Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
The Networks of Hans Werner Henze's Drei Tentos
Taschenbuch von Alexander Lotzow
Sprache: Englisch

23,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Spätestens seit ihrer wegweisenden Einspielung auf Julian Breams LP 20th Century Guitar (1967) sind Hans Werner Henzes Drei Tentos als zentraler Bestandteil im Kanon der zeitgenössischen Musik für Gitarre solo verankert. Bei der Beschäftigung mit den Kompositionen wird jedoch oft außer Acht gelassen, dass sie in ihrer Entstehung und Struktur in ein komplexes Netzwerk eingebettet sind: in andere Kompositionen Henzes (Der sechste Gesang, Maratona, Neapolitanische Lieder und Kammermusik 1958, in die die Tentos eingebettet sind), zugleich zu ihren jeweiligen Semantiken, sowie zu den mit den Werken verknüpften Personen in Henzes Umfeld (Ernst Schnabel, Luchino Visconti, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Pears, Benjamin Britten, Julian Bream). Das Buch fragt nach dem Umgang mit diesen Bezügen, nach der Legitimität einer gitarrentypischen Isolierung des Tentos als eigenständigem Werkzyklus und danach, ob und wie eine Entflechtung von Henzes Netzwerken das Hören, Spielen und »Verstehen« seiner Musik beeinflusst: ob sie unabdingbar oder überhaupt wünschenswert ist.
Spätestens seit ihrer wegweisenden Einspielung auf Julian Breams LP 20th Century Guitar (1967) sind Hans Werner Henzes Drei Tentos als zentraler Bestandteil im Kanon der zeitgenössischen Musik für Gitarre solo verankert. Bei der Beschäftigung mit den Kompositionen wird jedoch oft außer Acht gelassen, dass sie in ihrer Entstehung und Struktur in ein komplexes Netzwerk eingebettet sind: in andere Kompositionen Henzes (Der sechste Gesang, Maratona, Neapolitanische Lieder und Kammermusik 1958, in die die Tentos eingebettet sind), zugleich zu ihren jeweiligen Semantiken, sowie zu den mit den Werken verknüpften Personen in Henzes Umfeld (Ernst Schnabel, Luchino Visconti, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Pears, Benjamin Britten, Julian Bream). Das Buch fragt nach dem Umgang mit diesen Bezügen, nach der Legitimität einer gitarrentypischen Isolierung des Tentos als eigenständigem Werkzyklus und danach, ob und wie eine Entflechtung von Henzes Netzwerken das Hören, Spielen und »Verstehen« seiner Musik beeinflusst: ob sie unabdingbar oder überhaupt wünschenswert ist.
Details
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783910591387
ISBN-10: 3910591388
Sprache: Englisch
Autor: Lotzow, Alexander
Hersteller: Universitätsverlag Kiel / Kiel University Publishing
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Abbildungen: 34 Abb., 1 Abb., 22
Maße: 8 x 170 x 240 mm
Von/Mit: Alexander Lotzow
Gewicht: 0,347 kg
Artikel-ID: 131751016
Details
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783910591387
ISBN-10: 3910591388
Sprache: Englisch
Autor: Lotzow, Alexander
Hersteller: Universitätsverlag Kiel / Kiel University Publishing
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Abbildungen: 34 Abb., 1 Abb., 22
Maße: 8 x 170 x 240 mm
Von/Mit: Alexander Lotzow
Gewicht: 0,347 kg
Artikel-ID: 131751016
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte