109,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Für den Praktiker sind die Darstellungen zu real ausgeführten Brennkammern von stationären Gasturbinen wie auch Fluggasturbinen bedeutend, sowie die Beispiele aus den Gebieten der Feuerungstechnik und dem Motorenbau; Sie zeigen den Stand der schadstoffreduzierten Verbrennungsführung auf. Das Buch wendet sich an Ingenieure in der industriellen Entwicklung sowie an Wissenschaftler in der Forschung. Studenten in der Spezialisierung finden einen reichen Fundus zur Erläuterung der Theorie und ihrer praktischen Umsetzung. Für die Entwicklung und Beurteilung von Brennkammern und Feuerungssystemen ist das Buch ein wertvolles Referenzwerk.
Für den Praktiker sind die Darstellungen zu real ausgeführten Brennkammern von stationären Gasturbinen wie auch Fluggasturbinen bedeutend, sowie die Beispiele aus den Gebieten der Feuerungstechnik und dem Motorenbau; Sie zeigen den Stand der schadstoffreduzierten Verbrennungsführung auf. Das Buch wendet sich an Ingenieure in der industriellen Entwicklung sowie an Wissenschaftler in der Forschung. Studenten in der Spezialisierung finden einen reichen Fundus zur Erläuterung der Theorie und ihrer praktischen Umsetzung. Für die Entwicklung und Beurteilung von Brennkammern und Feuerungssystemen ist das Buch ein wertvolles Referenzwerk.
Prof. Dr.-Ing. Franz Joos studierte von 1975 bis1980 Maschinenbau an der TU München. Er promovierte 1984 mit einer Arbeit über Thermoakustik bei Prof. Dr.-rer. nat. D. Vortmeyer am Institut für Thermodynamik B der TU München. Von 1984 bis 1993 war Prof. Joos bei der MTU Aero Engines München verantwortlich mit der Auslegung von Flugtriebwerksbrennkammern beschäftigt. Von 1993 bis 1999 entwickelte er verantwortlich bei ABB Kraftwerke AG, der jetzigen Alstom Power Ltd. die Brennkammern einer Familie stationärer Gasturbinen. Von 1999 bis 2001 besetzte Prof. Joos die Professur für Thermodynamik, Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen im Fachbereich Fahrzeugtechnik der FH Köln. Seit 2001 hat er die Professur für Energietechnik an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg inne und leitet dort das Laboratorium für Strömungsmaschinen. Schwerpunkt der Forschung ist die Verbrennungsmodellierung und die Optimierung von Komponenten der Strömungsmaschinen.
Das Buch behandelt Aspekte der Technischen Verbrennung von den reaktionstechnischen Grundlagen bis hin zur Schadstoffbildung. Es stellt sowohl eindimensionale wie auch mehrdimensionale Verbrennungsmodelle turbulenter Strömungen wie sie in CFD-Programmen zur Anwendung kommen, verständlich dar. Obwohl der Schwerpunkt auf der homogenen Verbrennung gasförmiger Brennstoffe liegt, erläutert es die Behandlung flüssiger Brennstoffe sowie die Modellierung heterogener Verbrennungssysteme fester Brennstoffe. Ausgeführte Brennkammern von stationären Gas- wie Fluggasturbinen sowie aus den Gebieten der Feuerungstechnik und dem Motorenbau zeigen den Stand der schadstoffreduzierten Verbrennungsführung auf. Dieses Buch unterstützt Ingenieure, Wissenschaftler und Leser, die es werden wollen, bei der Entwicklung und Beurteilung von Brennkammern und Feuerungssystemen.
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Genre: | Chemie |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xxvii
907 S. 449 s/w Illustr. 449 Fotos 65 Tab. |
ISBN-13: | 9783540343332 |
ISBN-10: | 3540343334 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11666394 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Joos, Franz |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 241 x 160 x 56 mm |
Von/Mit: | Franz Joos |
Erscheinungsdatum: | 26.09.2006 |
Gewicht: | 1,548 kg |
Prof. Dr.-Ing. Franz Joos studierte von 1975 bis1980 Maschinenbau an der TU München. Er promovierte 1984 mit einer Arbeit über Thermoakustik bei Prof. Dr.-rer. nat. D. Vortmeyer am Institut für Thermodynamik B der TU München. Von 1984 bis 1993 war Prof. Joos bei der MTU Aero Engines München verantwortlich mit der Auslegung von Flugtriebwerksbrennkammern beschäftigt. Von 1993 bis 1999 entwickelte er verantwortlich bei ABB Kraftwerke AG, der jetzigen Alstom Power Ltd. die Brennkammern einer Familie stationärer Gasturbinen. Von 1999 bis 2001 besetzte Prof. Joos die Professur für Thermodynamik, Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen im Fachbereich Fahrzeugtechnik der FH Köln. Seit 2001 hat er die Professur für Energietechnik an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg inne und leitet dort das Laboratorium für Strömungsmaschinen. Schwerpunkt der Forschung ist die Verbrennungsmodellierung und die Optimierung von Komponenten der Strömungsmaschinen.
Das Buch behandelt Aspekte der Technischen Verbrennung von den reaktionstechnischen Grundlagen bis hin zur Schadstoffbildung. Es stellt sowohl eindimensionale wie auch mehrdimensionale Verbrennungsmodelle turbulenter Strömungen wie sie in CFD-Programmen zur Anwendung kommen, verständlich dar. Obwohl der Schwerpunkt auf der homogenen Verbrennung gasförmiger Brennstoffe liegt, erläutert es die Behandlung flüssiger Brennstoffe sowie die Modellierung heterogener Verbrennungssysteme fester Brennstoffe. Ausgeführte Brennkammern von stationären Gas- wie Fluggasturbinen sowie aus den Gebieten der Feuerungstechnik und dem Motorenbau zeigen den Stand der schadstoffreduzierten Verbrennungsführung auf. Dieses Buch unterstützt Ingenieure, Wissenschaftler und Leser, die es werden wollen, bei der Entwicklung und Beurteilung von Brennkammern und Feuerungssystemen.
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Genre: | Chemie |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xxvii
907 S. 449 s/w Illustr. 449 Fotos 65 Tab. |
ISBN-13: | 9783540343332 |
ISBN-10: | 3540343334 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11666394 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Joos, Franz |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 241 x 160 x 56 mm |
Von/Mit: | Franz Joos |
Erscheinungsdatum: | 26.09.2006 |
Gewicht: | 1,548 kg |