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Beschreibung
Vor dem Hintergrund der aktuellen Qualitätsdiskussion im Gesundheitswesen präsentiert der Autor mit dem Total Quality Management einen unternehmerischen Führungsanspruch, der die Anforderungen der Mitarbeiter und Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Qualitätsdiskussion im Gesundheitswesen präsentiert der Autor mit dem Total Quality Management einen unternehmerischen Führungsanspruch, der die Anforderungen der Mitarbeiter und Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Über den Autor
Dr. Andre M. Schmutte war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Günther E. Braun an der Universität der Bundeswehr München. Er ist derzeit als Management Consultant in München und als Lehrbeauftragter der AKM (Akademie für Krankenhaus-Management e. V.) in Ingolstadt tätig.
Zusammenfassung
Krankenhäuser sind heute einem verstärkten Wettbewerb ausgesetzt. Um sich als erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen zu behaupten, müssen sie den Anforderungen verschiedener Zielgruppen an ihre Leistungsqualität gerecht werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Qualitätsdiskussion im Gesundheitswesen präsentiert Andre M. Schmutte mit dem Total Quality Management (TQM) einen ganzheitlichen unternehmerischen Führungsanspruch, der die Anforderungen der Mitarbeiter und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Auf die pragmatischen Erfordernisse ausgerichtet, beschreibt der Autor die wesentlichen Elemente des TQM und zeigt geeignete Methoden zur Realisierung auf. Basierend auf den Ergebnissen von Präferenz- und Zufriedenheitsanalysen fordert er eine kundenorientierte Gestaltung des Leistungsdesigns, eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse sowie eine aktive Kommunikationspolitik der Krankenhäuser.
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung.- II Rahmenbedingungen.- III Total Quality Management.- IV Marktforschung zur Erfassung von Kundenpräferenzen und Kundenurteilen.- V Kommunikation der Leistungsqualität.- Zusammenfassung.- Verzeichnisse.- Literatur.- 1 Gesetzestexte (auszugsweise).- 2 Leitlinien von Fachgesellschaften.- 3 Adressen.- 4 Formulare.- Stichwortregister.
Details
Erscheinungsjahr: | 1998 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Gesundheits- und Qualitätsmanagement |
Inhalt: |
xxvii
372 S. 76 s/w Illustr. 372 S. 76 Abb. |
ISBN-13: | 9783824466849 |
ISBN-10: | 3824466848 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85007180 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmutte, Andre M. |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Gesundheits- und Qualitätsmanagement |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Andre M. Schmutte |
Erscheinungsdatum: | 15.06.1998 |
Gewicht: | 0,521 kg |
Über den Autor
Dr. Andre M. Schmutte war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Günther E. Braun an der Universität der Bundeswehr München. Er ist derzeit als Management Consultant in München und als Lehrbeauftragter der AKM (Akademie für Krankenhaus-Management e. V.) in Ingolstadt tätig.
Zusammenfassung
Krankenhäuser sind heute einem verstärkten Wettbewerb ausgesetzt. Um sich als erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen zu behaupten, müssen sie den Anforderungen verschiedener Zielgruppen an ihre Leistungsqualität gerecht werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Qualitätsdiskussion im Gesundheitswesen präsentiert Andre M. Schmutte mit dem Total Quality Management (TQM) einen ganzheitlichen unternehmerischen Führungsanspruch, der die Anforderungen der Mitarbeiter und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Auf die pragmatischen Erfordernisse ausgerichtet, beschreibt der Autor die wesentlichen Elemente des TQM und zeigt geeignete Methoden zur Realisierung auf. Basierend auf den Ergebnissen von Präferenz- und Zufriedenheitsanalysen fordert er eine kundenorientierte Gestaltung des Leistungsdesigns, eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse sowie eine aktive Kommunikationspolitik der Krankenhäuser.
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung.- II Rahmenbedingungen.- III Total Quality Management.- IV Marktforschung zur Erfassung von Kundenpräferenzen und Kundenurteilen.- V Kommunikation der Leistungsqualität.- Zusammenfassung.- Verzeichnisse.- Literatur.- 1 Gesetzestexte (auszugsweise).- 2 Leitlinien von Fachgesellschaften.- 3 Adressen.- 4 Formulare.- Stichwortregister.
Details
Erscheinungsjahr: | 1998 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Gesundheits- und Qualitätsmanagement |
Inhalt: |
xxvii
372 S. 76 s/w Illustr. 372 S. 76 Abb. |
ISBN-13: | 9783824466849 |
ISBN-10: | 3824466848 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85007180 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmutte, Andre M. |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Gesundheits- und Qualitätsmanagement |
Maße: | 210 x 148 x 22 mm |
Von/Mit: | Andre M. Schmutte |
Erscheinungsdatum: | 15.06.1998 |
Gewicht: | 0,521 kg |
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