Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Supervision und Coaching
Praxisforschung und Beratung im Sozial- und Bildungsbereich
Taschenbuch von Johannes Krall (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Supervision und Coaching sind wirksame Instrumente der Qualitätssicherung professioneller Arbeit im Sozial- und Bildungsbereich. Und mehr noch: Sie tragen als Praxisforschung zu Innovation und Entwicklung bei. SupervisorInnen und Coaches beforschen - unter Einbeziehung der professionell Handelnden - Praxis und schaffen Wissen: Situationsbeschreibungen, Veränderungsperspektiven und Handlungsstrategien - Innen(an)sichten von Arbeits- und Organisationszusammenhängen.

WissenschaftlerInnen und BeraterInnen haben sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und fragen, wie Wissen in und über Supervision und Coaching hervorgebracht wird und wie unterschiedliche Zugänge in Forschung und Beratung besser vernetzt werden können.
Supervision und Coaching sind wirksame Instrumente der Qualitätssicherung professioneller Arbeit im Sozial- und Bildungsbereich. Und mehr noch: Sie tragen als Praxisforschung zu Innovation und Entwicklung bei. SupervisorInnen und Coaches beforschen - unter Einbeziehung der professionell Handelnden - Praxis und schaffen Wissen: Situationsbeschreibungen, Veränderungsperspektiven und Handlungsstrategien - Innen(an)sichten von Arbeits- und Organisationszusammenhängen.

WissenschaftlerInnen und BeraterInnen haben sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und fragen, wie Wissen in und über Supervision und Coaching hervorgebracht wird und wie unterschiedliche Zugänge in Forschung und Beratung besser vernetzt werden können.
Über den Autor
a.o. Univ.-Prof. Dr. Hannes Krall lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Mag.a Erika Mikula lehrt am Institut für Pädagogische Grundwissenschaften, Schulentwicklung und Beratung der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule.

Mag. Wolfgang Jansche lehrte am Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule.
Zusammenfassung
Supervision und Coaching sind wirksame Instrumente der Qualitätssicherung professioneller Arbeit im Sozial- und Bildungsbereich. Und mehr noch: Sie tragen als Praxisforschung zu Innovation und Entwicklung bei. SupervisorInnen und Coaches beforschen - unter Einbeziehung der professionell Handelnden - Praxis und schaffen Wissen: Situationsbeschreibungen, Veränderungsperspektiven und Handlungsstrategien - Innen(an)sichten von Arbeits- und Organisationszusammenhängen.

WissenschaftlerInnen und BeraterInnen haben sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und fragen, wie Wissen in und über Supervision und Coaching hervorgebracht wird und wie unterschiedliche Zugänge in Forschung und Beratung besser vernetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist.- Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist.- Supervision und Coaching: Zu welchen Erkenntnissen gelangen WissenschaftlerInnen?.- Forschen und Beraten sind zwei Paar Schuhe.- Supervision: Ergebnisse aus der Forschung oder was brauchen ForscherInnen und PraktikerInnen voneinander?.- Ausbildungsforschung: Berufliche Kompetenzentwicklung jenseits subjektiver Meinungsbekundungen.- Supervision als Schnittstelle in einer Organisation.- Was machen eigentlich SupervisorInnen? Supervision und Gesellschaftskritik.- Praxisforschung: Beratungsprozesse und Erkenntnisse für die Tätigkeit der SupervisandInnen/Coachees?.- Systemische Strukturaufstellungen als erlernbare Sprache.- Die Bühne als soziale Lernarchitektur.- Dialogfeld der Supervision und Handlungsfeld der Praxis.- Coaching - ein Dialog mit sich selbst, der Gruppe und der Organisation.- Praxisforschung und Beratung in der Sozialen Arbeit - Arbeit mit Collagen.- Systemische Supervision - Geschichten erzählen und Entwicklung begleiten.- Praxisforschung von PraktikerInnen: Wie gelangen BeraterInnen zu Erkenntnissen über ihre Tätigkeit?.- Supervision und Coaching im schulischen Kontext - ein Modell für eine Institutionalisierung.- Kompetenzentwicklung in der Praxisbegleitung und Supervision.- Beratung für freiberufliche EinzelkämpferInnen.- Babylon Language Coaching -eine Methode zur Behebung von Sprach(lern)blockaden.- Formale und informale Wirkungen von Coaching im Organisationskontext.- Perspektiven: Wie lassen sich Praxisforschung und Beratung verknüpfen?.- Erfahrung - Wissenschaft - Philosophie. Drei Wissenssorten zurKonzipierung von Supervision und Coaching.- Dialog und Lerngeschichten - Nachhaltige Veränderungsprozesse in Organisationen.- Psychodrama und Soziometrie in Supervision und Coaching - Anknüpfungspunkte in der qualitativen Sozialforschung.- Komplexe praktische Tätigkeit braucht Forschung. Aktionsforschung und Weiterentwicklung beruflichen Handelns.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Inhalt: vii
281 S.
ISBN-13: 9783531152981
ISBN-10: 353115298X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Krall, Johannes
Jansche, Wolfgang
Mikula, Erika
Herausgeber: Johannes Krall/Erika Mikula/Wolfgang Jansche
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Johannes Krall (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.09.2008
Gewicht: 0,421 kg
preigu-id: 102120743
Über den Autor
a.o. Univ.-Prof. Dr. Hannes Krall lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Mag.a Erika Mikula lehrt am Institut für Pädagogische Grundwissenschaften, Schulentwicklung und Beratung der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule.

Mag. Wolfgang Jansche lehrte am Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule.
Zusammenfassung
Supervision und Coaching sind wirksame Instrumente der Qualitätssicherung professioneller Arbeit im Sozial- und Bildungsbereich. Und mehr noch: Sie tragen als Praxisforschung zu Innovation und Entwicklung bei. SupervisorInnen und Coaches beforschen - unter Einbeziehung der professionell Handelnden - Praxis und schaffen Wissen: Situationsbeschreibungen, Veränderungsperspektiven und Handlungsstrategien - Innen(an)sichten von Arbeits- und Organisationszusammenhängen.

WissenschaftlerInnen und BeraterInnen haben sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und fragen, wie Wissen in und über Supervision und Coaching hervorgebracht wird und wie unterschiedliche Zugänge in Forschung und Beratung besser vernetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist.- Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist.- Supervision und Coaching: Zu welchen Erkenntnissen gelangen WissenschaftlerInnen?.- Forschen und Beraten sind zwei Paar Schuhe.- Supervision: Ergebnisse aus der Forschung oder was brauchen ForscherInnen und PraktikerInnen voneinander?.- Ausbildungsforschung: Berufliche Kompetenzentwicklung jenseits subjektiver Meinungsbekundungen.- Supervision als Schnittstelle in einer Organisation.- Was machen eigentlich SupervisorInnen? Supervision und Gesellschaftskritik.- Praxisforschung: Beratungsprozesse und Erkenntnisse für die Tätigkeit der SupervisandInnen/Coachees?.- Systemische Strukturaufstellungen als erlernbare Sprache.- Die Bühne als soziale Lernarchitektur.- Dialogfeld der Supervision und Handlungsfeld der Praxis.- Coaching - ein Dialog mit sich selbst, der Gruppe und der Organisation.- Praxisforschung und Beratung in der Sozialen Arbeit - Arbeit mit Collagen.- Systemische Supervision - Geschichten erzählen und Entwicklung begleiten.- Praxisforschung von PraktikerInnen: Wie gelangen BeraterInnen zu Erkenntnissen über ihre Tätigkeit?.- Supervision und Coaching im schulischen Kontext - ein Modell für eine Institutionalisierung.- Kompetenzentwicklung in der Praxisbegleitung und Supervision.- Beratung für freiberufliche EinzelkämpferInnen.- Babylon Language Coaching -eine Methode zur Behebung von Sprach(lern)blockaden.- Formale und informale Wirkungen von Coaching im Organisationskontext.- Perspektiven: Wie lassen sich Praxisforschung und Beratung verknüpfen?.- Erfahrung - Wissenschaft - Philosophie. Drei Wissenssorten zurKonzipierung von Supervision und Coaching.- Dialog und Lerngeschichten - Nachhaltige Veränderungsprozesse in Organisationen.- Psychodrama und Soziometrie in Supervision und Coaching - Anknüpfungspunkte in der qualitativen Sozialforschung.- Komplexe praktische Tätigkeit braucht Forschung. Aktionsforschung und Weiterentwicklung beruflichen Handelns.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Inhalt: vii
281 S.
ISBN-13: 9783531152981
ISBN-10: 353115298X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Krall, Johannes
Jansche, Wolfgang
Mikula, Erika
Herausgeber: Johannes Krall/Erika Mikula/Wolfgang Jansche
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Johannes Krall (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.09.2008
Gewicht: 0,421 kg
preigu-id: 102120743
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte