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Beschreibung
1955 wurden vierundsiebzig Gipsobjekte, die Skulpturen von Edgar Degas (1834-1917) zeigen, in die alte Gießerei Valsuani in
Paris gebracht, um dort erst 2004 wieder entdeckt zu werden. Diese Arbeiten werden nun zum ersten Mal veröffentlicht, wobei neue dokumentarische und wissenschaftliche Beweise für ihre Datierung vorgelegt werden, nachdem der Zustand der Wachsformen von Degas zum Zeitpunkt seines Todes eingehend untersucht worden war. Technische und dokumentarische Beweise belegen nun, dass die Hälfte der seriellen "Hébrard"-Bronzen von Degas, die sich heute in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt befinden, in den 1950er- und 1960er-Jahren in der Gießerei Valsuani produziert wurden - lange Zeit nach der Schließung der Gießerei Hébrard 1935/1936. Jedes der nun gereinigten vierundsiebzig Gipsobjekte von Degas ist in diesem wissenschaftlichen Werkverzeichnis ganzseitig in Farbe abgebildet.
1955 wurden vierundsiebzig Gipsobjekte, die Skulpturen von Edgar Degas (1834-1917) zeigen, in die alte Gießerei Valsuani in
Paris gebracht, um dort erst 2004 wieder entdeckt zu werden. Diese Arbeiten werden nun zum ersten Mal veröffentlicht, wobei neue dokumentarische und wissenschaftliche Beweise für ihre Datierung vorgelegt werden, nachdem der Zustand der Wachsformen von Degas zum Zeitpunkt seines Todes eingehend untersucht worden war. Technische und dokumentarische Beweise belegen nun, dass die Hälfte der seriellen "Hébrard"-Bronzen von Degas, die sich heute in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt befinden, in den 1950er- und 1960er-Jahren in der Gießerei Valsuani produziert wurden - lange Zeit nach der Schließung der Gießerei Hébrard 1935/1936. Jedes der nun gereinigten vierundsiebzig Gipsobjekte von Degas ist in diesem wissenschaftlichen Werkverzeichnis ganzseitig in Farbe abgebildet.
Über den Autor
Gregory Hedberg Ph.D. is a noted authority on European art of the 19th and early 20th centuries. He has published books and articles, presented symposium papers, and organized museum exhibitions on the creative processes of Michelangelo, Millet, Albert Moore, Léger, and Degas. He also organized major museum exhibitions on British Victorian art and German Neue Sachlichkeit painting. After graduating from Princeton University, he received his Ph.D. in art history from the Institute of Fine Arts of New York University.
Inhaltsverzeichnis
7 Acknowledgements 11 About the Author 13 INTRODUCTION 53 CHAPTER I A New Look at Degas’ Sculpture 103 CHAPTER II Dividing the 74 Degas Plasters into five Dating Groups 173 CHAPTER III An In-Depth Study of The Tub Plaster: A record of an earlier state of one of Degas’ most important sculptures 199 CHAPTER IV The Truth about the Hébrard Degas Bronzes 237 PLATES All the Degas Plasters 386 Bibliography 391 Photo Credits
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Buch
Inhalt: 432 S.
ISBN-13: 9783897906730
ISBN-10: 3897906732
Sprache: Englisch
Einband: Gebunden
Autor: Hedberg, Gregory
Hersteller: Arnoldsche Art Publishers
ARNOLDSCHE Verlagsanstalt GmbH
Verantwortliche Person für die EU: arnoldsche Art Publishers, Olgastr. 137, D-70180 Stuttgart, art@arnoldsche.com
Maße: 307 x 236 x 35 mm
Von/Mit: Gregory Hedberg
Erscheinungsdatum: 25.01.2024
Gewicht: 2,436 kg
Artikel-ID: 121446099

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