Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Supervision für Studierende
Einsatzmöglichkeiten und Chancen eines bewährten Beratungsformates in neuem Kontext
Taschenbuch von Alexandra Peischer
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Studienzeit bedeutet für viele Studierende Unsicherheit und Stress. Leistungsdruck, Zeitnot und emotionale Belastungen führen leicht zu Überforderung und Frust, nicht selten sogar zum Studienabbruch.Supervision für Studierende kann hier Entlastung schaffen. Der vorliegende Forschungsbericht untersucht und beschreibt die Einsatzmöglichkeiten und Chancen von Supervision für Studierende. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Innsbruck erwies sich Gruppensupervision als höchst effiziente Begleitung für Studierende. Als Gegenpol zur Anonymität des Hochschulbetriebs schafft sie einen geeigneten Rahmen für vertrauensvollen Austausch und gibt damit Orientierungshilfe sowie Hilfe zur Selbsthilfe in Bezug auf studentische Problem- und Fragestellungen. Gruppensupervision bietet zudem ein geeignetes Übungsfeld für das Lernen in Gruppen, was besonders für zukünftig in pädagogischen Arbeitsfeldern Tätige unerlässlich scheint. Tendenziell konnte eine höhere Studienzufriedenheit sowie die Entwicklung bzw. Erweiterung von persönlichen und sozialen Kompetenzen nachgewiesen werden. Supervision als innovative Beratungsform für Studierende leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der universitären Ausbildung.
Die Studienzeit bedeutet für viele Studierende Unsicherheit und Stress. Leistungsdruck, Zeitnot und emotionale Belastungen führen leicht zu Überforderung und Frust, nicht selten sogar zum Studienabbruch.Supervision für Studierende kann hier Entlastung schaffen. Der vorliegende Forschungsbericht untersucht und beschreibt die Einsatzmöglichkeiten und Chancen von Supervision für Studierende. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Innsbruck erwies sich Gruppensupervision als höchst effiziente Begleitung für Studierende. Als Gegenpol zur Anonymität des Hochschulbetriebs schafft sie einen geeigneten Rahmen für vertrauensvollen Austausch und gibt damit Orientierungshilfe sowie Hilfe zur Selbsthilfe in Bezug auf studentische Problem- und Fragestellungen. Gruppensupervision bietet zudem ein geeignetes Übungsfeld für das Lernen in Gruppen, was besonders für zukünftig in pädagogischen Arbeitsfeldern Tätige unerlässlich scheint. Tendenziell konnte eine höhere Studienzufriedenheit sowie die Entwicklung bzw. Erweiterung von persönlichen und sozialen Kompetenzen nachgewiesen werden. Supervision als innovative Beratungsform für Studierende leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der universitären Ausbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 196 S.
ISBN-13: 9783706548540
ISBN-10: 3706548542
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4854
Autor: Peischer, Alexandra
Herausgeber: Alexandra Peischer
Hersteller: StudienVerlag
Abbildungen: m. zahlr. Tab.
Maße: 16 x 140 x 210 mm
Von/Mit: Alexandra Peischer
Erscheinungsdatum: 13.07.2010
Gewicht: 0,274 kg
Artikel-ID: 129677109
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 196 S.
ISBN-13: 9783706548540
ISBN-10: 3706548542
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4854
Autor: Peischer, Alexandra
Herausgeber: Alexandra Peischer
Hersteller: StudienVerlag
Abbildungen: m. zahlr. Tab.
Maße: 16 x 140 x 210 mm
Von/Mit: Alexandra Peischer
Erscheinungsdatum: 13.07.2010
Gewicht: 0,274 kg
Artikel-ID: 129677109
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte