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Beschreibung
Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardi¬sierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spe¬zifischer Förderbedürfnisse.
Das Manual beinhaltet Hin¬tergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung und Auswertung der Tests sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit.
Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung. Die Audiodateien sowie die Testkarten können unter [...] heruntergeladen werden.
Die Kinder arbeiten mit den Testheften zu TEPHOBE-R (inkl. Protokollblatt und Auswertungsbogen), die jeweils im Zehnerpack für das Vorschulalter/1. Klasse (ISBN: 978-3-497-03288-4) und für die 2. Klasse (ISBN: 978-3-497-03311-9) erhältlich sind.
Das Manual beinhaltet Hin¬tergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung und Auswertung der Tests sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit.
Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung. Die Audiodateien sowie die Testkarten können unter [...] heruntergeladen werden.
Die Kinder arbeiten mit den Testheften zu TEPHOBE-R (inkl. Protokollblatt und Auswertungsbogen), die jeweils im Zehnerpack für das Vorschulalter/1. Klasse (ISBN: 978-3-497-03288-4) und für die 2. Klasse (ISBN: 978-3-497-03311-9) erhältlich sind.
Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardi¬sierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spe¬zifischer Förderbedürfnisse.
Das Manual beinhaltet Hin¬tergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung und Auswertung der Tests sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit.
Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung. Die Audiodateien sowie die Testkarten können unter [...] heruntergeladen werden.
Die Kinder arbeiten mit den Testheften zu TEPHOBE-R (inkl. Protokollblatt und Auswertungsbogen), die jeweils im Zehnerpack für das Vorschulalter/1. Klasse (ISBN: 978-3-497-03288-4) und für die 2. Klasse (ISBN: 978-3-497-03311-9) erhältlich sind.
Das Manual beinhaltet Hin¬tergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung und Auswertung der Tests sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit.
Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung. Die Audiodateien sowie die Testkarten können unter [...] heruntergeladen werden.
Die Kinder arbeiten mit den Testheften zu TEPHOBE-R (inkl. Protokollblatt und Auswertungsbogen), die jeweils im Zehnerpack für das Vorschulalter/1. Klasse (ISBN: 978-3-497-03288-4) und für die 2. Klasse (ISBN: 978-3-497-03311-9) erhältlich sind.
Über den Autor
Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache und Sprachtherapie) an der LMU München. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Diagnostik von Sprach- und Sprechstörungen, die spezifische Akzentuierung des Unterrichts im Förderschwerpunkt Sprache sowie die Theorie und Praxis gestörter Schriftspracherwerbsprozesse.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 5
1 Kurzinformationen 6
1.1 Diagnostische Zielsetzung 6
1.2 Einsatzbereiche 6
1.3 Aufbau 6
1.4 Anwendungszeitraum 6
1.5 Durchführung 7
1.6 Auswertung 7
1.7 Normierung 7
1.8 Reliabilität 7
1.9 Validität 8
2 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 9
2.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 9
2.2 Zielgruppen des Verfahrens 10
2.3 Wer kann den Test durchführen? 10
3 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 11
3.1 Begriffsklärungen 12
3.2 Ein Modell der Worterkennung 15
3.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 19
3.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 24
4 Testentwicklung 26
5 Aufbau des Verfahrens 28
5.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 28
5.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 30
6 Durchführung 32
6.1 Anwendungszeitraum 32
6.2 Durchführungsdauer 32
6.3 Testmaterial 32
6.4 Vorbereitung durch die Testleitung 33
6.5 Aufbau der Testhefte 34
6.6 Allgemeine Durchführungshinweise 35
7 Wörtliche Instruktionen 37
7.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 37
7.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 45
8 Auswertung 47
8.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 47
8.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 48
8.3 Fallbeispiel 48
9 Normierung 51
9.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 51
9.2 Deskriptive Kennwerte 57
9.3 Itemanalyse 60
10 Testgütekriterien 62
10.1 Objektivität 62
10.2 Reliabilität 62
10.3 Validität 65
Literatur 71
Anhang 75
Tabellen 75
Inhalt der Audio-Dateien 86
Register 89
Vorwort 5
1 Kurzinformationen 6
1.1 Diagnostische Zielsetzung 6
1.2 Einsatzbereiche 6
1.3 Aufbau 6
1.4 Anwendungszeitraum 6
1.5 Durchführung 7
1.6 Auswertung 7
1.7 Normierung 7
1.8 Reliabilität 7
1.9 Validität 8
2 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 9
2.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 9
2.2 Zielgruppen des Verfahrens 10
2.3 Wer kann den Test durchführen? 10
3 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 11
3.1 Begriffsklärungen 12
3.2 Ein Modell der Worterkennung 15
3.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 19
3.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 24
4 Testentwicklung 26
5 Aufbau des Verfahrens 28
5.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 28
5.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 30
6 Durchführung 32
6.1 Anwendungszeitraum 32
6.2 Durchführungsdauer 32
6.3 Testmaterial 32
6.4 Vorbereitung durch die Testleitung 33
6.5 Aufbau der Testhefte 34
6.6 Allgemeine Durchführungshinweise 35
7 Wörtliche Instruktionen 37
7.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 37
7.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 45
8 Auswertung 47
8.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 47
8.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 48
8.3 Fallbeispiel 48
9 Normierung 51
9.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 51
9.2 Deskriptive Kennwerte 57
9.3 Itemanalyse 60
10 Testgütekriterien 62
10.1 Objektivität 62
10.2 Reliabilität 62
10.3 Validität 65
Literatur 71
Anhang 75
Tabellen 75
Inhalt der Audio-Dateien 86
Register 89
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
89 S.
56 s/w Tab. 56 Tab. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783497033195 |
ISBN-10: | 3497033197 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 56045 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Mayer, Andreas |
Auflage: | 6. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de |
Abbildungen: | 18 Abbildungen 56 Tabellen |
Maße: | 295 x 214 x 10 mm |
Von/Mit: | Andreas Mayer |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2025 |
Gewicht: | 0,39 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache und Sprachtherapie) an der LMU München. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Diagnostik von Sprach- und Sprechstörungen, die spezifische Akzentuierung des Unterrichts im Förderschwerpunkt Sprache sowie die Theorie und Praxis gestörter Schriftspracherwerbsprozesse.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 5
1 Kurzinformationen 6
1.1 Diagnostische Zielsetzung 6
1.2 Einsatzbereiche 6
1.3 Aufbau 6
1.4 Anwendungszeitraum 6
1.5 Durchführung 7
1.6 Auswertung 7
1.7 Normierung 7
1.8 Reliabilität 7
1.9 Validität 8
2 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 9
2.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 9
2.2 Zielgruppen des Verfahrens 10
2.3 Wer kann den Test durchführen? 10
3 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 11
3.1 Begriffsklärungen 12
3.2 Ein Modell der Worterkennung 15
3.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 19
3.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 24
4 Testentwicklung 26
5 Aufbau des Verfahrens 28
5.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 28
5.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 30
6 Durchführung 32
6.1 Anwendungszeitraum 32
6.2 Durchführungsdauer 32
6.3 Testmaterial 32
6.4 Vorbereitung durch die Testleitung 33
6.5 Aufbau der Testhefte 34
6.6 Allgemeine Durchführungshinweise 35
7 Wörtliche Instruktionen 37
7.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 37
7.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 45
8 Auswertung 47
8.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 47
8.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 48
8.3 Fallbeispiel 48
9 Normierung 51
9.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 51
9.2 Deskriptive Kennwerte 57
9.3 Itemanalyse 60
10 Testgütekriterien 62
10.1 Objektivität 62
10.2 Reliabilität 62
10.3 Validität 65
Literatur 71
Anhang 75
Tabellen 75
Inhalt der Audio-Dateien 86
Register 89
Vorwort 5
1 Kurzinformationen 6
1.1 Diagnostische Zielsetzung 6
1.2 Einsatzbereiche 6
1.3 Aufbau 6
1.4 Anwendungszeitraum 6
1.5 Durchführung 7
1.6 Auswertung 7
1.7 Normierung 7
1.8 Reliabilität 7
1.9 Validität 8
2 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 9
2.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 9
2.2 Zielgruppen des Verfahrens 10
2.3 Wer kann den Test durchführen? 10
3 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 11
3.1 Begriffsklärungen 12
3.2 Ein Modell der Worterkennung 15
3.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 19
3.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 24
4 Testentwicklung 26
5 Aufbau des Verfahrens 28
5.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 28
5.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 30
6 Durchführung 32
6.1 Anwendungszeitraum 32
6.2 Durchführungsdauer 32
6.3 Testmaterial 32
6.4 Vorbereitung durch die Testleitung 33
6.5 Aufbau der Testhefte 34
6.6 Allgemeine Durchführungshinweise 35
7 Wörtliche Instruktionen 37
7.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 37
7.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 45
8 Auswertung 47
8.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 47
8.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 48
8.3 Fallbeispiel 48
9 Normierung 51
9.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 51
9.2 Deskriptive Kennwerte 57
9.3 Itemanalyse 60
10 Testgütekriterien 62
10.1 Objektivität 62
10.2 Reliabilität 62
10.3 Validität 65
Literatur 71
Anhang 75
Tabellen 75
Inhalt der Audio-Dateien 86
Register 89
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
89 S.
56 s/w Tab. 56 Tab. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783497033195 |
ISBN-10: | 3497033197 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 56045 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Mayer, Andreas |
Auflage: | 6. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de |
Abbildungen: | 18 Abbildungen 56 Tabellen |
Maße: | 295 x 214 x 10 mm |
Von/Mit: | Andreas Mayer |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2025 |
Gewicht: | 0,39 kg |
Sicherheitshinweis