Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
In der schweizerischen Provinz, am Fuße malerischer Berge, an einem ruhigen See, hat sich ein Biotop avantgardistischer Gestaltung gebildet. Die selbst ernannte 'Poster Town' Luzern hat es geschafft, die Grenzen zwischen Kunst und Design zu verschmelzen und dabei ein zeitgenössisches Designphänomen zu kreieren. Die Rede ist von den Ankündigungsplakaten für das Kulturzentrum Neubad, die längst den Weg aus dem Tal heraus in alle Welt gefunden haben.
In minimalistischem Schwarz-Weiß gehalten, setzen die Plakate nicht nur gegenwärtige Designtrends, sondern überschreiten spielerisch die Grenzen unserer Wahrnehmungsgewohnheiten. Durch progressive Illustration und experimentelle Typografie entstehen subkulturäre Codes auf hochkulturellem Niveau, die trotz ihrer künstlerischen Gewagtheit unprätentiös bleiben.
Das 'Neubad Plakat' ist ein ästhetisches Phänomen und Ausdruck eines gesellschaftlichen Wandels, der sich schon immer in Mode, Musik, Gestaltung also im Zeitgeist ausdrückt. Das Buch als Sammlung kuratierter Exemplare formuliert in sich selbst einen neuen Ausdruck dieser entstandenen Ästhetik.
In der schweizerischen Provinz, am Fuße malerischer Berge, an einem ruhigen See, hat sich ein Biotop avantgardistischer Gestaltung gebildet. Die selbst ernannte 'Poster Town' Luzern hat es geschafft, die Grenzen zwischen Kunst und Design zu verschmelzen und dabei ein zeitgenössisches Designphänomen zu kreieren. Die Rede ist von den Ankündigungsplakaten für das Kulturzentrum Neubad, die längst den Weg aus dem Tal heraus in alle Welt gefunden haben.
In minimalistischem Schwarz-Weiß gehalten, setzen die Plakate nicht nur gegenwärtige Designtrends, sondern überschreiten spielerisch die Grenzen unserer Wahrnehmungsgewohnheiten. Durch progressive Illustration und experimentelle Typografie entstehen subkulturäre Codes auf hochkulturellem Niveau, die trotz ihrer künstlerischen Gewagtheit unprätentiös bleiben.
Das 'Neubad Plakat' ist ein ästhetisches Phänomen und Ausdruck eines gesellschaftlichen Wandels, der sich schon immer in Mode, Musik, Gestaltung also im Zeitgeist ausdrückt. Das Buch als Sammlung kuratierter Exemplare formuliert in sich selbst einen neuen Ausdruck dieser entstandenen Ästhetik.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Inhalt: 600 S.
ISBN-13: 9783948440497
ISBN-10: 3948440492
Sprache: Englisch
Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Brechbühl, Erich
Hickmann, Fons
Hinrichs, Lea
Steiner, Sam
Lindhorst-Emme, Sven
Herausgeber: Erich Brechbühl/Fons Hickmann/Lea Hinrichs u a
Hersteller: Slanted Publishers UG
Slanted Publishers UG (haftungsbeschränkt)
Verantwortliche Person für die EU: Slanted Publishers UG (haftungsbeschränkt), Nördliche Uferstr. 4-6, D-76189 Karlsruhe, info@slanted.de
Maße: 157 x 124 x 42 mm
Von/Mit: Erich Brechbühl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.06.2023
Gewicht: 0,856 kg
Artikel-ID: 126909277

Ähnliche Produkte