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Therapie kindlicher Stimmstörungen
Übungssammlung
Taschenbuch von Claudia Brohammer (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindes­alter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimm­entwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Ana­mnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u. a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxis­alltag - jetzt in vierter Auflage!
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindes­alter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimm­entwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Ana­mnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u. a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxis­alltag - jetzt in vierter Auflage!
Über den Autor
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin.
Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Theoretische Einführung: Grundlagen und Probleme
bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungen
und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18
3 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21
3.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Erläuterung anatomischer und physiologischer
Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31
Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51
5 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:
So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie und
Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61
Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61
Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: 176 S.
56 Illustr.
ISBN-13: 9783497032310
ISBN-10: 349703231X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55660
Einband: Klappenbroschur
Autor: Brohammer, Claudia
Kämpfer, Astrid
Illustrator: Nanny Hindemith
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 56 Abbildungen
Maße: 209 x 131 x 14 mm
Von/Mit: Claudia Brohammer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.07.2023
Gewicht: 0,26 kg
preigu-id: 126901087
Über den Autor
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin.
Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Theoretische Einführung: Grundlagen und Probleme
bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungen
und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18
3 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21
3.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Erläuterung anatomischer und physiologischer
Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31
Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51
5 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:
So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie und
Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61
Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61
Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: 176 S.
56 Illustr.
ISBN-13: 9783497032310
ISBN-10: 349703231X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55660
Einband: Klappenbroschur
Autor: Brohammer, Claudia
Kämpfer, Astrid
Illustrator: Nanny Hindemith
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 56 Abbildungen
Maße: 209 x 131 x 14 mm
Von/Mit: Claudia Brohammer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.07.2023
Gewicht: 0,26 kg
preigu-id: 126901087
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