Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung
Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
Taschenbuch von Christian Fischer (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt, spielen Strategien selbstregulierten Lernens eine immer größere Rolle. Das Handbuch stellt die im Forder-Förder-Projekt genutzten Grundprinzipien des selbstregulierten forschenden Lernens vor und verknüpft sie systematisch mit dem im Projekt erfolgenden Strategieerwerb (d.h. Informationsverarbeitung, Lernprozesssteuerung, Selbstregulation).
Neben theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet das Handbuch auch fächerunabhängige Anregungen für die praxisorientierte Arbeit mit Schüler*innen sowie praktische Hinweise und Unterrichtsmaterialien zur Durchführung des an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelten Forder-Förder-Projekts zum selbstregulierten forschenden Lernen. Dabei stehen die folgenden drei Ziele im Zentrum:
· Interessen entwickeln (mittels individueller Spezialthemen)
· Begabungen herausfordern (mittels eigenständiger Forschungsarbeiten)
· Lernkompetenz fördern (mittels systematischer Strategievermittlung)
Innerhalb des Projekts erfolgt eine diagnosebasierte (Begabungs-)Förderung, wobei die individuelle (Lern-)Begleitung sowie die Anpassung der schulischen Lernangebote an die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden im Fokus stehen. Denn Schüler*innen, die sich mit Themen beschäftigen können, die sie interessieren, fällt es leichter zu lernen. Indem sie ihre eigenen Lernprozesse steuern und reflektieren, sich eigene Lernziele Setzen und selbst planen, mit welchen Mitteln sie ihre individuell geSetzten Ziele erreichen, wird die Motivation erhöht und die Effektivität ihres Lernens gesteigert.
Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt, spielen Strategien selbstregulierten Lernens eine immer größere Rolle. Das Handbuch stellt die im Forder-Förder-Projekt genutzten Grundprinzipien des selbstregulierten forschenden Lernens vor und verknüpft sie systematisch mit dem im Projekt erfolgenden Strategieerwerb (d.h. Informationsverarbeitung, Lernprozesssteuerung, Selbstregulation).
Neben theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet das Handbuch auch fächerunabhängige Anregungen für die praxisorientierte Arbeit mit Schüler*innen sowie praktische Hinweise und Unterrichtsmaterialien zur Durchführung des an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelten Forder-Förder-Projekts zum selbstregulierten forschenden Lernen. Dabei stehen die folgenden drei Ziele im Zentrum:
· Interessen entwickeln (mittels individueller Spezialthemen)
· Begabungen herausfordern (mittels eigenständiger Forschungsarbeiten)
· Lernkompetenz fördern (mittels systematischer Strategievermittlung)
Innerhalb des Projekts erfolgt eine diagnosebasierte (Begabungs-)Förderung, wobei die individuelle (Lern-)Begleitung sowie die Anpassung der schulischen Lernangebote an die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden im Fokus stehen. Denn Schüler*innen, die sich mit Themen beschäftigen können, die sie interessieren, fällt es leichter zu lernen. Indem sie ihre eigenen Lernprozesse steuern und reflektieren, sich eigene Lernziele Setzen und selbst planen, mit welchen Mitteln sie ihre individuell geSetzten Ziele erreichen, wird die Motivation erhöht und die Effektivität ihres Lernens gesteigert.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 304
Reihe: Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Inhalt: 304 S.
ISBN-13: 9783830943051
ISBN-10: 3830943059
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Fischer, Christian
Hillmann, Donata
Kaiser-Haas, Monika
Konrad, Monika
Herausgeber: Christian Fischer/Donata Hillmann/Monika Kaiser-Haas u a
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Maße: 294 x 210 x 23 mm
Von/Mit: Christian Fischer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Gewicht: 0,975 kg
preigu-id: 119639229
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 304
Reihe: Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Inhalt: 304 S.
ISBN-13: 9783830943051
ISBN-10: 3830943059
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Fischer, Christian
Hillmann, Donata
Kaiser-Haas, Monika
Konrad, Monika
Herausgeber: Christian Fischer/Donata Hillmann/Monika Kaiser-Haas u a
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Maße: 294 x 210 x 23 mm
Von/Mit: Christian Fischer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Gewicht: 0,975 kg
preigu-id: 119639229
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte