Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch liefert zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie.
Das Buch liefert zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie.
Über den Autor
Stefan Heijnk M.A. ist Journalist und Texttrainer in Hamburg.
Zusammenfassung
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefordert ist journalistische Vermittlungskompetenz. Das Buch liefert deshalb zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- 1 Einleitung.- 1.1 Zur Situation der Zeitungen.- 1.2 In Zukunft: Journalistische Schlüsselqualifikationen.- 1.3 Ziel, Methode und Aufbau der Studie.- 1.4 Quellenlage.- 2 Optimiertes Texten - die Theorie.- 2.1 Kognitionspsychologische Ansätze zum Textverstehen.- 2.2 Instruktionspsychologische Ansätze zur Textoptimierung.- 2.3 Exkurs: Typographische Textoptimierung.- 2.4 Zusammenfassung: Textoptimierung aus wissenschaftlicher Perspektive.- 3 Praxis journalistischer Textproduktion - Die Tips der Journalisten.- 3.1 Lehrbücher zur journalistischen Textproduktion.- 3.2 Innovative Instrumente der Textoptimierung.- 3.3 Zusammenfassung: Journalistisch-pragmatische Textoptimierung.- 4 Vergleich: Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion.- 4.1 Wort-Optimierung.- 4.2 Satz-Optimierung.- 4.3 Textstruktur-Optimierung.- 4.4 Zusätzliche Stimulanz.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Texten in der journalistischen Praxis: eine Gratwanderung.- 6 Literaturverzeichnis.- Thematische Systematisierung der Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 312 |
Inhalt: |
306 S.
33 s/w Illustr. 306 S. 33 Abb. |
ISBN-13: | 9783531129204 |
ISBN-10: | 3531129201 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heijnk, Stefan |
Auflage: | 1997 |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Stefan Heijnk |
Erscheinungsdatum: | 29.04.1997 |
Gewicht: | 0,406 kg |
Über den Autor
Stefan Heijnk M.A. ist Journalist und Texttrainer in Hamburg.
Zusammenfassung
Im Zeitalter von Internet und überbordendem TV-Programmangebot müssen Print-Journalistinnen und -Journalisten mehr denn je lesergerecht texten und typographisch attraktiv gestalten. Gefordert ist journalistische Vermittlungskompetenz. Das Buch liefert deshalb zweierlei: Für Journalistik-Studenten und Volontäre, die ihre Vermittlungskompetenz auf ein solides Fundament stellen wollen, bietet er eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Schreib- und Layout-Empfehlungen erfahrener Praktiker. Außerdem werden in einem systematischen Überblick die wissenschaftlichen Befunde zur Textoptimierung vorgestellt: von der Lesbarkeitsforschung der dreißiger Jahre über die Textverständlichkeitsforschung der siebziger Jahre bis hin zu den modernen schematheoretischen Ansätzen der Kognitionspsychologie.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- 1 Einleitung.- 1.1 Zur Situation der Zeitungen.- 1.2 In Zukunft: Journalistische Schlüsselqualifikationen.- 1.3 Ziel, Methode und Aufbau der Studie.- 1.4 Quellenlage.- 2 Optimiertes Texten - die Theorie.- 2.1 Kognitionspsychologische Ansätze zum Textverstehen.- 2.2 Instruktionspsychologische Ansätze zur Textoptimierung.- 2.3 Exkurs: Typographische Textoptimierung.- 2.4 Zusammenfassung: Textoptimierung aus wissenschaftlicher Perspektive.- 3 Praxis journalistischer Textproduktion - Die Tips der Journalisten.- 3.1 Lehrbücher zur journalistischen Textproduktion.- 3.2 Innovative Instrumente der Textoptimierung.- 3.3 Zusammenfassung: Journalistisch-pragmatische Textoptimierung.- 4 Vergleich: Theorie und Praxis journalistischer Textproduktion.- 4.1 Wort-Optimierung.- 4.2 Satz-Optimierung.- 4.3 Textstruktur-Optimierung.- 4.4 Zusätzliche Stimulanz.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Texten in der journalistischen Praxis: eine Gratwanderung.- 6 Literaturverzeichnis.- Thematische Systematisierung der Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 312 |
Inhalt: |
306 S.
33 s/w Illustr. 306 S. 33 Abb. |
ISBN-13: | 9783531129204 |
ISBN-10: | 3531129201 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heijnk, Stefan |
Auflage: | 1997 |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Stefan Heijnk |
Erscheinungsdatum: | 29.04.1997 |
Gewicht: | 0,406 kg |
Warnhinweis