Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Therapie Myofunktioneller Störungen
Das MyoMot-Konzept mit 6 Bausteinen
Bundle von Laura Ruben (u. a.)
Sprache: Deutsch

26,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Therapie Myofunktioneller Störungen kann oft mühselig und wenig lustvoll für Kind und therapeutische Fachkraft sein, wenn nur "am Mund" gearbeitet wird.
Die Autorinnen zeigen mit ihrem Therapiekonzept MyoMot, wie Sprachtherapeutinnen und -therapeuten orofaziale Strukturen und den gesamten Körper in die Therapie einbeziehen können. Die Wechselwirkungen zwischen den Symptomkomplexen der myofunktionellen Störung werden erläutert, auch die Auswirkungen persistierender frühkindlicher Reflexe. Mit den Therapiebausteinen kann die praktische Arbeit auf das jeweilige Kind individuell abgestimmt werden. Eine vielseitige Spielesammlung, ein Anamnese- und Befundbogen, ein Wochenplan und praktische Tipps für die Elternarbeit erleichtern die therapeutische Arbeit.
Die Therapie Myofunktioneller Störungen kann oft mühselig und wenig lustvoll für Kind und therapeutische Fachkraft sein, wenn nur "am Mund" gearbeitet wird.
Die Autorinnen zeigen mit ihrem Therapiekonzept MyoMot, wie Sprachtherapeutinnen und -therapeuten orofaziale Strukturen und den gesamten Körper in die Therapie einbeziehen können. Die Wechselwirkungen zwischen den Symptomkomplexen der myofunktionellen Störung werden erläutert, auch die Auswirkungen persistierender frühkindlicher Reflexe. Mit den Therapiebausteinen kann die praktische Arbeit auf das jeweilige Kind individuell abgestimmt werden. Eine vielseitige Spielesammlung, ein Anamnese- und Befundbogen, ein Wochenplan und praktische Tipps für die Elternarbeit erleichtern die therapeutische Arbeit.
Über den Autor
Laura Ruben, B. Sc., Logopädin, arbeitet in einer Praxis im Norden von Berlin. Constanze Wittich, B. Sc., Logopädin, arbeitet in eigener Praxis in Erfurt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . 7
1 Störungsbild myofunktioneller Störungen. 10
1.1 Ursachen myofunktioneller Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
1.2 Einteilung in Symptomkomplex 1 und 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
2 Therapie bei myofunktionellen Störungen . 14
3 Therapiebausteine. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3.1 Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
3.2 Persistierende frühkindliche Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
3.3 Tonus und Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30
3.4 Gleichgewicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .34
3.5 Bewegung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
3.6 Mundfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .42
4 Praktische Umsetzung. 46
4.1 Die Idee des Therapieansatzes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46
4.2 Therapieaufbau. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
5 Anamnese und Befund. 50
5.1 Aufbau des Anamnese- und Befundbogens. . . . . . . . . . . . . . . . .50
5.2 Befunderhebung der Symptomkomplexe. . . . . . . . . . . . . . . . . .55
5.2.1 Überprüfung der Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .56
5.2.2 Überprüfung von Gleichgewicht und Bewegung. . . . . . . . . . . . . .61
5.2.3 Überprüfung der Halte-, Stell- und
Gleichgewichtsreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63
5.2.4 Überprüfung der Feinmotorik und Konzentration . . . . . . . . . . .65
5.2.5 Überprüfung der taktilen Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .66
6 Übungssammlung. 67
6.1 Vorübungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
6.1.1 Therapiebereich "Wahrnehmung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
6.1.2 Therapiebereich "Reflexe". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .69
6.1.3 Therapiebereich "Tonus / Haltung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .72
6.1.4 Therapiebereich "Gleichgewicht". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
6.1.5 Therapiebereich "Bewegung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .76
6.1.6 Therapiebereich "Mundfunktion" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .78
6.2 Therapeutische Übungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82
6.2.1 Therapiebereich "Wahrnehmung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82
6.2.2 Therapiebereich "Reflexe". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89
6.2.3 Therapiebereich "Tonus / Haltung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
6.2.4 Therapiebereich "Gleichgewicht". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
6.2.5 Therapiebereich "Bewegung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
6.2.6 Therapiebereich "Mundfunktion" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
7 Elternarbeit und Transfer. 140
Literatur. 145
Anhang. 149
Elemente und Materialien für die Therapiebausteine
von MyoMot. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783497032891
ISBN-10: 3497032891
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55913
Einband: Klappenbroschur
Autor: Ruben, Laura
Wittich, Constanze
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 47 Abbildungen 3 Tabellen
Maße: 210 x 136 x 15 mm
Von/Mit: Laura Ruben (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.12.2024
Gewicht: 0,219 kg
Artikel-ID: 130625856
Über den Autor
Laura Ruben, B. Sc., Logopädin, arbeitet in einer Praxis im Norden von Berlin. Constanze Wittich, B. Sc., Logopädin, arbeitet in eigener Praxis in Erfurt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . 7
1 Störungsbild myofunktioneller Störungen. 10
1.1 Ursachen myofunktioneller Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
1.2 Einteilung in Symptomkomplex 1 und 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
2 Therapie bei myofunktionellen Störungen . 14
3 Therapiebausteine. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3.1 Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
3.2 Persistierende frühkindliche Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
3.3 Tonus und Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30
3.4 Gleichgewicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .34
3.5 Bewegung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
3.6 Mundfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .42
4 Praktische Umsetzung. 46
4.1 Die Idee des Therapieansatzes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46
4.2 Therapieaufbau. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
5 Anamnese und Befund. 50
5.1 Aufbau des Anamnese- und Befundbogens. . . . . . . . . . . . . . . . .50
5.2 Befunderhebung der Symptomkomplexe. . . . . . . . . . . . . . . . . .55
5.2.1 Überprüfung der Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .56
5.2.2 Überprüfung von Gleichgewicht und Bewegung. . . . . . . . . . . . . .61
5.2.3 Überprüfung der Halte-, Stell- und
Gleichgewichtsreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63
5.2.4 Überprüfung der Feinmotorik und Konzentration . . . . . . . . . . .65
5.2.5 Überprüfung der taktilen Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .66
6 Übungssammlung. 67
6.1 Vorübungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
6.1.1 Therapiebereich "Wahrnehmung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
6.1.2 Therapiebereich "Reflexe". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .69
6.1.3 Therapiebereich "Tonus / Haltung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .72
6.1.4 Therapiebereich "Gleichgewicht". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
6.1.5 Therapiebereich "Bewegung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .76
6.1.6 Therapiebereich "Mundfunktion" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .78
6.2 Therapeutische Übungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82
6.2.1 Therapiebereich "Wahrnehmung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82
6.2.2 Therapiebereich "Reflexe". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89
6.2.3 Therapiebereich "Tonus / Haltung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
6.2.4 Therapiebereich "Gleichgewicht". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
6.2.5 Therapiebereich "Bewegung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
6.2.6 Therapiebereich "Mundfunktion" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
7 Elternarbeit und Transfer. 140
Literatur. 145
Anhang. 149
Elemente und Materialien für die Therapiebausteine
von MyoMot. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783497032891
ISBN-10: 3497032891
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55913
Einband: Klappenbroschur
Autor: Ruben, Laura
Wittich, Constanze
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 47 Abbildungen 3 Tabellen
Maße: 210 x 136 x 15 mm
Von/Mit: Laura Ruben (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.12.2024
Gewicht: 0,219 kg
Artikel-ID: 130625856
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte