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Beschreibung
Die meisten Bücher über Führung und Teamorganisation vermitteln, dass Teamleitung sehr schwierig und komplex ist, und betonen die psychologische Dimension dieser Arbeit. Das sehen Alisa Stolze und Jan Fischbach anders bzw. halten das für überbewertet. Sie sagen: Teamleitung ist einfach. Es braucht einfach ein Buch, was Hinweise gibt, was nach dem Bilden eines Teams im Alltag passiert - ein praktisches Werk, mit dem jeder Teamleiter gut arbeiten kann.
Die Autoren geben in ihrem Buch aktuellen Teamleiter*innen und Teamleiter*innen in spe durchführbare, regelmäßige Praktiken an die Hand, wie sie ein Team führen können. Sie vermitteln, dass Teamleitung eigentlich Gewohnheitssache ist. Gute Teamleitung ist kein Hexenwerk, sondern besteht aus Transparenz, Gewohnheiten und Rhythmen, die einfach zu erlernen sind. In 20 konkreten Praktiken gibt dieses Buch Hilfestellung, wie man als Teamleitung anfangen und besser werden kann.
Alle Empfehlungen im Buch können sofort umgesetzt werden. Es ist eine praktische Unterstützung für den Arbeitsalltag von Teamleitungen.
Die meisten Bücher über Führung und Teamorganisation vermitteln, dass Teamleitung sehr schwierig und komplex ist, und betonen die psychologische Dimension dieser Arbeit. Das sehen Alisa Stolze und Jan Fischbach anders bzw. halten das für überbewertet. Sie sagen: Teamleitung ist einfach. Es braucht einfach ein Buch, was Hinweise gibt, was nach dem Bilden eines Teams im Alltag passiert - ein praktisches Werk, mit dem jeder Teamleiter gut arbeiten kann.
Die Autoren geben in ihrem Buch aktuellen Teamleiter*innen und Teamleiter*innen in spe durchführbare, regelmäßige Praktiken an die Hand, wie sie ein Team führen können. Sie vermitteln, dass Teamleitung eigentlich Gewohnheitssache ist. Gute Teamleitung ist kein Hexenwerk, sondern besteht aus Transparenz, Gewohnheiten und Rhythmen, die einfach zu erlernen sind. In 20 konkreten Praktiken gibt dieses Buch Hilfestellung, wie man als Teamleitung anfangen und besser werden kann.
Alle Empfehlungen im Buch können sofort umgesetzt werden. Es ist eine praktische Unterstützung für den Arbeitsalltag von Teamleitungen.
Über den Autor
Alisa Stolze ist die erste deutsche zertifizierte Scrum@Scale-, Registered Scrum by Scrum Inc.- und eduScrum-Trainerin in Deutschland und arbeitet im Trainernetzwerk Scrum Events, der Common Sense Team GmbH und für die Firma des Scrum Erfinders Dr. Jeff Sutherland, Scrum Inc. Seit 2019 ist Alisa eine der Scrum Inc. Trainer Fellows, die verantwortlich für die Ausbildung von Scrum Inc. Scrum Trainern sind. Von der Ausbildung her ist Alisa staatlich geprüfte Musicaldarstellerin und hat sowohl als Musicaldarstellerin als auch als Deutschlands erste Live-Audiodeskriptorin für Shows von ARD, ZDF, ORF und NDR gearbeitet. Ihre Vorliebe für gute Unterhaltung, auch im Wirtschaftsbereich, wird heute noch sichtbar in der Co-Organisation von Konferenzen wie z. B.: Scrum Day, Woment in Agile Europe, Scrum@Scale Summit und im eigenen Podcast "Zusammen mehr Elefant", in dem es um ganzheitliche Organisationsentwicklung aus der Perspektive von Lean und Agile geht.
Jan Fischbach ist Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk. Er trainiert und berät sowohl Firmen in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Nach dem Studium hat Jan als Knowledge Engineer bei der Unternehmensberatung Roland Berger gearbeitet. Anschließend war er in verschiedenen Positionen und als Führungskraft in Medienkonzernen tätig. Seit 2013 ist er einer der Geschäftsführer:innen der Common Sense Team GmbH in Stuttgart. Jan ist und war Mitorganisator bei verschiedenen Konferenzen: Scrum Day, Woment in Agile Europe, Lean Around the Clock, [...]. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und teilt sein Wissen regelmäßig im Teamworkblog. In der agilen Community ist er als Entwickler des Ubongo Flow Games bekannt. Sein besonderes Interesse gilt der Ideengeschichte von Lean, Scrum und Agilität.
Inhaltsverzeichnis

Warum dieses Buch 11

Wir suchen Menschen, die Teams leiten wollen 11

An wen richtet sich dieses Buch? 13

Wie ist das Buch aufgebaut? 14

Danksagung 16

1 Wir brauchen gute Teams 19

So geht es nicht weiter in den Unternehmen 19

Die internen Strukturen sind der Schlüssel zum Erfolg 22

Verbessert die Lieferfähigkeit 23

Teams liefern Ergebnisse 24

Bildet gute Teams 25

Darin unterscheiden sich Teams 29

Struktur ist die Grundlage für eine gute Teamkultur 30

Schafft Fokus und Ziele 32

Anmerkungen zur Teamverteilung (Präsenz, online, hybrid) 33

So fühlen sich gute Teams an 34

Zusammenfassung der wichtigen Begriffe 36

2 Wir brauchen gute Teamleitungen 39

Warum übliche Versuche nicht funktionieren 39

Was macht eine Teamleitung? 41

Lohnt sich solch eine Rolle überhaupt? 43

Ist die Teamleitung eine Person? 45

Wie wird man Teamleiter:in? 45

Welches Mandat hat eine Teamleitung? 46

Ist Teamleitung eine Vollzeitstelle? 47

Kann man die Teamleitung auch wieder loswerden? 48

Wie lassen sich Teamleistung und Teamleitung bewerten? 50

Wofür ist die Teamleitung nicht verantwortlich? 53

Zusammenfassung der wichtigen Begriffe 54

3 So bauen wir ein neues Team auf 57

Der Aufbau von Teams braucht Vorbereitung 57

Teams brauchen ein Mandat 58

Wer ist im Team? 59

Teams brauchen Struktur 60

Ein guter Start: So entsteht eine Team-Charta 62

Zusammenfassung der wichtigen Begriffe 66

4 Die Macht von Gewohnheiten 67

Was sind eigentlich Gewohnheiten genau? 68

Die Geschichte vom Popcorn 69

Gute Vorsätze reichen nicht 70

Zutaten für eine neue Gewohnheit 70

Jede Gewohnheit braucht einen Auslöser 72

Jede Gewohnheit muss machbar sein 73

Jede Gewohnheit muss sich lohnen 74

Nehmt euch Zeit für Wiederholungen 74

Geduld zahlt sich aus 77

Habit Stacking als Gewohnheits-Hack 78

Zusammenfassung der wichtigen Begriffe 81

5 Die Gewohnheiten, die jedes Unternehmen zum Fliegen bringen 83

Überblick 83

Gewohnheitskategorie 1: Grundgewohnheiten 90

Was sind die Grundzutaten für den Teamerfolg? 90

Gewohnheit 1: Immer Transparenz herstellen 92

Gewohnheit 2: Immer klare Ziele formulieren 96

Gewohnheit 3: Immer aktiv moderieren 103

Gewohnheit 4: Immer Zeit begrenzen (Timeboxing) 108

Gewohnheitskategorie 2: Verbessern 114

Gewohnheit 5: Täglich eine Kleinigkeit verbessern 115

Gewohnheit 6: Wöchentlich Zeit zum Wissensaufbau im Team reservieren 121

Gewohnheit 7: Monatlich die Lieferfähigkeit prüfen (Retrospektive) 125

Gewohnheit 8: Standardvorgehen folgen, immer wenn ein neues Mitglied zum Team hinzukommt (Einarbeitung) 131

Gewohnheit 9: Standardvorgehen folgen, immer wenn ein Mitglied das Team verlässt (Übergabe) 135

Gewohnheitskategorie 3: Gemeinsam planen 138

Gewohnheit 10: Gemeinsam die Woche planen 139

Gewohnheit 11: Wöchentlich Zeit zum Arbeiten in Paaren reservieren (Pairing) 145

Gewohnheit 12: Regelmäßig Fokus-Arbeitszeit für das ganze Team einplanen (Deep Work) 149

Gewohnheit 13: Regelmäßig die Lieferung von Ergebnissen mit anderen abstimmen 157

Gewohnheitskategorie 4: Prüfen und nachsteuern 166

Gewohnheit 14: Sich täglich abstimmen (Daily) 169

Gewohnheit 15: Standardvorgehen folgen, wenn es Unerwartetes und Störungen gibt (Interrupt Buffer) 177

Gewohnheit 16: Gemeinsam arbeiten, immer wenn es ein wichtiges Problem gibt (Swarming) 182

Gewohnheit 17: Standardvorgehen folgen, immer wenn Konflikte auftreten 186

Gewohnheitskategorie 5: Auswerten 190

Gewohnheit 18: Gemeinsam jede Woche auswerten (Review) 191

Gewohnheit 19: Wöchentlich Teamzufriedenheit auswerten (Happiness Index) 195

Gewohnheit 20: Täglich Dokumente und Nachrichten ablegen (Aufräumen) 202

Zusammenfassung der wichtigsten Begriffe 204

6 Arbeitsmittel, die jedes Team für bessere Ergebnisse braucht 207

Überblick 207

Der Arbeitsspeicher (Backlog) 208

Wie ist ein Arbeitsspeicher, oder 'Backlog', aufgebaut? 208

Wie schreiben wir Aufgaben im Arbeitsspeicher auf? 209

Wohin mit all den Aufgaben? 210

Das Teamboard 211

Was bildet ein Teamboard ab? 212

Wie bildet das Teamboard einen Plan ab? 213

Wie zeigt das Teamboard den Fortschritt im Vergleich zum Plan? 215

Wie kann man innere und äußere Zustände darstellen? 216

Welche Informationen werden noch auf einem Teamboard angezeigt? 217

So baut man ein Teamboard auf 217

Daran merken wir, dass das Teamboard funktioniert 219

Die gemeinsame Ablage 219

Wo liegen unsere Informationen? 220

Warum haben wir Dokumente und Nachrichten? 221

Was sind gute Regeln für die gemeinsame Ablage? 221

Warum sorgen diese Regeln für mehr Ordnung? 222

Ein Beispiel für eine gemeinsame Ablage 223

Welche Prozesse hat ein Team? 225

Welche Wissensdokumente hat ein Team? 227

So baut dein Team eine gemeinsame Ablage auf 229

Daran merken wir, ob die Ablage funktioniert 232

Zusammenfassung der wichtigen Begriffe der Ablage 232

Die Kompetenzmatrix und Arbeitsanleitung 233

Warum ist das Aufbauen von Kompetenzen wichtig? 234

Welche Kompetenzen hat ein Team? 235

Wie können sich die Teammitglieder in den Kompetenzen einschätzen? 238

So baut ihr eine Kompetenzmatrix auf 240

Wie baut man Kompetenzen auf? 243

Die Qualitäts-Checkliste (Definition of Done) 245

So erstellt man eine Checkliste für Qualität (Definition of Done) 246

7 Jetzt geht es los 249

Anhang: Leseempfehlungen 257

Anmerkungen 261

Literatur 265

Über die Autoren und Autorinnen 271

Stichwortverzeichnis 275

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783527512461
ISBN-10: 3527512462
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1151246 000
Einband: Gebunden
Autor: Fischbach, Jan
Stolze, Alisa
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 216 x 140 x 15 mm
Von/Mit: Jan Fischbach (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.08.2025
Gewicht: 0,666 kg
Artikel-ID: 133779313

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