Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Was genau lässt sich unter Aufmerksamkeitsstörungen verstehen? Welche Ursachen lassen sich finden? Aber vor allem: Was hilft den Kindern, ihren Eltern und ihren Lehrer/innen wirklich?Das vorliegende Trainingsinventar T-I-A gibt Antworten auf diese Fragen, indem es zunächst die Störungsbilder anhand der aktuell gültigen, wissenschaftlich fundierten Symptomatik der gegenwärtigen Diagnosekriterien beschreibt. Es richtet sich an Psycholog/innen, Pädagog/innen und Lehrer/innen, die an der Förderung von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung [...] Buch vermittelt zunächst einen einführenden Überblick von theoretischen Grundlagen und allgemeinen therapeutischen Maßnahmen. Der Schwerpunkt des standardisierten Inventars liegt in einem komplexen Grundlagen- und Aufbautraining mit vielfältigen und abwechslungsreichen Übungs- und Arbeitsmaterialien sortiert nach Schwierigkeitsgraden und auch geeignet für Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf. Eine Eltern-Schulung und zahlreiche Vorlagen zur Exploration, zur Anamnese und zur Diagnostik mit Symptomlisten, Vereinbarungen und Dokumentationsformularen ergänzen das Training.
Was genau lässt sich unter Aufmerksamkeitsstörungen verstehen? Welche Ursachen lassen sich finden? Aber vor allem: Was hilft den Kindern, ihren Eltern und ihren Lehrer/innen wirklich?Das vorliegende Trainingsinventar T-I-A gibt Antworten auf diese Fragen, indem es zunächst die Störungsbilder anhand der aktuell gültigen, wissenschaftlich fundierten Symptomatik der gegenwärtigen Diagnosekriterien beschreibt. Es richtet sich an Psycholog/innen, Pädagog/innen und Lehrer/innen, die an der Förderung von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung [...] Buch vermittelt zunächst einen einführenden Überblick von theoretischen Grundlagen und allgemeinen therapeutischen Maßnahmen. Der Schwerpunkt des standardisierten Inventars liegt in einem komplexen Grundlagen- und Aufbautraining mit vielfältigen und abwechslungsreichen Übungs- und Arbeitsmaterialien sortiert nach Schwierigkeitsgraden und auch geeignet für Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf. Eine Eltern-Schulung und zahlreiche Vorlagen zur Exploration, zur Anamnese und zur Diagnostik mit Symptomlisten, Vereinbarungen und Dokumentationsformularen ergänzen das Training.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
ISBN-13: 9783871599538
ISBN-10: 3871599530
Sprache: Deutsch
Autor: Helfer, Michael
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: dgvt-Verlag
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 10 x 211 x 298 mm
Von/Mit: Michael Helfer
Erscheinungsdatum: 24.08.2021
Gewicht: 0,489 kg
Artikel-ID: 120364070

Ähnliche Produkte