Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Transaktionen erfolgreich managen
Ein M&A-Handbuch für die Praxis
Buch von Marianne Schramm (u. a.)
Sprache: Deutsch

149,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der gesamte M&A-TransaktionsprozessUnternehmenstransaktionen sind nicht nur in Phasen, die durch Wachstum, Deregulierung und Globalisierung geprägt sind, sondern gerade auch in Krisenzeiten ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Anpassungen der Unternehmensstruktur an sich ändernde Marktbedingungen werden notwendig, ob in Form eines Verkaufs zur Konzentration auf Kerngeschäftsfelder oder aber z.B. durch Zukauf zur konsequenten Verfolgung einer Wachstumsstrategie. Um das Ziel einer jeden Transaktion - die Steigerung des Unternehmenswerts - auch erreichen zu können, muss der Transaktionsprozess ganzheitlich und professionell durchgeführt werden. Das vorliegende Praxishandbuch stellt diesen Transaktionsprozess in seinen drei Phasen von der Strategie über die Durchführung bis zur Integration dar und weckt das Verständnis für die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Unternehmenstransaktion. Unsere vielfältigen Erfahrungen aus der Initiierung und Begleitung nationaler und globaler Transaktionen sowohl bei mittelständischen Unternehmen als auch bei großen Konzernen zeigen, dass das Ineinandergreifen der einzelnen Phasen und ein sachkundiges Management sowie der Fokus auf die Erfolgsfaktoren bei gleichzeitiger Adressierung der Risikothemen ausschlaggebend für den Erfolg einer Transaktion und somit die Steigerung des Unternehmenswerts sind.Die AutorenWP StB Dr. Marianne Schramm, Mitglied im Europäischen Leadership Team des Geschäftsbereichs Advisory der KPMG, hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung großer internationaler Konzerne. Im Bereich der transaktionsbezogenen Beratung begleitete sie zahlreiche grenzüberschreitende Transaktionen auf Käufer- und Verkäuferseite, unter anderem auch einen »Basket-Sale« eines global tätigen Konzerns an ein internationales Private Equity-Haus. Darüber hinaus betreute Dr. Marianne Schramm Unternehmen bei Börsengängen unter Berücksichtigung der Anforderungen an duales Listing in Frankfurt und NewYork.WP Dr. Ekkehart Hansmeyer betreut als Partner bei KPMG große deutsche Industrieunternehmen aus den Branchen Chemie und Pharma, aber auch Handel und Energiewirtschaft. Den Schwerpunkt seiner transaktionsbezogenen Beratungstätigkeit bilden Due Diligence Untersuchungen, strategische Planung und Fragen der Rechnungslegung im Transaktionsprozess. Daneben ist er im internationalen Netzwerk der KPMG mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der transaktionsbezogenen Beratungsansätze.
Der gesamte M&A-TransaktionsprozessUnternehmenstransaktionen sind nicht nur in Phasen, die durch Wachstum, Deregulierung und Globalisierung geprägt sind, sondern gerade auch in Krisenzeiten ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Anpassungen der Unternehmensstruktur an sich ändernde Marktbedingungen werden notwendig, ob in Form eines Verkaufs zur Konzentration auf Kerngeschäftsfelder oder aber z.B. durch Zukauf zur konsequenten Verfolgung einer Wachstumsstrategie. Um das Ziel einer jeden Transaktion - die Steigerung des Unternehmenswerts - auch erreichen zu können, muss der Transaktionsprozess ganzheitlich und professionell durchgeführt werden. Das vorliegende Praxishandbuch stellt diesen Transaktionsprozess in seinen drei Phasen von der Strategie über die Durchführung bis zur Integration dar und weckt das Verständnis für die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Unternehmenstransaktion. Unsere vielfältigen Erfahrungen aus der Initiierung und Begleitung nationaler und globaler Transaktionen sowohl bei mittelständischen Unternehmen als auch bei großen Konzernen zeigen, dass das Ineinandergreifen der einzelnen Phasen und ein sachkundiges Management sowie der Fokus auf die Erfolgsfaktoren bei gleichzeitiger Adressierung der Risikothemen ausschlaggebend für den Erfolg einer Transaktion und somit die Steigerung des Unternehmenswerts sind.Die AutorenWP StB Dr. Marianne Schramm, Mitglied im Europäischen Leadership Team des Geschäftsbereichs Advisory der KPMG, hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung großer internationaler Konzerne. Im Bereich der transaktionsbezogenen Beratung begleitete sie zahlreiche grenzüberschreitende Transaktionen auf Käufer- und Verkäuferseite, unter anderem auch einen »Basket-Sale« eines global tätigen Konzerns an ein internationales Private Equity-Haus. Darüber hinaus betreute Dr. Marianne Schramm Unternehmen bei Börsengängen unter Berücksichtigung der Anforderungen an duales Listing in Frankfurt und NewYork.WP Dr. Ekkehart Hansmeyer betreut als Partner bei KPMG große deutsche Industrieunternehmen aus den Branchen Chemie und Pharma, aber auch Handel und Energiewirtschaft. Den Schwerpunkt seiner transaktionsbezogenen Beratungstätigkeit bilden Due Diligence Untersuchungen, strategische Planung und Fragen der Rechnungslegung im Transaktionsprozess. Daneben ist er im internationalen Netzwerk der KPMG mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der transaktionsbezogenen Beratungsansätze.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: XXIX
535 S.
mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen
ISBN-13: 9783800636358
ISBN-10: 3800636352
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 22416617
Autor: Balda, Volker
Beyer, Sven
Castedello, Marc
Dix, Thomas
Fresl, Karlo
Gröger, Heide
Redaktion: Schramm, Marianne
Hansmeyer, Ekkehart
Herausgeber: Marianne Schramm/Ekkehart Hansmeyer/Volker Balda u a
Hersteller: Vahlen
Verlag C.H.BECK, München
Abbildungen: mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen
Maße: 245 x 172 x 35 mm
Von/Mit: Marianne Schramm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.12.2009
Gewicht: 1,133 kg
Artikel-ID: 101682601
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: XXIX
535 S.
mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen
ISBN-13: 9783800636358
ISBN-10: 3800636352
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 22416617
Autor: Balda, Volker
Beyer, Sven
Castedello, Marc
Dix, Thomas
Fresl, Karlo
Gröger, Heide
Redaktion: Schramm, Marianne
Hansmeyer, Ekkehart
Herausgeber: Marianne Schramm/Ekkehart Hansmeyer/Volker Balda u a
Hersteller: Vahlen
Verlag C.H.BECK, München
Abbildungen: mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen
Maße: 245 x 172 x 35 mm
Von/Mit: Marianne Schramm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.12.2009
Gewicht: 1,133 kg
Artikel-ID: 101682601
Warnhinweis