Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u. a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u. a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
Über den Autor
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin.
Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Zusammenfassung
Mit Zeichnungen von Nanny Hindemith.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Theoretische Einführung: Grundlagen und Probleme
bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungen
und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18
3 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21
3.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Erläuterung anatomischer und physiologischer
Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31
Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51
5 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:
So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie und
Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61
Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61
Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Theoretische Einführung: Grundlagen und Probleme
bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungen
und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18
3 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21
3.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Erläuterung anatomischer und physiologischer
Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31
Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51
5 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:
So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie und
Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61
Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61
Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
176 S.
56 Illustr. |
ISBN-13: | 9783497032310 |
ISBN-10: | 349703231X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55660 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Brohammer, Claudia
Kämpfer, Astrid |
Illustrator: | Nanny Hindemith |
Auflage: | 4. Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 56 Abbildungen |
Maße: | 209 x 131 x 14 mm |
Von/Mit: | Claudia Brohammer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2023 |
Gewicht: | 0,26 kg |
Über den Autor
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin.
Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Zusammenfassung
Mit Zeichnungen von Nanny Hindemith.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Theoretische Einführung: Grundlagen und Probleme
bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungen
und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18
3 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21
3.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Erläuterung anatomischer und physiologischer
Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31
Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51
5 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:
So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie und
Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61
Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61
Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Theoretische Einführung: Grundlagen und Probleme
bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungen
und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18
3 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21
3.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Erläuterung anatomischer und physiologischer
Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31
Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51
5 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:
So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie und
Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61
Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61
Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
176 S.
56 Illustr. |
ISBN-13: | 9783497032310 |
ISBN-10: | 349703231X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55660 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Brohammer, Claudia
Kämpfer, Astrid |
Illustrator: | Nanny Hindemith |
Auflage: | 4. Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 56 Abbildungen |
Maße: | 209 x 131 x 14 mm |
Von/Mit: | Claudia Brohammer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2023 |
Gewicht: | 0,26 kg |
Warnhinweis