Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Theory of mind" - Sprache und exekutive Funktionen
bei Kindergartenkindern - Eine Untersuchung des Verständnisses von falschem Glauben, sprachlicher Leistungen und...
Taschenbuch von Vivien Kurtz
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Untersuchung prüfte Altersentwicklungen sowie Merkmals- und Entwicklungszusammenhänge einer "theory of mind" mit sprachlich-semantischen und sprachlich-syntaktischen Fähigkeiten und Fähigkeiten der inhibitorischen Kontrolle bei vier- bis sechsjährigen Kindergartenkindern. Während die Ergebnisse für einen Zusammenhang der sprachlichen, vor allem semantischen, Fähigkeiten mit der Entwicklung des Verständnisses eines falschen Glaubens bei Kindern sprechen, konnten mithilfe der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrollfähigkeiten keine Altersentwicklungen und keine Zusammenhänge mit der "theory of mind" nachgewiesen werden. Diskutiert wird u.a. die Eignung der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrolle (Lurias Handspiel, go-nogo-Aufgabe).
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Untersuchung prüfte Altersentwicklungen sowie Merkmals- und Entwicklungszusammenhänge einer "theory of mind" mit sprachlich-semantischen und sprachlich-syntaktischen Fähigkeiten und Fähigkeiten der inhibitorischen Kontrolle bei vier- bis sechsjährigen Kindergartenkindern. Während die Ergebnisse für einen Zusammenhang der sprachlichen, vor allem semantischen, Fähigkeiten mit der Entwicklung des Verständnisses eines falschen Glaubens bei Kindern sprechen, konnten mithilfe der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrollfähigkeiten keine Altersentwicklungen und keine Zusammenhänge mit der "theory of mind" nachgewiesen werden. Diskutiert wird u.a. die Eignung der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrolle (Lurias Handspiel, go-nogo-Aufgabe).
Über den Autor
Die Autorin studierte Diplom-Psychologie und erwarb anschließend einen Master of Public Health (MPH) mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention. Seit 2006 arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitforschung eines Präventionsprojektes für schwangere Frauen in sozial schwierigen Lebenslagen.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: bei Kindergartenkindern - Eine Untersuchung des Verständnisses von falschem Glauben, sprachlicher Leistungen und inhibitorischer Kontrollfähigkeiten
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783639455069
ISBN-10: 3639455061
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kurtz, Vivien
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Vivien Kurtz
Erscheinungsdatum: 27.08.2012
Gewicht: 0,197 kg
Artikel-ID: 106313292
Über den Autor
Die Autorin studierte Diplom-Psychologie und erwarb anschließend einen Master of Public Health (MPH) mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention. Seit 2006 arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitforschung eines Präventionsprojektes für schwangere Frauen in sozial schwierigen Lebenslagen.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: bei Kindergartenkindern - Eine Untersuchung des Verständnisses von falschem Glauben, sprachlicher Leistungen und inhibitorischer Kontrollfähigkeiten
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783639455069
ISBN-10: 3639455061
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kurtz, Vivien
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Vivien Kurtz
Erscheinungsdatum: 27.08.2012
Gewicht: 0,197 kg
Artikel-ID: 106313292
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte