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Beschreibung
Das Buch zeigt am Beispiel von BMW, wie durch die Einführung von Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden können. Dies gilt auch für die Bereiche Entwicklung, Forschung oder selbst Produktion. Personalverantwortliche lernen, wie sie mit dieser Möglichkeit der Arbeitsgestaltung zur Zufriedenheit aller Beteiligten umgehen können. Die Autoren beschreiben die hemmenden und fördernden Akzeptanz- und Ausbreitungsfaktoren auf individueller, organisatorischer und teilweise auch gesellschaftlicher Ebene. Erfahrungsberichte geben Einblick in die Vor- und Nachteile von Telearbeit bei BMW und beschreiben die Wirtschaftlichkeitseffekte anhand des "Balanced-scorecard"-Gedankens.
Das Buch zeigt am Beispiel von BMW, wie durch die Einführung von Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden können. Dies gilt auch für die Bereiche Entwicklung, Forschung oder selbst Produktion. Personalverantwortliche lernen, wie sie mit dieser Möglichkeit der Arbeitsgestaltung zur Zufriedenheit aller Beteiligten umgehen können. Die Autoren beschreiben die hemmenden und fördernden Akzeptanz- und Ausbreitungsfaktoren auf individueller, organisatorischer und teilweise auch gesellschaftlicher Ebene. Erfahrungsberichte geben Einblick in die Vor- und Nachteile von Telearbeit bei BMW und beschreiben die Wirtschaftlichkeitseffekte anhand des "Balanced-scorecard"-Gedankens.
Zusammenfassung
Am Beispiel von BMW zeigen die Autoren, wie durch Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden kann, auch in den Bereichen Entwicklung, Forschung und Produktion. Sie beschreiben die hemmenden und fördernden Faktoren auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene und zeigen Vor- und Nachteile auf. Personalverantwortliche lernen, mit dieser modernen Arbeitsgestaltung lösungsorientiert und innovativ umzugehen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Aktuelle Verbreitung von Telearbeit.- 1.2 Formen der Telearbeit.- 2 Fördernde und hemmende Entwicklungsfaktoren von Telearbeit.- 2.1 Veränderung der Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen.- 2.2 Innovationspotentiale der Inforrnations- und Kommunikationstechnik.- 2.3 Wandel gesellschaftlicher Werte.- 3 Werteorientierte Personalpolitik bei der BMW Group.- 3.1 Unternehmenskultur und Personalpolitik.- 3.2 Langfristige Personalpolitik.- 3.3 Strategische Schwerpunkte der BMW Personalpolitik.- 3.4 Internationales Mitarbeiter- und Führungsleitbild.- 3.5 Telearbeit als Bestandteil der Personalpolitik..- 4 Vision und strategische Ausrichtung.- 4.1 Zusammenarbeit "anytime / anyplace".- 4.2 Strategische Saulen von Telearbeit bei der BMW Group.- 4.3 Flexibilität bei der Zusammenarbeit.- 4.4 Beschleunigung von Dienstleistungs- und Entwicklungsprozessen.- 4.5 Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität.- 4.6 Einsparung von Büroraum und Kosten der betrieblichen Einrichtungen.- 4.7 Von der Steigerung der Arbeitszufriedenheit bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.- 4.8 Reduzierung von Verkehr und Stärkung ländlicher Bereiche.- 5 Operative Umsetzung von Telearbeit bei der BMW Group.- 5.1 Grundlegende Überlegungen zur Einführung von Telearbeit.- 5.2 Vorbereitungen bis zur Einführung von Telearbeit.- 5.3 Die einze1nen Schritte der Einführung.- 5.4 Personalwirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen des betrieblichen Ablaufs.- 5.5 Technik.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Untersuchungsdesign.- 6.1 Aufbau der Untersuchung.- 6.2 Stichprobe.- 7 Grundvoraussetzungen für das Gelingen von Telearbeit: Aufgaben, Eigenschaften und Arbeitsumfeld.- 7.1 Gibt es besonders telearbeitsgeeignete Aufgaben?.- 7.2 Spie1en die Charaktereigenschaften derPersonen eine entscheidende Rolle?.- 7.3 Welche Bedeutung kommen Führungskräften und Kollegen zu?.- 8 Information und Kommunikation in Telearbeit.- 8.1 Allgemeines zu menschlicher Kommunikation.- Exkurs: Die Besonderheiten der Videokommunikation.- 9 Die Führung von Telearbeitern - Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine tatsächliche Veränderung von Führungsaufgaben?.- 9.1 Einstellung der Führungskrafte gegenüber der neuen Arbeitsform.- 9.2 Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.- 9.3 Die neue Rolle der Führungskraft in telekooperativen Arbeitsformen.- 9.4 Qualifikation und Karriere.- 10 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Telearbeit bei der BMW Group.- 10.1 Die erweiterte Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Mehr-Ebenen-Betrachtung.- 10.2 Wirtschaftlichkeitsdimension Zeit.- 10.3 Wirtschaftlichkeitsdimension Qualität.- 10.4 Wirtschaftlichkeitsdimension Flexibilität.- 10.5 Exkurs: Vier Fallbeispiele mobiler Telearbeit.- 10.6 Die Kosten- und Erlösdimension.- 10.7 Die Mitarbeiterdimension.- 10.8 Die Dimension der externen Effekteai.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.- A1 Einführung von Telearbeit als Prozess.- A2 Risiken und Barrieren.- A3 Personelle Aspekte.
Details
Erscheinungsjahr: | 2000 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
ix
170 S. 50 s/w Illustr. 50 s/w Zeichng. |
ISBN-13: | 9783540658740 |
ISBN-10: | 3540658742 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Niggl, M.
Kraupa, M. Edfelder, D. |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 241 x 160 x 16 mm |
Von/Mit: | M. Niggl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2000 |
Gewicht: | 0,448 kg |
Zusammenfassung
Am Beispiel von BMW zeigen die Autoren, wie durch Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden kann, auch in den Bereichen Entwicklung, Forschung und Produktion. Sie beschreiben die hemmenden und fördernden Faktoren auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene und zeigen Vor- und Nachteile auf. Personalverantwortliche lernen, mit dieser modernen Arbeitsgestaltung lösungsorientiert und innovativ umzugehen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Aktuelle Verbreitung von Telearbeit.- 1.2 Formen der Telearbeit.- 2 Fördernde und hemmende Entwicklungsfaktoren von Telearbeit.- 2.1 Veränderung der Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen.- 2.2 Innovationspotentiale der Inforrnations- und Kommunikationstechnik.- 2.3 Wandel gesellschaftlicher Werte.- 3 Werteorientierte Personalpolitik bei der BMW Group.- 3.1 Unternehmenskultur und Personalpolitik.- 3.2 Langfristige Personalpolitik.- 3.3 Strategische Schwerpunkte der BMW Personalpolitik.- 3.4 Internationales Mitarbeiter- und Führungsleitbild.- 3.5 Telearbeit als Bestandteil der Personalpolitik..- 4 Vision und strategische Ausrichtung.- 4.1 Zusammenarbeit "anytime / anyplace".- 4.2 Strategische Saulen von Telearbeit bei der BMW Group.- 4.3 Flexibilität bei der Zusammenarbeit.- 4.4 Beschleunigung von Dienstleistungs- und Entwicklungsprozessen.- 4.5 Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität.- 4.6 Einsparung von Büroraum und Kosten der betrieblichen Einrichtungen.- 4.7 Von der Steigerung der Arbeitszufriedenheit bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.- 4.8 Reduzierung von Verkehr und Stärkung ländlicher Bereiche.- 5 Operative Umsetzung von Telearbeit bei der BMW Group.- 5.1 Grundlegende Überlegungen zur Einführung von Telearbeit.- 5.2 Vorbereitungen bis zur Einführung von Telearbeit.- 5.3 Die einze1nen Schritte der Einführung.- 5.4 Personalwirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen des betrieblichen Ablaufs.- 5.5 Technik.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Untersuchungsdesign.- 6.1 Aufbau der Untersuchung.- 6.2 Stichprobe.- 7 Grundvoraussetzungen für das Gelingen von Telearbeit: Aufgaben, Eigenschaften und Arbeitsumfeld.- 7.1 Gibt es besonders telearbeitsgeeignete Aufgaben?.- 7.2 Spie1en die Charaktereigenschaften derPersonen eine entscheidende Rolle?.- 7.3 Welche Bedeutung kommen Führungskräften und Kollegen zu?.- 8 Information und Kommunikation in Telearbeit.- 8.1 Allgemeines zu menschlicher Kommunikation.- Exkurs: Die Besonderheiten der Videokommunikation.- 9 Die Führung von Telearbeitern - Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine tatsächliche Veränderung von Führungsaufgaben?.- 9.1 Einstellung der Führungskrafte gegenüber der neuen Arbeitsform.- 9.2 Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.- 9.3 Die neue Rolle der Führungskraft in telekooperativen Arbeitsformen.- 9.4 Qualifikation und Karriere.- 10 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Telearbeit bei der BMW Group.- 10.1 Die erweiterte Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Mehr-Ebenen-Betrachtung.- 10.2 Wirtschaftlichkeitsdimension Zeit.- 10.3 Wirtschaftlichkeitsdimension Qualität.- 10.4 Wirtschaftlichkeitsdimension Flexibilität.- 10.5 Exkurs: Vier Fallbeispiele mobiler Telearbeit.- 10.6 Die Kosten- und Erlösdimension.- 10.7 Die Mitarbeiterdimension.- 10.8 Die Dimension der externen Effekteai.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.- A1 Einführung von Telearbeit als Prozess.- A2 Risiken und Barrieren.- A3 Personelle Aspekte.
Details
Erscheinungsjahr: | 2000 |
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Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
ix
170 S. 50 s/w Illustr. 50 s/w Zeichng. |
ISBN-13: | 9783540658740 |
ISBN-10: | 3540658742 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Niggl, M.
Kraupa, M. Edfelder, D. |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 241 x 160 x 16 mm |
Von/Mit: | M. Niggl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2000 |
Gewicht: | 0,448 kg |
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