Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Studying Social Networks
A Guide to Empirical Research
Taschenbuch von Marina Hennig (u. a.)
Sprache: Englisch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die Grundlagen und Methoden der empirischen Analyse sozialer Netzwerke ein. Schritt für Schritt wird der Forschungsprozess von der Untersuchungsplanung über die Auswertungsmethodik bis zur Präsentation der Ergebnisse erläutert. Damit ist das Lehrbuch für den Einsatz in Lehre, Forschung und Praxis [...] textbook provides an introduction to the process of empirical network research. In an action-oriented approach, it features explicated learning goals, numerous reference examples, and exercises that facilitate successful learning. Integrating their different disciplinary perspectives, the authors address an interdisciplinary audience of teachers, researchers, and practitioners alike.
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die Grundlagen und Methoden der empirischen Analyse sozialer Netzwerke ein. Schritt für Schritt wird der Forschungsprozess von der Untersuchungsplanung über die Auswertungsmethodik bis zur Präsentation der Ergebnisse erläutert. Damit ist das Lehrbuch für den Einsatz in Lehre, Forschung und Praxis [...] textbook provides an introduction to the process of empirical network research. In an action-oriented approach, it features explicated learning goals, numerous reference examples, and exercises that facilitate successful learning. Integrating their different disciplinary perspectives, the authors address an interdisciplinary audience of teachers, researchers, and practitioners alike.
Inhaltsverzeichnis
Preface . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9

How to Use this Book . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

1. Introduction . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

1.1The Construction of Social Networks . . . . . . . . . . . . .13
1.2Social Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.1The Community Question . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.2Viral Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
1.2.3Corporate Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
1.3Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

2. Research Design . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27
2.1Social Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29
2.2Networks as Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .31
2.2.1Explanatory Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
2.2.2Dependent Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
2.3Typology of Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
2.3.1Complete Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .49
2.3.2Ego-centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . .52
2.4Longitudinal Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . .55
2.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .57
2.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59

3. Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .61
3.1Kindsof Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.1Units and Levels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.2Organization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .67
3.1.3Which Data for Which Type of Network? . . . . .72
3.2Data Collection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.1Sources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.2Boundary Specification . . . . . . . . . . . . . . . . . .83
3.2.3Alter Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .85
3.3Quality Issues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .93
3.4Ethical Considerations . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .97
3.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99
3.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

4. Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
4.1Mathematical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
4.1.1Graphs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
4.1.2Ego-Centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
4.1.3Two-Mode Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
4.2Indexing and Grouping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
4.2.1Dyads as the Unit of Analysis . . . . . . . . . . . . . . 112
4.2.2Network Characteristics . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.2.3Centrality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
4.2.4Cohesion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
4.2.5Roles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
4.2.6Blockmodeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
4.3Modeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.3.1Idealized Models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
4.3.2Exponential-Family Random Graph Models . . . . 143
4.4Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
4.5Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146

5. Visualization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
5.1Graphical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.1Sociogram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.2Sociomatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 218 S.
ISBN-13: 9783593397634
ISBN-10: 3593397633
Sprache: Englisch
Herstellernummer: 39763
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Hennig, Marina
Brandes, Ulrik
Pfeffer, Jürgen
Mergel, Ines
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 49 Abbildungen
Maße: 228 x 152 x 16 mm
Von/Mit: Marina Hennig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2012
Gewicht: 0,342 kg
Artikel-ID: 106475866
Inhaltsverzeichnis
Preface . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9

How to Use this Book . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

1. Introduction . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

1.1The Construction of Social Networks . . . . . . . . . . . . .13
1.2Social Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.1The Community Question . . . . . . . . . . . . . . .15
1.2.2Viral Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
1.2.3Corporate Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
1.3Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

2. Research Design . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27
2.1Social Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29
2.2Networks as Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .31
2.2.1Explanatory Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
2.2.2Dependent Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
2.3Typology of Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
2.3.1Complete Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .49
2.3.2Ego-centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . .52
2.4Longitudinal Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . .55
2.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .57
2.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59

3. Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .61
3.1Kindsof Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.1Units and Levels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
3.1.2Organization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .67
3.1.3Which Data for Which Type of Network? . . . . .72
3.2Data Collection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.1Sources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
3.2.2Boundary Specification . . . . . . . . . . . . . . . . . .83
3.2.3Alter Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .85
3.3Quality Issues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .93
3.4Ethical Considerations . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .97
3.5Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99
3.6Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

4. Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
4.1Mathematical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
4.1.1Graphs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
4.1.2Ego-Centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
4.1.3Two-Mode Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
4.2Indexing and Grouping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
4.2.1Dyads as the Unit of Analysis . . . . . . . . . . . . . . 112
4.2.2Network Characteristics . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.2.3Centrality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
4.2.4Cohesion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
4.2.5Roles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
4.2.6Blockmodeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
4.3Modeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.3.1Idealized Models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
4.3.2Exponential-Family Random Graph Models . . . . 143
4.4Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
4.5Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146

5. Visualization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
5.1Graphical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.1Sociogram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5.1.2Sociomatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 218 S.
ISBN-13: 9783593397634
ISBN-10: 3593397633
Sprache: Englisch
Herstellernummer: 39763
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Hennig, Marina
Brandes, Ulrik
Pfeffer, Jürgen
Mergel, Ines
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 49 Abbildungen
Maße: 228 x 152 x 16 mm
Von/Mit: Marina Hennig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2012
Gewicht: 0,342 kg
Artikel-ID: 106475866
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte