der frühen und mittleren Kindheit" und für "Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen und ihre Diagnostik" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Zusammenfassung

Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.

Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen über PRISE.- Methode: Design, Untersuchungsgruppe, Verfahren, Problematik bei der Rekrutierung der Schulen.- Leistungsentwicklung nach dem Übergang.- Leistungsentwicklung gleich befähigter Kinder auf unterschiedlichen Schularten.- Bildungsempfehlung und Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe 1.- Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation nach dem Übergang u.a.
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Inhalt: vii
203 S.
46 s/w Illustr.
71 s/w Tab.
203 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783531176550
ISBN-10: 3531176552
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schöler, Hermann
Roos, Jeanette
Herausgeber: Jeanette Roos/Hermann Schöler
Auflage: 2013
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Hermann Schöler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.12.2012
Gewicht: 0,281 kg
preigu-id: 107488941
Über den Autor

Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie und Leiterin der Bachelor-Studiengänge Frühkindliche und Elementarbildung und Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr. Hermann Schöler war Professor für "Entwicklungspsychologie der frühen und mittleren Kindheit" und für "Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen und ihre Diagnostik" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Zusammenfassung

Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.

Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen über PRISE.- Methode: Design, Untersuchungsgruppe, Verfahren, Problematik bei der Rekrutierung der Schulen.- Leistungsentwicklung nach dem Übergang.- Leistungsentwicklung gleich befähigter Kinder auf unterschiedlichen Schularten.- Bildungsempfehlung und Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe 1.- Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation nach dem Übergang u.a.
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Inhalt: vii
203 S.
46 s/w Illustr.
71 s/w Tab.
203 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783531176550
ISBN-10: 3531176552
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schöler, Hermann
Roos, Jeanette
Herausgeber: Jeanette Roos/Hermann Schöler
Auflage: 2013
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Hermann Schöler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.12.2012
Gewicht: 0,281 kg
preigu-id: 107488941
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte