Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Systematische Problemlösung in Unternehmen
Ein Ansatz zur strukturierten Analyse und Lösungsentwicklung
Taschenbuch von Florian Pfeffel (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Lehrbuch stellt den seit über einem Jahrzehnt erfolgreich erprobten und praktizierten ganzheitlichen und systematischen Lösungsentwicklungsprozess (GSLP) vor. Der GSLP ist als Vorgehensmodell zu verstehen und dient dazu, unternehmerische Problemstellungen zu erfassen, systematisch und nachvollziehbar Lösungsalternativen zu entwickeln sowie diese anschließend zu bewerten und schließlich zu implementieren. Das zweistufige Bewertungsverfahren des GSLP überprüft sowohl deren Beitrag zum Unternehmenswert als auch die Erfüllung der Stakeholderinteressen. Die Umsetzung der ausgewählten Lösungsoption erfolgt mittels der Balanced Scorecard.
Zunächst beschreiben die Autoren das Grundgerüst des Prozesses und seine Wirkungsweise. Anschließend werden betriebswirtschaftliche Instrumente zur Strategieentwicklung sowie geeignete qualitative und quantitative Auswahl- und Bewertungsverfahren vorgestellt. Die Umsetzung in die unternehmerische Praxis demonstrieren zahlreiche Beispiele, eine Unternehmensfallstudie sowie ein Praxisprojekt.
¿Key Learnings¿ am Ende jedes Kapitels fördern zusätzlich den Lernprozess. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und in den Themenbereichen Zielsysteme, Problemlösungssystematik ergänzt.
Dieses Lehrbuch stellt den seit über einem Jahrzehnt erfolgreich erprobten und praktizierten ganzheitlichen und systematischen Lösungsentwicklungsprozess (GSLP) vor. Der GSLP ist als Vorgehensmodell zu verstehen und dient dazu, unternehmerische Problemstellungen zu erfassen, systematisch und nachvollziehbar Lösungsalternativen zu entwickeln sowie diese anschließend zu bewerten und schließlich zu implementieren. Das zweistufige Bewertungsverfahren des GSLP überprüft sowohl deren Beitrag zum Unternehmenswert als auch die Erfüllung der Stakeholderinteressen. Die Umsetzung der ausgewählten Lösungsoption erfolgt mittels der Balanced Scorecard.
Zunächst beschreiben die Autoren das Grundgerüst des Prozesses und seine Wirkungsweise. Anschließend werden betriebswirtschaftliche Instrumente zur Strategieentwicklung sowie geeignete qualitative und quantitative Auswahl- und Bewertungsverfahren vorgestellt. Die Umsetzung in die unternehmerische Praxis demonstrieren zahlreiche Beispiele, eine Unternehmensfallstudie sowie ein Praxisprojekt.
¿Key Learnings¿ am Ende jedes Kapitels fördern zusätzlich den Lernprozess. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und in den Themenbereichen Zielsysteme, Problemlösungssystematik ergänzt.
Über den Autor
Jörg Fischer ist Projektmanager bei BearingPoint Consulting, Alumnus und langjähriger Gastdozent an der accadis Hochschule Bad Homburg.
Prof. Dr. Florian Pfeffel ist Studienleiter der accadis Hochschule Bad Homburg und Leiter des Fachbereichs Management and Strategy.
Zusammenfassung

Praxisorientierte Darstellung mit Unternehmensfallstudie und zahlreichen Beispielen

Zahlreiche farbige Abbildungen im Buch enthalten

Jetzt in der 2. Auflage

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Zur Notwendigkeit systematischer Unternehmensführung.- Der GSLP als besonderer Managementprozess: Grundaufbau.- Der GSLP: Schritt für Schritt zum Ziel.- Case Study: Deutz Bier - das sind wir!
Erweiterungen des GSLP.- Qualitätsmanagement als Klammer über den GSLP.- Case Study: Deutz AG revisited und die Motivo GmbH.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
416 S.
108 farbige Illustr.
416 S. 108 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658027643
ISBN-10: 3658027649
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pfeffel, Florian
Fischer, Jörg
Auflage: 2. ergänzte Aufl. 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 24 mm
Von/Mit: Florian Pfeffel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2013
Gewicht: 0,714 kg
Artikel-ID: 105697037
Über den Autor
Jörg Fischer ist Projektmanager bei BearingPoint Consulting, Alumnus und langjähriger Gastdozent an der accadis Hochschule Bad Homburg.
Prof. Dr. Florian Pfeffel ist Studienleiter der accadis Hochschule Bad Homburg und Leiter des Fachbereichs Management and Strategy.
Zusammenfassung

Praxisorientierte Darstellung mit Unternehmensfallstudie und zahlreichen Beispielen

Zahlreiche farbige Abbildungen im Buch enthalten

Jetzt in der 2. Auflage

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Zur Notwendigkeit systematischer Unternehmensführung.- Der GSLP als besonderer Managementprozess: Grundaufbau.- Der GSLP: Schritt für Schritt zum Ziel.- Case Study: Deutz Bier - das sind wir!
Erweiterungen des GSLP.- Qualitätsmanagement als Klammer über den GSLP.- Case Study: Deutz AG revisited und die Motivo GmbH.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
416 S.
108 farbige Illustr.
416 S. 108 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658027643
ISBN-10: 3658027649
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pfeffel, Florian
Fischer, Jörg
Auflage: 2. ergänzte Aufl. 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 24 mm
Von/Mit: Florian Pfeffel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2013
Gewicht: 0,714 kg
Artikel-ID: 105697037
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte