Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Studierendenzentrierte Hochschullehre
Von der Theorie zur Praxis
Taschenbuch von Jörg Noller (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hürden haben sich bisher als unüberwindbar erwiesen, und wie können Lehrende damit umgehen?
Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hürden haben sich bisher als unüberwindbar erwiesen, und wie können Lehrende damit umgehen?
Über den Autor

Dr. Jörg Noller ist wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Philosophie. Er ist Tutorenausbilder, Digitalisierungsexperte und leitet verschiedene digitale Lehrprojekte.

Dr. Christina Beitz-Radzio ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät der LMU. Sie ist unter anderem Tutorenausbilderin und Trainerin (sprachraum eG).

Dr. Daniela Kugelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vegetative Anatomie der LMU München. Sie ist als Tutorenausbilderin für die fachlich- und methodisch-didaktische Ausbildung zuständig.

Dr. Sabrina Sontheimer ist freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, E-Learning, Kommunikation und wissenschaftliches Schreiben. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie der LMU München tätig.

Dr. Sören Westerholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physiologische Chemie der LMU München.

Zusammenfassung

Lehrmethoden interdisziplinär thematisiert und diskutiert

Fachspezifische Tipps und Methodendiskussion von erfahrenen Lehrenden direkt aus der Praxis

Band thematisiert die Methodendiskussion in ganzer universitärer Breite und berücksichtigt auch fächerübergreifende Studienprogramme und digitale Methoden.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Studierende aktivieren und begleiten.- Learning by Doing: Aktivierende Lehrkonzepte.- Digitale Medien in der Hochschullehre.- Arbeiten mit Tutoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
264 S.
47 s/w Illustr.
264 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658322045
ISBN-10: 3658322047
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32204-5
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Noller, Jörg
Beitz-Radzio, Christina
Kugelmann, Daniela
Sontheimer, Sabrina
Westerholz, Sören
Herausgeber: Jörg Noller/Christina Beitz-Radzio/Daniela Kugelmann u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Jörg Noller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.05.2021
Gewicht: 0,361 kg
Artikel-ID: 119051970
Über den Autor

Dr. Jörg Noller ist wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Philosophie. Er ist Tutorenausbilder, Digitalisierungsexperte und leitet verschiedene digitale Lehrprojekte.

Dr. Christina Beitz-Radzio ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät der LMU. Sie ist unter anderem Tutorenausbilderin und Trainerin (sprachraum eG).

Dr. Daniela Kugelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vegetative Anatomie der LMU München. Sie ist als Tutorenausbilderin für die fachlich- und methodisch-didaktische Ausbildung zuständig.

Dr. Sabrina Sontheimer ist freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, E-Learning, Kommunikation und wissenschaftliches Schreiben. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie der LMU München tätig.

Dr. Sören Westerholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physiologische Chemie der LMU München.

Zusammenfassung

Lehrmethoden interdisziplinär thematisiert und diskutiert

Fachspezifische Tipps und Methodendiskussion von erfahrenen Lehrenden direkt aus der Praxis

Band thematisiert die Methodendiskussion in ganzer universitärer Breite und berücksichtigt auch fächerübergreifende Studienprogramme und digitale Methoden.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Studierende aktivieren und begleiten.- Learning by Doing: Aktivierende Lehrkonzepte.- Digitale Medien in der Hochschullehre.- Arbeiten mit Tutoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Philosophie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
264 S.
47 s/w Illustr.
264 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658322045
ISBN-10: 3658322047
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32204-5
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Noller, Jörg
Beitz-Radzio, Christina
Kugelmann, Daniela
Sontheimer, Sabrina
Westerholz, Sören
Herausgeber: Jörg Noller/Christina Beitz-Radzio/Daniela Kugelmann u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Jörg Noller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.05.2021
Gewicht: 0,361 kg
Artikel-ID: 119051970
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte