Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung
Systematischer Ansatz und Praxisfälle
Taschenbuch von Gerhard Heß
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Es wird ein Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf/Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen und 15 Modulen zusammensetzt. Die Methoden und Instrumente werden durch Checklisten, Fallstudien sowie Aufgaben und Lösungsskizzen ergänzt.
Es wird ein Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf/Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen und 15 Modulen zusammensetzt. Die Methoden und Instrumente werden durch Checklisten, Fallstudien sowie Aufgaben und Lösungsskizzen ergänzt.
Über den Autor
Prof. Dr. Gerhard Heß lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik und Supply Management an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.
Zusammenfassung
Die Versorgung von Unternehmen mit Materialien und Dienstleistungen hat sich in Zeiten der Globalisierung, des Netzwerkmanagements, der Internetökonomie und eines verschärften internationalen Kostendrucks zu einem strategischen Erfolgsfaktor entwickelt.

In diesem Buch wird ein systematisches Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen (Rahmen-, Markt-, Lieferantenstrategie, Controlling) und 15 Modulen zusammensetzt. Da sich das Konzept als Bauplan für den strategischen Einkauf bzw. für das Supply Management eignet, wird es als 15M-Architektur der Supply-Strategie bezeichnet. Die Methoden und Instrumente der Supply-Strategie werden für die Anwendung in der Unternehmenspraxis dargestellt und mit Checklisten, Tipps und Tricks zur Umsetzung sowie Fallstudien und Aufgaben mit Lösungsskizzen ergänzt. Das Konzept hat sich in der Einkaufspraxis von KMU sowie Großunternehmen bewährt. Praxisberichte schildern die Umsetzungserfahrungen. Neu in der 2. Auflage: Konzept zur systematischen und nachhaltigen Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur, insbesondere für den Konzerneinkauf sowie Vertiefung der Supplier-Relationship-Management-Systeme und des Risikomanagements
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Supply-Strategie.- Einleitung: Nutzen und Aufbau.- Entwicklung der Supply-Strategie bei E-T-A, Altdorf.- Begriff der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply- Strategie® im Überblick.- Nachhaltige Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur®.- Risikomanagement in der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply-Strategie®.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie, Teil 1: Direktion.- Strategiebaustein 2: Supply-Marktstrategie.- Strategiebaustein 3: Lieferantenstrategie.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie Teil 2: Koordination.- Strategiebaustein 4: Supply-Strategie-Controlling.- Die Praxis der Supply-Strategie - Fallstudien und Praxisbeispiele zur 15M-Architektur®.- Fallstudie Elektro AG.- Strategic Material Segment Guide bei Siemens AG Automation and Drives.- Supply-Marktstrategien im Supply- Bereich Kunststoff bei Cherry GmbH.- Supply-Marktstrategie für Mineralguss bei Satisloh GmbH.- Supply-Strategie als Roadmap bei "Dust GmbH".
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
459 S.
110 s/w Illustr.
459 S. 110 Abb.
ISBN-13: 9783834919915
ISBN-10: 3834919918
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heß, Gerhard
Auflage: 2. akt. und überarbeitete Aufl. 2010
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 30 mm
Von/Mit: Gerhard Heß
Erscheinungsdatum: 11.03.2010
Gewicht: 0,898 kg
Artikel-ID: 101389465
Über den Autor
Prof. Dr. Gerhard Heß lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik und Supply Management an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.
Zusammenfassung
Die Versorgung von Unternehmen mit Materialien und Dienstleistungen hat sich in Zeiten der Globalisierung, des Netzwerkmanagements, der Internetökonomie und eines verschärften internationalen Kostendrucks zu einem strategischen Erfolgsfaktor entwickelt.

In diesem Buch wird ein systematisches Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen (Rahmen-, Markt-, Lieferantenstrategie, Controlling) und 15 Modulen zusammensetzt. Da sich das Konzept als Bauplan für den strategischen Einkauf bzw. für das Supply Management eignet, wird es als 15M-Architektur der Supply-Strategie bezeichnet. Die Methoden und Instrumente der Supply-Strategie werden für die Anwendung in der Unternehmenspraxis dargestellt und mit Checklisten, Tipps und Tricks zur Umsetzung sowie Fallstudien und Aufgaben mit Lösungsskizzen ergänzt. Das Konzept hat sich in der Einkaufspraxis von KMU sowie Großunternehmen bewährt. Praxisberichte schildern die Umsetzungserfahrungen. Neu in der 2. Auflage: Konzept zur systematischen und nachhaltigen Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur, insbesondere für den Konzerneinkauf sowie Vertiefung der Supplier-Relationship-Management-Systeme und des Risikomanagements
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Supply-Strategie.- Einleitung: Nutzen und Aufbau.- Entwicklung der Supply-Strategie bei E-T-A, Altdorf.- Begriff der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply- Strategie® im Überblick.- Nachhaltige Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur®.- Risikomanagement in der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply-Strategie®.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie, Teil 1: Direktion.- Strategiebaustein 2: Supply-Marktstrategie.- Strategiebaustein 3: Lieferantenstrategie.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie Teil 2: Koordination.- Strategiebaustein 4: Supply-Strategie-Controlling.- Die Praxis der Supply-Strategie - Fallstudien und Praxisbeispiele zur 15M-Architektur®.- Fallstudie Elektro AG.- Strategic Material Segment Guide bei Siemens AG Automation and Drives.- Supply-Marktstrategien im Supply- Bereich Kunststoff bei Cherry GmbH.- Supply-Marktstrategie für Mineralguss bei Satisloh GmbH.- Supply-Strategie als Roadmap bei "Dust GmbH".
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
459 S.
110 s/w Illustr.
459 S. 110 Abb.
ISBN-13: 9783834919915
ISBN-10: 3834919918
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heß, Gerhard
Auflage: 2. akt. und überarbeitete Aufl. 2010
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 30 mm
Von/Mit: Gerhard Heß
Erscheinungsdatum: 11.03.2010
Gewicht: 0,898 kg
Artikel-ID: 101389465
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte