Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Es wird ein Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf/Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen und 15 Modulen zusammensetzt. Die Methoden und Instrumente werden durch Checklisten, Fallstudien sowie Aufgaben und Lösungsskizzen ergänzt.
Es wird ein Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf/Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen und 15 Modulen zusammensetzt. Die Methoden und Instrumente werden durch Checklisten, Fallstudien sowie Aufgaben und Lösungsskizzen ergänzt.
Über den Autor
Prof. Dr. Gerhard Heß lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik und Supply Management an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.
Zusammenfassung
Die Versorgung von Unternehmen mit Materialien und Dienstleistungen hat sich in Zeiten der Globalisierung, des Netzwerkmanagements, der Internetökonomie und eines verschärften internationalen Kostendrucks zu einem strategischen Erfolgsfaktor entwickelt.
In diesem Buch wird ein systematisches Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen (Rahmen-, Markt-, Lieferantenstrategie, Controlling) und 15 Modulen zusammensetzt. Da sich das Konzept als Bauplan für den strategischen Einkauf bzw. für das Supply Management eignet, wird es als 15M-Architektur der Supply-Strategie bezeichnet. Die Methoden und Instrumente der Supply-Strategie werden für die Anwendung in der Unternehmenspraxis dargestellt und mit Checklisten, Tipps und Tricks zur Umsetzung sowie Fallstudien und Aufgaben mit Lösungsskizzen ergänzt. Das Konzept hat sich in der Einkaufspraxis von KMU sowie Großunternehmen bewährt. Praxisberichte schildern die Umsetzungserfahrungen. Neu in der 2. Auflage: Konzept zur systematischen und nachhaltigen Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur, insbesondere für den Konzerneinkauf sowie Vertiefung der Supplier-Relationship-Management-Systeme und des Risikomanagements
In diesem Buch wird ein systematisches Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen (Rahmen-, Markt-, Lieferantenstrategie, Controlling) und 15 Modulen zusammensetzt. Da sich das Konzept als Bauplan für den strategischen Einkauf bzw. für das Supply Management eignet, wird es als 15M-Architektur der Supply-Strategie bezeichnet. Die Methoden und Instrumente der Supply-Strategie werden für die Anwendung in der Unternehmenspraxis dargestellt und mit Checklisten, Tipps und Tricks zur Umsetzung sowie Fallstudien und Aufgaben mit Lösungsskizzen ergänzt. Das Konzept hat sich in der Einkaufspraxis von KMU sowie Großunternehmen bewährt. Praxisberichte schildern die Umsetzungserfahrungen. Neu in der 2. Auflage: Konzept zur systematischen und nachhaltigen Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur, insbesondere für den Konzerneinkauf sowie Vertiefung der Supplier-Relationship-Management-Systeme und des Risikomanagements
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Supply-Strategie.- Einleitung: Nutzen und Aufbau.- Entwicklung der Supply-Strategie bei E-T-A, Altdorf.- Begriff der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply- Strategie® im Überblick.- Nachhaltige Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur®.- Risikomanagement in der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply-Strategie®.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie, Teil 1: Direktion.- Strategiebaustein 2: Supply-Marktstrategie.- Strategiebaustein 3: Lieferantenstrategie.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie Teil 2: Koordination.- Strategiebaustein 4: Supply-Strategie-Controlling.- Die Praxis der Supply-Strategie - Fallstudien und Praxisbeispiele zur 15M-Architektur®.- Fallstudie Elektro AG.- Strategic Material Segment Guide bei Siemens AG Automation and Drives.- Supply-Marktstrategien im Supply- Bereich Kunststoff bei Cherry GmbH.- Supply-Marktstrategie für Mineralguss bei Satisloh GmbH.- Supply-Strategie als Roadmap bei "Dust GmbH".
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvi
459 S. 110 s/w Illustr. 459 S. 110 Abb. |
ISBN-13: | 9783834919915 |
ISBN-10: | 3834919918 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heß, Gerhard |
Auflage: | 2. akt. und überarbeitete Aufl. 2010 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 30 mm |
Von/Mit: | Gerhard Heß |
Erscheinungsdatum: | 11.03.2010 |
Gewicht: | 0,898 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Gerhard Heß lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik und Supply Management an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.
Zusammenfassung
Die Versorgung von Unternehmen mit Materialien und Dienstleistungen hat sich in Zeiten der Globalisierung, des Netzwerkmanagements, der Internetökonomie und eines verschärften internationalen Kostendrucks zu einem strategischen Erfolgsfaktor entwickelt.
In diesem Buch wird ein systematisches Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen (Rahmen-, Markt-, Lieferantenstrategie, Controlling) und 15 Modulen zusammensetzt. Da sich das Konzept als Bauplan für den strategischen Einkauf bzw. für das Supply Management eignet, wird es als 15M-Architektur der Supply-Strategie bezeichnet. Die Methoden und Instrumente der Supply-Strategie werden für die Anwendung in der Unternehmenspraxis dargestellt und mit Checklisten, Tipps und Tricks zur Umsetzung sowie Fallstudien und Aufgaben mit Lösungsskizzen ergänzt. Das Konzept hat sich in der Einkaufspraxis von KMU sowie Großunternehmen bewährt. Praxisberichte schildern die Umsetzungserfahrungen. Neu in der 2. Auflage: Konzept zur systematischen und nachhaltigen Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur, insbesondere für den Konzerneinkauf sowie Vertiefung der Supplier-Relationship-Management-Systeme und des Risikomanagements
In diesem Buch wird ein systematisches Konzept zur Entwicklung von Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung vorgestellt, das sich aus vier Strategiebausteinen (Rahmen-, Markt-, Lieferantenstrategie, Controlling) und 15 Modulen zusammensetzt. Da sich das Konzept als Bauplan für den strategischen Einkauf bzw. für das Supply Management eignet, wird es als 15M-Architektur der Supply-Strategie bezeichnet. Die Methoden und Instrumente der Supply-Strategie werden für die Anwendung in der Unternehmenspraxis dargestellt und mit Checklisten, Tipps und Tricks zur Umsetzung sowie Fallstudien und Aufgaben mit Lösungsskizzen ergänzt. Das Konzept hat sich in der Einkaufspraxis von KMU sowie Großunternehmen bewährt. Praxisberichte schildern die Umsetzungserfahrungen. Neu in der 2. Auflage: Konzept zur systematischen und nachhaltigen Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur, insbesondere für den Konzerneinkauf sowie Vertiefung der Supplier-Relationship-Management-Systeme und des Risikomanagements
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Supply-Strategie.- Einleitung: Nutzen und Aufbau.- Entwicklung der Supply-Strategie bei E-T-A, Altdorf.- Begriff der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply- Strategie® im Überblick.- Nachhaltige Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur®.- Risikomanagement in der Supply-Strategie.- Die 15M-Architektur der Supply-Strategie®.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie, Teil 1: Direktion.- Strategiebaustein 2: Supply-Marktstrategie.- Strategiebaustein 3: Lieferantenstrategie.- Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie Teil 2: Koordination.- Strategiebaustein 4: Supply-Strategie-Controlling.- Die Praxis der Supply-Strategie - Fallstudien und Praxisbeispiele zur 15M-Architektur®.- Fallstudie Elektro AG.- Strategic Material Segment Guide bei Siemens AG Automation and Drives.- Supply-Marktstrategien im Supply- Bereich Kunststoff bei Cherry GmbH.- Supply-Marktstrategie für Mineralguss bei Satisloh GmbH.- Supply-Strategie als Roadmap bei "Dust GmbH".
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvi
459 S. 110 s/w Illustr. 459 S. 110 Abb. |
ISBN-13: | 9783834919915 |
ISBN-10: | 3834919918 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heß, Gerhard |
Auflage: | 2. akt. und überarbeitete Aufl. 2010 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 30 mm |
Von/Mit: | Gerhard Heß |
Erscheinungsdatum: | 11.03.2010 |
Gewicht: | 0,898 kg |
Warnhinweis