Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Technik ¿ Kultur ¿ Bildung
Analyse philosophischer Ansätze zum Technikbegriff im Hinblick auf eine Technische Allgemeinbildung
Taschenbuch von Thomas-Hugo Möllers
Sprache: Deutsch

42,79 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Open-Access-Buch geht der Autor der Frage nach, warum Technik als wesentlicher Bestandteil der Kultur in der Bildung nur eine untergeordnete Bedeutung hat und begründet mit Hilfe technikphilosophischer Analysen einen Kulturreihenansatz für die Auswahl von Inhalten für den Technikunterricht. Aus dem Doppelauftrag von Schule, Persönlichkeitsbildung und Enkulturation wird zunächst ein Interaktionsmodell für Bildung und Erziehung abgeleitet. Das Problem der Inhaltsauswahl jeder Fachdidaktik wird mit einem Modell zur Verknüpfung von Allgemeiner Didaktik und Fachwissenschaften gelöst. Darin wird die Technikphilosophie als fehlende Bezugswissenschaft identifiziert, um Aussagen zum Wesen der Technik zu ermöglichen. Durch die Analyse technikphilosophischer Ansätze wird der Technikbegriff um eine ästhetische und eine Sinn- und Wertperspektive erweitert. Aus diesem Technikbegriff ergeben sich pädagogische Perspektiven für den Technikunterricht, die schließlich über einen Kulturreihenansatz zu einem Kern Technischer Allgemeinbildung führen. Durch den Kulturreihenansatz wird begründet umrissen, wie die kulturelle Bedeutung der Technik bildungswirksam werden kann.
In diesem Open-Access-Buch geht der Autor der Frage nach, warum Technik als wesentlicher Bestandteil der Kultur in der Bildung nur eine untergeordnete Bedeutung hat und begründet mit Hilfe technikphilosophischer Analysen einen Kulturreihenansatz für die Auswahl von Inhalten für den Technikunterricht. Aus dem Doppelauftrag von Schule, Persönlichkeitsbildung und Enkulturation wird zunächst ein Interaktionsmodell für Bildung und Erziehung abgeleitet. Das Problem der Inhaltsauswahl jeder Fachdidaktik wird mit einem Modell zur Verknüpfung von Allgemeiner Didaktik und Fachwissenschaften gelöst. Darin wird die Technikphilosophie als fehlende Bezugswissenschaft identifiziert, um Aussagen zum Wesen der Technik zu ermöglichen. Durch die Analyse technikphilosophischer Ansätze wird der Technikbegriff um eine ästhetische und eine Sinn- und Wertperspektive erweitert. Aus diesem Technikbegriff ergeben sich pädagogische Perspektiven für den Technikunterricht, die schließlich über einen Kulturreihenansatz zu einem Kern Technischer Allgemeinbildung führen. Durch den Kulturreihenansatz wird begründet umrissen, wie die kulturelle Bedeutung der Technik bildungswirksam werden kann.
Über den Autor

Thomas-Hugo Möllers ist Lehrer (Physik, Technik), Lehrerausbilder am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Oberhausen, und arbeitete an den Bildungsstandards und dem gemeinsamen Referenzrahmen Technik (VDI) mit.

Zusammenfassung

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Modell für Bildung und Erziehung.- Modell einer Allgemeinen Fachdidaktik.- Philosophische Ansätze zur Erweiterung des fachlichen Spektrums.- Pädagogische Perspektiven des Technikunterrichts.- Der Kulturreihenansatz als Weg zum Kern Technischer Allgemeinbildung.- Schlussbetrachtungen mit Utopie.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Technik allgemein
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxii
469 S.
45 s/w Illustr.
40 farbige Illustr.
469 S. 85 Abb.
40 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658425821
ISBN-10: 3658425822
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89240279
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Möllers, Thomas-Hugo
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Thomas-Hugo Möllers
Erscheinungsdatum: 01.09.2023
Gewicht: 0,635 kg
Artikel-ID: 127335333
Über den Autor

Thomas-Hugo Möllers ist Lehrer (Physik, Technik), Lehrerausbilder am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Oberhausen, und arbeitete an den Bildungsstandards und dem gemeinsamen Referenzrahmen Technik (VDI) mit.

Zusammenfassung

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Modell für Bildung und Erziehung.- Modell einer Allgemeinen Fachdidaktik.- Philosophische Ansätze zur Erweiterung des fachlichen Spektrums.- Pädagogische Perspektiven des Technikunterrichts.- Der Kulturreihenansatz als Weg zum Kern Technischer Allgemeinbildung.- Schlussbetrachtungen mit Utopie.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Technik allgemein
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxii
469 S.
45 s/w Illustr.
40 farbige Illustr.
469 S. 85 Abb.
40 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658425821
ISBN-10: 3658425822
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89240279
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Möllers, Thomas-Hugo
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Thomas-Hugo Möllers
Erscheinungsdatum: 01.09.2023
Gewicht: 0,635 kg
Artikel-ID: 127335333
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte