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Beschreibung

Dieses Lehrbuch gibt einen umfassenden Überblick zum strategischen Marketing, das in einer Zeit des dynamischen Wandels innerhalb und außerhalb des Unternehmens immer erfolgskritischer wird.

Von der Umweltanalyse und -prognose, der Zielformulierung, der Strategieformulierung auf Gesamtunternehmens-, Geschäftsfeld-, Kundengruppen- und Instrumentalebene bis hin zur Implementierung der Marketingstrategien erläutert der Autor alle wichtigen Aspekte für die Umsetzung in der Unternehmenspraxis.

In allen Themenbereichen werden der digitale Wandel und weitere aktuelle und situative Aspekte berücksichtigt wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 sowie Marken-, Distributions- und Preispolitik. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Ziel des Komparativen Konkurrenzvorteils, der dazu beiträgt, das langfristige, erfolgreiche und nachhaltige Wirtschaften von Unternehmen zu gewährleisten.

Der Inhalt

  • Definitorische Grundlagen des strategischen Marketings
  • Umwelt der Unternehmung und ihre Erfassung
  • Ziele im strategischen Marketing
  • Geschäftsbezogene Strategien
  • Marktteilnehmerbezogene Strategien
  • Instrumentalbezogene Strategien
  • Auswahl und Implementierung von Marketingstrategien

Der Autor

Prof. Dr. Vollert ist seit mehr als 25 Jahren Professor für Marketing und Management. Seit seiner Dissertation beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten des strategischen Marketings. Während seiner beruflichen Tätigkeit sammelte er Erfahrungen in leitenden Positionen im Marketing und im strategischen Management.

Dieses Lehrbuch gibt einen umfassenden Überblick zum strategischen Marketing, das in einer Zeit des dynamischen Wandels innerhalb und außerhalb des Unternehmens immer erfolgskritischer wird.

Von der Umweltanalyse und -prognose, der Zielformulierung, der Strategieformulierung auf Gesamtunternehmens-, Geschäftsfeld-, Kundengruppen- und Instrumentalebene bis hin zur Implementierung der Marketingstrategien erläutert der Autor alle wichtigen Aspekte für die Umsetzung in der Unternehmenspraxis.

In allen Themenbereichen werden der digitale Wandel und weitere aktuelle und situative Aspekte berücksichtigt wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 sowie Marken-, Distributions- und Preispolitik. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Ziel des Komparativen Konkurrenzvorteils, der dazu beiträgt, das langfristige, erfolgreiche und nachhaltige Wirtschaften von Unternehmen zu gewährleisten.

Der Inhalt

  • Definitorische Grundlagen des strategischen Marketings
  • Umwelt der Unternehmung und ihre Erfassung
  • Ziele im strategischen Marketing
  • Geschäftsbezogene Strategien
  • Marktteilnehmerbezogene Strategien
  • Instrumentalbezogene Strategien
  • Auswahl und Implementierung von Marketingstrategien

Der Autor

Prof. Dr. Vollert ist seit mehr als 25 Jahren Professor für Marketing und Management. Seit seiner Dissertation beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten des strategischen Marketings. Während seiner beruflichen Tätigkeit sammelte er Erfahrungen in leitenden Positionen im Marketing und im strategischen Management.

Über den Autor

Prof. Dr. Vollert ist seit mehr als 25 Jahren Professor für Marketing und Management. Seit seiner Dissertation beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten des strategischen Marketings. Während seiner beruflichen Tätigkeit sammelte er Erfahrungen in leitenden Positionen im Marketing und im strategischen Management.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen des Marketings.- Grundlagen des strategischen Marketings.- Bereiche der Umwelt.- Strategische Marketingforschung.- Ziele als Element des strategischen Marketings.- Marktfeldstrategien.- Marktarealstrategien.- Marktstimulierungsstrategien.- Timingstrategien.- Kundenbezogene Strategien.- Konkurrenzbezogene Strategien.- Absatzmittlerbezogene Strategien.- Anspruchsgruppenbezogene Strategien.- Leistungsbezogene Strategien.- Preisbezogene Strategien.- Kommunikationspolitische Strategien.- Marketinglogistikbezogene Strategien.- Beurteilung, Auswahl und Implementierung von Marketingstrategien.- Organisationale Aspekte zur Implementierung der strategischen Marketingpläne.- Unternehmenskultur zur Implementierung des strategischen Marketing.- Marketingcontrolling zur Implementierung des strategischen Managements.- Strategische Flexibilität.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
879 S.
279 s/w Illustr.
36 farbige Illustr.
879 S. 315 Abb.
36 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658476595
ISBN-10: 3658476591
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89015253
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Vollert, Klaus
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: IV, 500 S.
Maße: 41 x 168 x 240 mm
Von/Mit: Klaus Vollert
Erscheinungsdatum: 28.08.2025
Gewicht: 1,658 kg
Artikel-ID: 133682338

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