Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Untersuchung prüfte Altersentwicklungen sowie Merkmals- und Entwicklungszusammenhänge einer "theory of mind" mit sprachlich-semantischen und sprachlich-syntaktischen Fähigkeiten und Fähigkeiten der inhibitorischen Kontrolle bei vier- bis sechsjährigen Kindergartenkindern. Während die Ergebnisse für einen Zusammenhang der sprachlichen, vor allem semantischen, Fähigkeiten mit der Entwicklung des Verständnisses eines falschen Glaubens bei Kindern sprechen, konnten mithilfe der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrollfähigkeiten keine Altersentwicklungen und keine Zusammenhänge mit der "theory of mind" nachgewiesen werden. Diskutiert wird u.a. die Eignung der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrolle (Lurias Handspiel, go-nogo-Aufgabe).
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Untersuchung prüfte Altersentwicklungen sowie Merkmals- und Entwicklungszusammenhänge einer "theory of mind" mit sprachlich-semantischen und sprachlich-syntaktischen Fähigkeiten und Fähigkeiten der inhibitorischen Kontrolle bei vier- bis sechsjährigen Kindergartenkindern. Während die Ergebnisse für einen Zusammenhang der sprachlichen, vor allem semantischen, Fähigkeiten mit der Entwicklung des Verständnisses eines falschen Glaubens bei Kindern sprechen, konnten mithilfe der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrollfähigkeiten keine Altersentwicklungen und keine Zusammenhänge mit der "theory of mind" nachgewiesen werden. Diskutiert wird u.a. die Eignung der eingesetzten Maße zur Erfassung der inhibitorischen Kontrolle (Lurias Handspiel, go-nogo-Aufgabe).
Über den Autor
Die Autorin studierte Diplom-Psychologie und erwarb anschließend einen Master of Public Health (MPH) mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention. Seit 2006 arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitforschung eines Präventionsprojektes für schwangere Frauen in sozial schwierigen Lebenslagen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | bei Kindergartenkindern - Eine Untersuchung des Verständnisses von falschem Glauben, sprachlicher Leistungen und inhibitorischer Kontrollfähigkeiten |
Inhalt: | 120 S. |
ISBN-13: | 9783639455069 |
ISBN-10: | 3639455061 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kurtz, Vivien |
Hersteller: | AV Akademikerverlag |
Maße: | 220 x 150 x 8 mm |
Von/Mit: | Vivien Kurtz |
Erscheinungsdatum: | 27.08.2012 |
Gewicht: | 0,197 kg |
Über den Autor
Die Autorin studierte Diplom-Psychologie und erwarb anschließend einen Master of Public Health (MPH) mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention. Seit 2006 arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitforschung eines Präventionsprojektes für schwangere Frauen in sozial schwierigen Lebenslagen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | bei Kindergartenkindern - Eine Untersuchung des Verständnisses von falschem Glauben, sprachlicher Leistungen und inhibitorischer Kontrollfähigkeiten |
Inhalt: | 120 S. |
ISBN-13: | 9783639455069 |
ISBN-10: | 3639455061 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kurtz, Vivien |
Hersteller: | AV Akademikerverlag |
Maße: | 220 x 150 x 8 mm |
Von/Mit: | Vivien Kurtz |
Erscheinungsdatum: | 27.08.2012 |
Gewicht: | 0,197 kg |
Warnhinweis