Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Supply Chain Management und Supply Chain Controlling in Handelsunternehmen
Taschenbuch von Tobias Lenz
Sprache: Deutsch

89,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Autor setzt sich mit einem betriebswirtschaftlich ebenso relevanten wie vielschichtigen Thema auseinander. Er stellt die Frage, wie das Modell der Supply Chain in Handelsunternehmen Anwendung finden kann.
Die Auseinandersetzung mit der Supply Chain ist nicht neu, denn in einer zunehmend arbeitsteilig arbeitenden Wirtschaft betrifft die Organisation dieser Arbeitsteilung verschiedene Unternehmensfunktionen gleichzeitig. Im Handel haben sich mehrere spezifische Konzepte entwickelt, die auf eine Optimierung der Beziehung von Handel und Herstellern abzielen und dabei insbesondere Verbesserungen in den Bereichen Logistik und Marketing nutzen.
Betriebswirtschaftlich müssen diese Konzepte vor dem Hintergrund einer hohen Relevanz von Netzwerkstrukturen und Kooperationen mit einem spezifischen Instrumentarium unterlegt werden, um Engpässe und Schnittstellen zu erkennen und darüber hinausgehend zu steuern. Der Autor stellt in diesem Zusammenhang auf Portfolio-Konzepte, Ansätze zur unternehmensübergreifenden Prozesskostenrechnung und Kennzahlen ebenso ab wie auf spezifische Scorecard-Lösungen und Ansätze zum Controlling von Unternehmensbeziehungen.
Die vorliegenden Ausführungen zeigen sehr deutlich, dass in diesem Zusammenhang Nachholbedarf für die Betriebswirtschaftslehre besteht.
Der Autor setzt sich mit einem betriebswirtschaftlich ebenso relevanten wie vielschichtigen Thema auseinander. Er stellt die Frage, wie das Modell der Supply Chain in Handelsunternehmen Anwendung finden kann.
Die Auseinandersetzung mit der Supply Chain ist nicht neu, denn in einer zunehmend arbeitsteilig arbeitenden Wirtschaft betrifft die Organisation dieser Arbeitsteilung verschiedene Unternehmensfunktionen gleichzeitig. Im Handel haben sich mehrere spezifische Konzepte entwickelt, die auf eine Optimierung der Beziehung von Handel und Herstellern abzielen und dabei insbesondere Verbesserungen in den Bereichen Logistik und Marketing nutzen.
Betriebswirtschaftlich müssen diese Konzepte vor dem Hintergrund einer hohen Relevanz von Netzwerkstrukturen und Kooperationen mit einem spezifischen Instrumentarium unterlegt werden, um Engpässe und Schnittstellen zu erkennen und darüber hinausgehend zu steuern. Der Autor stellt in diesem Zusammenhang auf Portfolio-Konzepte, Ansätze zur unternehmensübergreifenden Prozesskostenrechnung und Kennzahlen ebenso ab wie auf spezifische Scorecard-Lösungen und Ansätze zum Controlling von Unternehmensbeziehungen.
Die vorliegenden Ausführungen zeigen sehr deutlich, dass in diesem Zusammenhang Nachholbedarf für die Betriebswirtschaftslehre besteht.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 172 S.
ISBN-13: 9783867411189
ISBN-10: 3867411182
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lenz, Tobias
Redaktion: Neumann-Szyschka, Julia
Kramer, Jost W.
Herausgeber: Prof Dr Julia Neumann-Szyschka/Prof Dr Jost W Kramer
Hersteller: Europäischer Hochschulverlag
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Tobias Lenz
Erscheinungsdatum: 11.08.2008
Gewicht: 0,258 kg
Artikel-ID: 101789915
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 172 S.
ISBN-13: 9783867411189
ISBN-10: 3867411182
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lenz, Tobias
Redaktion: Neumann-Szyschka, Julia
Kramer, Jost W.
Herausgeber: Prof Dr Julia Neumann-Szyschka/Prof Dr Jost W Kramer
Hersteller: Europäischer Hochschulverlag
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Tobias Lenz
Erscheinungsdatum: 11.08.2008
Gewicht: 0,258 kg
Artikel-ID: 101789915
Warnhinweis