Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Ada Pädagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1,3, MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit wird die Systemische Arbeitsweise beschrieben und über deren Nutzen im Kinderschutz diskutiert. Die zielführende Frage dazu lautet: Welche Chancen bietet das frühzeitige systemische Arbeiten im Unterstützungssystem einer Familie, um eine Inobhutnahme des Kindes entweder abzuwenden oder ihren Verlauf im notwendigen Fall bestmöglich zu gestalten? Zu Beginn werden für das Thema relevante Begriffe und deren Kontext ausführlich erklärt. Vor diesem Hintergrund wird dann der Prozess der Inobhutnahme durch das Jugendamt, sowohl mit als auch ohne systemische Arbeitsweise, beschrieben.
Systemisches Arbeiten kann grob dargestellt in sieben verschiedene Ansätze unterteilt werden. Es gibt den strukturellen Ansatz, den entwicklungsorientierten Ansatz, den strategischen Ansatz und das Mailänder Modell. Hinzu kommt der lösungsorientierte Ansatz, mit welchem sich die vorliegende Arbeit näher befassen wird, sowie der narrative und sozialkonstruktionistische Ansatz und der systemisch-phänomenologische Ansatz.
Der lösungsorientierte Ansatz entwickelte sich aus dem Konstruktivismus heraus, wobei angenommen wird, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Vielmehr geht man davon aus, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit habe und sich seine eigene Wirklichkeit durch Denken, Sprache und Handeln konstruiere.
Systemisches Arbeiten kann grob dargestellt in sieben verschiedene Ansätze unterteilt werden. Es gibt den strukturellen Ansatz, den entwicklungsorientierten Ansatz, den strategischen Ansatz und das Mailänder Modell. Hinzu kommt der lösungsorientierte Ansatz, mit welchem sich die vorliegende Arbeit näher befassen wird, sowie der narrative und sozialkonstruktionistische Ansatz und der systemisch-phänomenologische Ansatz.
Der lösungsorientierte Ansatz entwickelte sich aus dem Konstruktivismus heraus, wobei angenommen wird, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Vielmehr geht man davon aus, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit habe und sich seine eigene Wirklichkeit durch Denken, Sprache und Handeln konstruiere.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Ada Pädagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1,3, MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit wird die Systemische Arbeitsweise beschrieben und über deren Nutzen im Kinderschutz diskutiert. Die zielführende Frage dazu lautet: Welche Chancen bietet das frühzeitige systemische Arbeiten im Unterstützungssystem einer Familie, um eine Inobhutnahme des Kindes entweder abzuwenden oder ihren Verlauf im notwendigen Fall bestmöglich zu gestalten? Zu Beginn werden für das Thema relevante Begriffe und deren Kontext ausführlich erklärt. Vor diesem Hintergrund wird dann der Prozess der Inobhutnahme durch das Jugendamt, sowohl mit als auch ohne systemische Arbeitsweise, beschrieben.
Systemisches Arbeiten kann grob dargestellt in sieben verschiedene Ansätze unterteilt werden. Es gibt den strukturellen Ansatz, den entwicklungsorientierten Ansatz, den strategischen Ansatz und das Mailänder Modell. Hinzu kommt der lösungsorientierte Ansatz, mit welchem sich die vorliegende Arbeit näher befassen wird, sowie der narrative und sozialkonstruktionistische Ansatz und der systemisch-phänomenologische Ansatz.
Der lösungsorientierte Ansatz entwickelte sich aus dem Konstruktivismus heraus, wobei angenommen wird, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Vielmehr geht man davon aus, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit habe und sich seine eigene Wirklichkeit durch Denken, Sprache und Handeln konstruiere.
Systemisches Arbeiten kann grob dargestellt in sieben verschiedene Ansätze unterteilt werden. Es gibt den strukturellen Ansatz, den entwicklungsorientierten Ansatz, den strategischen Ansatz und das Mailänder Modell. Hinzu kommt der lösungsorientierte Ansatz, mit welchem sich die vorliegende Arbeit näher befassen wird, sowie der narrative und sozialkonstruktionistische Ansatz und der systemisch-phänomenologische Ansatz.
Der lösungsorientierte Ansatz entwickelte sich aus dem Konstruktivismus heraus, wobei angenommen wird, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Vielmehr geht man davon aus, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit habe und sich seine eigene Wirklichkeit durch Denken, Sprache und Handeln konstruiere.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346084095 |
ISBN-10: | 3346084094 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gillwaldt, Maike |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Maike Gillwaldt |
Erscheinungsdatum: | 12.03.2020 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346084095 |
ISBN-10: | 3346084094 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gillwaldt, Maike |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Maike Gillwaldt |
Erscheinungsdatum: | 12.03.2020 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Warnhinweis