Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Teilhabe an Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Konzepte für eine nachhaltige Umsetzung durch Zielvereinbarungen
Taschenbuch von Petra Gromann (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Wie kann die Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen an Arbeit verbessert werden? Dieser Frage widmet sich der Band, indem die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Thema vorgestellt werden. Dazu kommen die Darstellung und theoretische Begründung von konkreten Konzepten zur Begleitung der Teilhabe-Prozesse. Der Band macht deutlich, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nachhaltig von personalisierten Angeboten wie individuellem Coaching und Zielvereinbarungen profitieren.
Wie kann die Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen an Arbeit verbessert werden? Dieser Frage widmet sich der Band, indem die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Thema vorgestellt werden. Dazu kommen die Darstellung und theoretische Begründung von konkreten Konzepten zur Begleitung der Teilhabe-Prozesse. Der Band macht deutlich, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nachhaltig von personalisierten Angeboten wie individuellem Coaching und Zielvereinbarungen profitieren.
Über den Autor

Prof. Dr. Petra Gromann
, Fachbereich Sozialwesen Hochschule Fulda
Andrea Deuschle, Geschäftsführerin Institut personenzentrierte Hilfen (IPH) an der Hochschule Fulda
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber*innen
1 Einleitung
2 Teilhabe an Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen ¿ die Ausgangslage
3 Teilhabe an Arbeit ¿ was bedeutet ein nachhaltiges Verständnis?
4 Zur Bedeutung selbstbestimmter Ziele im Kontext von Teilhabe an Arbeit
5 Zielorientierung in einer übergreifenden Perspektive
6 Nachhaltigkeit der Unterstützungsleistungen von Fachkräften im Kontext von Teilhabe an Arbeit und beruflicher Rehabilitation
7 Zur Bedeutung des Coaching-Prinzips in Verbindung mit Zielorientierung
8 Instrumente und Forschungsmethoden im Projekt Teilhabe an Arbeit und seelische Gesundheit
8.1 Die Teilhabekiste als Instrument zur Unterstützung selbstbestimmter Zielfindung und das teilstandardisierte Instrument ¿Mein Teilhabebogen¿
8.2 Projektverlauf, Rahmenbedingungen und weitere Methoden des Forschungsprojektes Teilhabe an seelischer Gesundheit im Bereich Arbeit im Kontext des RIGL-Projektes der Hochschule Fulda
9 Ergebnisse der 3-jährigen Verlaufsstudie zur Teilhabe an Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen
9.1 Ergebnisse der teilstandardisierten Auswertung zu Teilhabezielen bei der Arbeit
9.1.1 Durch die Teilhabekiste unterstützte Zielformulierungen
9.1.2 Auswertung weiterer spezifischer Zielformulierungen von Teilnehmenden
9.1.3 Individuelle Bildungsziele
9.2 Ergebnisse der qualitativen Auswertung des Gesamtprozesses: Selbstbestimmte Zielvereinbarungen und Bewertung im Rahmen eines Coaching-Prozesses
9.2.1 Zur Bedeutung nicht erreichter Ziele
9.2.2 Subjektive Einschätzungen der erreichten und teilweise erreichten Ziele im Projekt
9.3 Bedeutung von Qualifikationszielen bei Teilhabe an Arbeit
9.4 Barrieren und Ressourcen bei Zielvereinbarungen
9.4.1 Gelingende Bewältigungserfahrungen von psychischen Beeinträchtigungen bei der Arbeit
9.4.2 Erlebte Hindernisse bei der Umsetzung der eigenen Ziele
9.4.3 Fehlende Unterstützung bei der Umsetzung von eigenen Zielen
9.5 Bedeutung von Kontextfaktoren und Rahmenbedingungen beruflicher Teilhabe für individuelle Prozesse
9.5.1 Beschränkungen / Barrieren im Zugang zu Teilhabe an Arbeit
9.5.2 Barrieren im Rahmen privater Netzwerke und im Umfeld des Arbeitsplatzes
9.5.3 Belastende Erfahrungen bei der Arbeit und in Bezug auf Mobilität
9.5.4 Teilhabebeeinträchtigungen durch prekäre materielle Verhältnisse
9.5.5 Gesundheitliche Einschränkungen der Teilnehmenden
10 Der Einfluss der Corona-Pandemie auf Entwicklungsprozesse bei der Teilhabe an Arbeit
10.1 Stand der Forschung
10.2 Ergebnisse unserer Langzeitstudie TeSeGe 2 in Bezug auf die Bewältigung der Covid-19-Pandemie durch Menschen mit einem chronischen Verlauf der psychischen Erkrankung
11 Fallvignetten zum Verlauf persönlicher Prozesse: Gelingende und misslingende Entwicklungen
11.1 Frau Oliv ¿ Fallvignette 1
11.2 Herr Rubin ¿ Fallvignette 2
11.3 Herr Beige ¿ Fallvignette 3
11.4 Herr Grün ¿ Fallvignette 4
11.5 Herr Aqua ¿ Fallvignette 5
11.6 Frau Blau ¿ Fallvignette 6
11.7 Frau Braun ¿ Fallvignette 7
11.8 Frau Rot ¿ Fallvignette 8
12 Nachhaltige Personalentwicklung durch zielorientiertes Job-Coaching
12.1 Stellungnahmen der Kooperationspartner im Projekt
12.1.1 Grümel GmbH Fulda / Jutta Dehler
12.1.2 CARISMA Fulda / Stefan Schwobe
12.1.3 Werkstatt Verbund Hephata / Heidrun Siebert
12.2 Anforderungen an Organisationsentwicklung auf dem Hintergrund der Projektergebnisse
12.3 Entwicklung einer nachhaltigen Strategie zur Verankerung von zielbasiertem Coaching im Arbeitsalltag
12.4 Thesen zu einer nachhaltigen Teilhabe an Arbeit für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
13 Folgerungen für eine Weiterentwicklung des Forschungsinstrumentariums
Literatur
Abbildungen
Angaben zu den Autorinnen
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 153
Reihe: Gesellschaft und Nachhaltigkeit
Inhalt: 153 S.
ISBN-13: 9783847426011
ISBN-10: 384742601X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11847
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gromann, Petra
Deuschle, Andrea
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Petra Gromann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.04.2022
Gewicht: 0,236 kg
preigu-id: 120843152
Über den Autor

Prof. Dr. Petra Gromann
, Fachbereich Sozialwesen Hochschule Fulda
Andrea Deuschle, Geschäftsführerin Institut personenzentrierte Hilfen (IPH) an der Hochschule Fulda
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber*innen
1 Einleitung
2 Teilhabe an Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen ¿ die Ausgangslage
3 Teilhabe an Arbeit ¿ was bedeutet ein nachhaltiges Verständnis?
4 Zur Bedeutung selbstbestimmter Ziele im Kontext von Teilhabe an Arbeit
5 Zielorientierung in einer übergreifenden Perspektive
6 Nachhaltigkeit der Unterstützungsleistungen von Fachkräften im Kontext von Teilhabe an Arbeit und beruflicher Rehabilitation
7 Zur Bedeutung des Coaching-Prinzips in Verbindung mit Zielorientierung
8 Instrumente und Forschungsmethoden im Projekt Teilhabe an Arbeit und seelische Gesundheit
8.1 Die Teilhabekiste als Instrument zur Unterstützung selbstbestimmter Zielfindung und das teilstandardisierte Instrument ¿Mein Teilhabebogen¿
8.2 Projektverlauf, Rahmenbedingungen und weitere Methoden des Forschungsprojektes Teilhabe an seelischer Gesundheit im Bereich Arbeit im Kontext des RIGL-Projektes der Hochschule Fulda
9 Ergebnisse der 3-jährigen Verlaufsstudie zur Teilhabe an Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen
9.1 Ergebnisse der teilstandardisierten Auswertung zu Teilhabezielen bei der Arbeit
9.1.1 Durch die Teilhabekiste unterstützte Zielformulierungen
9.1.2 Auswertung weiterer spezifischer Zielformulierungen von Teilnehmenden
9.1.3 Individuelle Bildungsziele
9.2 Ergebnisse der qualitativen Auswertung des Gesamtprozesses: Selbstbestimmte Zielvereinbarungen und Bewertung im Rahmen eines Coaching-Prozesses
9.2.1 Zur Bedeutung nicht erreichter Ziele
9.2.2 Subjektive Einschätzungen der erreichten und teilweise erreichten Ziele im Projekt
9.3 Bedeutung von Qualifikationszielen bei Teilhabe an Arbeit
9.4 Barrieren und Ressourcen bei Zielvereinbarungen
9.4.1 Gelingende Bewältigungserfahrungen von psychischen Beeinträchtigungen bei der Arbeit
9.4.2 Erlebte Hindernisse bei der Umsetzung der eigenen Ziele
9.4.3 Fehlende Unterstützung bei der Umsetzung von eigenen Zielen
9.5 Bedeutung von Kontextfaktoren und Rahmenbedingungen beruflicher Teilhabe für individuelle Prozesse
9.5.1 Beschränkungen / Barrieren im Zugang zu Teilhabe an Arbeit
9.5.2 Barrieren im Rahmen privater Netzwerke und im Umfeld des Arbeitsplatzes
9.5.3 Belastende Erfahrungen bei der Arbeit und in Bezug auf Mobilität
9.5.4 Teilhabebeeinträchtigungen durch prekäre materielle Verhältnisse
9.5.5 Gesundheitliche Einschränkungen der Teilnehmenden
10 Der Einfluss der Corona-Pandemie auf Entwicklungsprozesse bei der Teilhabe an Arbeit
10.1 Stand der Forschung
10.2 Ergebnisse unserer Langzeitstudie TeSeGe 2 in Bezug auf die Bewältigung der Covid-19-Pandemie durch Menschen mit einem chronischen Verlauf der psychischen Erkrankung
11 Fallvignetten zum Verlauf persönlicher Prozesse: Gelingende und misslingende Entwicklungen
11.1 Frau Oliv ¿ Fallvignette 1
11.2 Herr Rubin ¿ Fallvignette 2
11.3 Herr Beige ¿ Fallvignette 3
11.4 Herr Grün ¿ Fallvignette 4
11.5 Herr Aqua ¿ Fallvignette 5
11.6 Frau Blau ¿ Fallvignette 6
11.7 Frau Braun ¿ Fallvignette 7
11.8 Frau Rot ¿ Fallvignette 8
12 Nachhaltige Personalentwicklung durch zielorientiertes Job-Coaching
12.1 Stellungnahmen der Kooperationspartner im Projekt
12.1.1 Grümel GmbH Fulda / Jutta Dehler
12.1.2 CARISMA Fulda / Stefan Schwobe
12.1.3 Werkstatt Verbund Hephata / Heidrun Siebert
12.2 Anforderungen an Organisationsentwicklung auf dem Hintergrund der Projektergebnisse
12.3 Entwicklung einer nachhaltigen Strategie zur Verankerung von zielbasiertem Coaching im Arbeitsalltag
12.4 Thesen zu einer nachhaltigen Teilhabe an Arbeit für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
13 Folgerungen für eine Weiterentwicklung des Forschungsinstrumentariums
Literatur
Abbildungen
Angaben zu den Autorinnen
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 153
Reihe: Gesellschaft und Nachhaltigkeit
Inhalt: 153 S.
ISBN-13: 9783847426011
ISBN-10: 384742601X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11847
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gromann, Petra
Deuschle, Andrea
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Petra Gromann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.04.2022
Gewicht: 0,236 kg
preigu-id: 120843152
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte