Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategische Unternehmungsplanung - Strategische Unternehmungsführung
Stand und Entwicklungstendenzen
Buch von Bernard Taylor (u. a.)
Sprache: Deutsch

119,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über Wesen und Konzepte Strategischer Unternehmungsplanung und Unternehmungsführung. Darauf aufbauend werden im Rahmen eines integrierten und theoretisch fundierten Führungskonzeptes ausgewählte Themengebiete der Strategischen Unternehmungsführung, insbesondere der Unternehmungsplanung, vertiefend behandelt. Dies sind im Einzelnen die generelle Zielplanung, die Geschäftsfeldplanung, die Organisations- und Führungskräftesystemplanung sowie die strategische Steuerung und Kontrolle. Darüber hinaus wird die Thematik der Corporate Governance im nationalen und internationalen Kontext und ihr Einfluss auf die Träger der Strategischen Unternehmungsführung aufgegriffen.
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über Wesen und Konzepte Strategischer Unternehmungsplanung und Unternehmungsführung. Darauf aufbauend werden im Rahmen eines integrierten und theoretisch fundierten Führungskonzeptes ausgewählte Themengebiete der Strategischen Unternehmungsführung, insbesondere der Unternehmungsplanung, vertiefend behandelt. Dies sind im Einzelnen die generelle Zielplanung, die Geschäftsfeldplanung, die Organisations- und Führungskräftesystemplanung sowie die strategische Steuerung und Kontrolle. Darüber hinaus wird die Thematik der Corporate Governance im nationalen und internationalen Kontext und ihr Einfluss auf die Träger der Strategischen Unternehmungsführung aufgegriffen.
Über den Autor

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. DIETGER HAHN arbeitet seit vielen Jahren besonders intensiv auf dem Gebiet des Controlling und insbesondere auch auf den Gebieten der strategischen Planung und strategischen Führung. Er ist Autor des Controllingstandardwerkes über integrierte Planungs- und Kontrollsysteme mit integrierter Planungs- und Kontrollrechnung (PuK - 6. Auflage, 2001) und vieler weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und Eisenhüttenwesens und mehrjähriger Konzernpraxis erhielt er Rufe an die Universitäten bzw. Technischen Hochschulen in Gießen, Aachen, Berlin und Kiel und absolvierte Gastdozententätigkeiten im Ausland. Zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. Knut Bleicher gründete er 1975 das Institut für Unternehmungsplanung (IUP), das seinen Sitz in Gießen und Berlin hat. Er ist emeritierter Professor für Industrielles Management und Controlling an der Justus-Liebig-Universität Gießen und langjähriger Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin, zudem Mitglied in mehreren Aufsichtsräten/Beiräten in der Industrie und in Forschungsinstitutionen. Ferner gehört er dem Beirat der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. an.

Professor BERNARD TAYLOR is Executive Director of the Centre for Board Effectiveness, which offers teaching and research in corporate governance at Henley Management College, where he was formerly head of faculty in Strategy and International Management. He has founded two international journals Long Range Planning and The Journal of General Management and produced 24 books. He also established two European Councils in Corporate Strategy and Board Effectiveness for the Conference Board Europe.
At Henley he was a member of the team which produced Standards for the Board, the government-sponsored study of the roles and responsibilities of British boards of directors. He organises the leading International Conference on CorporateGovernance and Board Leadership which takes place at Henley in October each year. He is also External Examiner for the Institute of Directors' Diploma in Company Direction.
Before becoming an academic he was in Marketing with Procter & Gamble and in Education and Training with Rank Xerox. He is also a consultant in Corporate Strategy to companies and public organisations in Britain and overseas.
His latest book with Philip Stiles is Boards at Work: How Directors View their Roles and Responsibilities, Oxford University Press, 2001. Other books include Driving Change in Financial Services with Ian Morison (Woodhead, 1999), Managing Technology for Competitive Advantage with Joe Anderson and Robin Fears (Financial Times, 1997) and Supergrowth Companies: Entrepreneurs in Action with John Harrison (Butterworth Heinemann, 1996).

Zusammenfassung

Wer Ziele erreichen will, muss welche haben. Nur wer Ziele ansteuert, kommt an. Dieses Standardwerk ist der zuverlässige Kompass für Kapitäne der Strategischen Unternehmungsführung. Die Autoren schildern Wesen und Konzepte der vernetzten Landkarten dieser Materie. Detailliert ist der Bereich der Planung ausgeführt: Wie werden Ziele gefunden, Geschäftsfelder definiert und deren Organisation geplant? Was kommt danach? Wie wird zielführend gesteuert und kontrolliert? Zusätzliches Thema ist "Corporate Governance": (inter)nationale rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen, die Entscheidungsträger zu berücksichtigen haben.

Inhaltsverzeichnis
Stand und Entwicklungstendenzen der strategischen Planung.- Strategische Unternehmungsführung - Grundkonzept.- US-amerikanische Konzepte strategischer Unternehmungsführung.- Corporate Strategy: The Core Concepts.- Konzepte wertorientierter Unternehmungsführung.- Kennzahlen des Wertsteigerungsmanagements.- Beschleunigung und Ausgewogenheit im strategischen Managementprozess - Strategieumsetzung mit Balanced Scorecard.- Quo vadis Balanced Scorecard? Implementierungserfahrungen und Anregungen zur Weiterentwicklung.- Strategische Frühaufklärung.- Branchen- und Wettbewerbsanalyse im strategischen Management.- Zweck und Entwicklung der Portfolio-Konzepte in der strategischen Unternehmungsplanung.- Software-gestützte, integrierte strategische Unternehmensplanung - dargestellt am Beispiel der Siemens AG.- Creating Tomorrow's Advantages.- The Core Competence of the Corporation.- Strategic Networks.- Organisationsplanung als Gegenstand der strategischen Planung.- Integrierte Organisations- und Führungskräfteplanung im Rahmen der strategischen Unternehmungsplanung.- Anreizsysteme für Führungskräfte - Theoretische Grundlagen und praktische Ausgestaltungsmöglichkeiten.- Unternehmungsplanung und Führungskräftevergütung.- Die Balanced Scorecard mit dem Zielvereinbarungssystem verbinden.- Planungs- und Kontrollsysteme als Gegenstand strategischer Planung.- Klassische und vereinfachte integrierte Planungs- und Kontrollrechnung (PuK) als Führungsinstrument.- Strategische Steuerung - Bedeutung im Rahmen des Strategischen Managements.- Strategische Kontrolle.- Träger strategischer Unternehmungsführung.- Corporate Governance: The Crisis, Investors' Losses and the Decline in Public Trust.- Deutscher Corporate Governance Kodex.- Implikationen des DeutschenCorporate Governance Kodex für internationale Unternehmen.- Governance Kodex für Familienunternehmen.- Good Governance in Familienunternehmungen - Generationenwechsel als strategisches Kernproblem.- Ergänzende Literaturhinweise zum Thema "Strategische Unternehmungsplanung und strategische Unternehmungsführung" aus Zeitschriften der Jahrgänge 1975 bis 2004 und weitere ausgesuchte Beiträge in vorherigen Auflagen dieses Readers.- Grundlegende Monographien und Sammelbände zum Thema "Strategische Unternehmungsplanung und Strategische Unternehmungsführung" der Jahre 1972 bis 2004.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xxi
624 S.
ISBN-13: 9783540235750
ISBN-10: 3540235752
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11337751
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Taylor, Bernard
Hahn, Dietger
Herausgeber: Dietger Hahn/Bernard Taylor
Auflage: 9. überarbeitete Aufl. 2006
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 41 mm
Von/Mit: Bernard Taylor (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.11.2005
Gewicht: 1,127 kg
Artikel-ID: 102294606
Über den Autor

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. DIETGER HAHN arbeitet seit vielen Jahren besonders intensiv auf dem Gebiet des Controlling und insbesondere auch auf den Gebieten der strategischen Planung und strategischen Führung. Er ist Autor des Controllingstandardwerkes über integrierte Planungs- und Kontrollsysteme mit integrierter Planungs- und Kontrollrechnung (PuK - 6. Auflage, 2001) und vieler weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und Eisenhüttenwesens und mehrjähriger Konzernpraxis erhielt er Rufe an die Universitäten bzw. Technischen Hochschulen in Gießen, Aachen, Berlin und Kiel und absolvierte Gastdozententätigkeiten im Ausland. Zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. Knut Bleicher gründete er 1975 das Institut für Unternehmungsplanung (IUP), das seinen Sitz in Gießen und Berlin hat. Er ist emeritierter Professor für Industrielles Management und Controlling an der Justus-Liebig-Universität Gießen und langjähriger Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin, zudem Mitglied in mehreren Aufsichtsräten/Beiräten in der Industrie und in Forschungsinstitutionen. Ferner gehört er dem Beirat der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. an.

Professor BERNARD TAYLOR is Executive Director of the Centre for Board Effectiveness, which offers teaching and research in corporate governance at Henley Management College, where he was formerly head of faculty in Strategy and International Management. He has founded two international journals Long Range Planning and The Journal of General Management and produced 24 books. He also established two European Councils in Corporate Strategy and Board Effectiveness for the Conference Board Europe.
At Henley he was a member of the team which produced Standards for the Board, the government-sponsored study of the roles and responsibilities of British boards of directors. He organises the leading International Conference on CorporateGovernance and Board Leadership which takes place at Henley in October each year. He is also External Examiner for the Institute of Directors' Diploma in Company Direction.
Before becoming an academic he was in Marketing with Procter & Gamble and in Education and Training with Rank Xerox. He is also a consultant in Corporate Strategy to companies and public organisations in Britain and overseas.
His latest book with Philip Stiles is Boards at Work: How Directors View their Roles and Responsibilities, Oxford University Press, 2001. Other books include Driving Change in Financial Services with Ian Morison (Woodhead, 1999), Managing Technology for Competitive Advantage with Joe Anderson and Robin Fears (Financial Times, 1997) and Supergrowth Companies: Entrepreneurs in Action with John Harrison (Butterworth Heinemann, 1996).

Zusammenfassung

Wer Ziele erreichen will, muss welche haben. Nur wer Ziele ansteuert, kommt an. Dieses Standardwerk ist der zuverlässige Kompass für Kapitäne der Strategischen Unternehmungsführung. Die Autoren schildern Wesen und Konzepte der vernetzten Landkarten dieser Materie. Detailliert ist der Bereich der Planung ausgeführt: Wie werden Ziele gefunden, Geschäftsfelder definiert und deren Organisation geplant? Was kommt danach? Wie wird zielführend gesteuert und kontrolliert? Zusätzliches Thema ist "Corporate Governance": (inter)nationale rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen, die Entscheidungsträger zu berücksichtigen haben.

Inhaltsverzeichnis
Stand und Entwicklungstendenzen der strategischen Planung.- Strategische Unternehmungsführung - Grundkonzept.- US-amerikanische Konzepte strategischer Unternehmungsführung.- Corporate Strategy: The Core Concepts.- Konzepte wertorientierter Unternehmungsführung.- Kennzahlen des Wertsteigerungsmanagements.- Beschleunigung und Ausgewogenheit im strategischen Managementprozess - Strategieumsetzung mit Balanced Scorecard.- Quo vadis Balanced Scorecard? Implementierungserfahrungen und Anregungen zur Weiterentwicklung.- Strategische Frühaufklärung.- Branchen- und Wettbewerbsanalyse im strategischen Management.- Zweck und Entwicklung der Portfolio-Konzepte in der strategischen Unternehmungsplanung.- Software-gestützte, integrierte strategische Unternehmensplanung - dargestellt am Beispiel der Siemens AG.- Creating Tomorrow's Advantages.- The Core Competence of the Corporation.- Strategic Networks.- Organisationsplanung als Gegenstand der strategischen Planung.- Integrierte Organisations- und Führungskräfteplanung im Rahmen der strategischen Unternehmungsplanung.- Anreizsysteme für Führungskräfte - Theoretische Grundlagen und praktische Ausgestaltungsmöglichkeiten.- Unternehmungsplanung und Führungskräftevergütung.- Die Balanced Scorecard mit dem Zielvereinbarungssystem verbinden.- Planungs- und Kontrollsysteme als Gegenstand strategischer Planung.- Klassische und vereinfachte integrierte Planungs- und Kontrollrechnung (PuK) als Führungsinstrument.- Strategische Steuerung - Bedeutung im Rahmen des Strategischen Managements.- Strategische Kontrolle.- Träger strategischer Unternehmungsführung.- Corporate Governance: The Crisis, Investors' Losses and the Decline in Public Trust.- Deutscher Corporate Governance Kodex.- Implikationen des DeutschenCorporate Governance Kodex für internationale Unternehmen.- Governance Kodex für Familienunternehmen.- Good Governance in Familienunternehmungen - Generationenwechsel als strategisches Kernproblem.- Ergänzende Literaturhinweise zum Thema "Strategische Unternehmungsplanung und strategische Unternehmungsführung" aus Zeitschriften der Jahrgänge 1975 bis 2004 und weitere ausgesuchte Beiträge in vorherigen Auflagen dieses Readers.- Grundlegende Monographien und Sammelbände zum Thema "Strategische Unternehmungsplanung und Strategische Unternehmungsführung" der Jahre 1972 bis 2004.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xxi
624 S.
ISBN-13: 9783540235750
ISBN-10: 3540235752
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11337751
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Taylor, Bernard
Hahn, Dietger
Herausgeber: Dietger Hahn/Bernard Taylor
Auflage: 9. überarbeitete Aufl. 2006
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 41 mm
Von/Mit: Bernard Taylor (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.11.2005
Gewicht: 1,127 kg
Artikel-ID: 102294606
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte