Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage nach den Einflussfaktoren des Studienerfolges von berufsbegleitend Studierenden. Um diese zu identifizieren, erarbeitet die Autorin ein Erklärungsmodell, das anhand einer quantitativen Fragebogenstudie überprüft wird. Es zeigt sich, dass der Studienerfolg von den individuellen Lernvoraussetzungen und Studienbedingungen sowie von den institutionellen Faktoren abhängt. Im Vergleich zum Vollzeitstudium scheinen beim berufsbegleitenden Studium insbesondere Aspekte der institutionellen Lehr-und Studienqualität von Bedeutung zu sein. Außerdem ist es für den Studienerfolg förderlich, wenn die Arbeitgeber der Studierenden Unterstützung beim Studium zur Verfügung stellen.
Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage nach den Einflussfaktoren des Studienerfolges von berufsbegleitend Studierenden. Um diese zu identifizieren, erarbeitet die Autorin ein Erklärungsmodell, das anhand einer quantitativen Fragebogenstudie überprüft wird. Es zeigt sich, dass der Studienerfolg von den individuellen Lernvoraussetzungen und Studienbedingungen sowie von den institutionellen Faktoren abhängt. Im Vergleich zum Vollzeitstudium scheinen beim berufsbegleitenden Studium insbesondere Aspekte der institutionellen Lehr-und Studienqualität von Bedeutung zu sein. Außerdem ist es für den Studienerfolg förderlich, wenn die Arbeitgeber der Studierenden Unterstützung beim Studium zur Verfügung stellen.
Über den Autor

Lena Hillebrecht war wissenschaftliche Mitarbeiterin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Georg-August-Universität Göttingen.

Zusammenfassung

Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis

Theoretisch-konzeptionelle Zugänge zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs.- Forschungsbefunde zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs.- Berufsbegleitende Studiengänge.- Forschungserkenntnisse zum Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden.- Beschreibung des Mixed-Method Forschungsdesigns.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxi
410 S.
1 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
410 S. 2 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658261634
ISBN-10: 3658261633
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-26163-4
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hillebrecht, Lena
Auflage: 1. Auflage 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Lena Hillebrecht
Erscheinungsdatum: 23.04.2019
Gewicht: 0,555 kg
Artikel-ID: 116052656

Ähnliche Produkte