Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
76,30 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Die Beschäftigung mit der Theorie Transformativen Lernens ist nicht nur deshalb lohnenswert, weil sie existenzielle Veränderungsprozesse Erwachsener adressiert. Sie fundiert diese auch theoretisch im Kontext der Erwachsenenbildung und macht sie einer empirischen Erforschung zugänglich. Ihre aktuelle Diskussionslage ist jedoch in Teilen defizitär. Dieses Buch konstruiert systematisch kritisch Begrifflichkeiten, theoretische Konstrukte und Grundannahmen der Theorie nach Mezirow für den deutschsprachigen Leserkreis. Der Fokus liegt hierbei auf Mezirows Rezeption der Arbeiten von Habermas. Die Autorin legt Inkonsistenzen und Widersprüche frei, identifiziert dem Ansatz inhärente Leerstellen und arbeitet Möglichkeiten einer Weiterentwicklung Transformativen Lernens heraus.
Die Beschäftigung mit der Theorie Transformativen Lernens ist nicht nur deshalb lohnenswert, weil sie existenzielle Veränderungsprozesse Erwachsener adressiert. Sie fundiert diese auch theoretisch im Kontext der Erwachsenenbildung und macht sie einer empirischen Erforschung zugänglich. Ihre aktuelle Diskussionslage ist jedoch in Teilen defizitär. Dieses Buch konstruiert systematisch kritisch Begrifflichkeiten, theoretische Konstrukte und Grundannahmen der Theorie nach Mezirow für den deutschsprachigen Leserkreis. Der Fokus liegt hierbei auf Mezirows Rezeption der Arbeiten von Habermas. Die Autorin legt Inkonsistenzen und Widersprüche frei, identifiziert dem Ansatz inhärente Leerstellen und arbeitet Möglichkeiten einer Weiterentwicklung Transformativen Lernens heraus.
Über den Autor
Saskia Eschenbacher forscht und lehrt seit mehreren Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erwachsenenbildung, zunächst an der Universität Augsburg und derzeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (SG) mit Weiterbildungen im Bereich Systemische Sexualtherapie (IGST) und Klinische Hypnotherapie (MEG).
Inhaltsverzeichnis
Kritische Rekonstruktion der Theorie Transformativen Lernens - Mezirow -
Rezeption der Theorie Transformativen Lernens - Kritische Auseinandersetzung -
Forschungsdesiderate und Theorieentwicklung - Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung der Ideen von Habermas im Kontext Transformativen Lernens
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 344 S. |
ISBN-13: | 9783631768020 |
ISBN-10: | 3631768028 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 276802 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Eschenbacher, Saskia |
Redaktion: | Käpplinger, Bernd |
Herausgeber: | Bernd Käpplinger |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com |
Maße: | 216 x 153 x 24 mm |
Von/Mit: | Saskia Eschenbacher |
Erscheinungsdatum: | 30.11.2018 |
Gewicht: | 0,558 kg |