Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Mittelständische Unternehmen spielen in der deutschen Wirtschaft eine große Rolle. Insbesondere im internationalen Wettbewerb nehmen sie erstaunlich oft marktführende Positionen ein. Im Widerspruch zu dieser Tatsache beschäftigt sich die wissenschaftliche Strategie- und Marketingforschung allenfalls am Rande mit diesen Firmen. Die strategische Forschung ist vorwiegend auf große Unternehmen ausgerichtet und bezieht von dort, zum Teil indirekt über Berater, ihre wesentli chen Impulse. Die Merkmale der Strategie und die diesbezüglichen Verhaltens weisen mittelständischer Unternehmen wurden bisher kaum untersucht. Schmitt weicht von diesem Muster ab. Er identifiziert eine große Zahl mittelstän discher Firmen, die in ihren Märkten auf der europäischen oder gar der globalen Ebene No. 1- oder No. 2-Positionen besetzen und untersucht deren Strategien im Lichte der modernen strategischen Literatur. Theoretischer wie empirischer Ansatz spielen bei seinem Vorgehen eine etwa gleichgewichtige Rolle. Eine Vielzahl neuer Erkenntnisse und bisher nicht erkannter Besonderheiten wird zutage gefördert. Ihnen kommt sowohl für die zukünftige Forschung auf dem Gebiet der Marketing und Wettbewerbsstrategie als auch für die unternehmerische Praxis Bedeutung zu.
Mittelständische Unternehmen spielen in der deutschen Wirtschaft eine große Rolle. Insbesondere im internationalen Wettbewerb nehmen sie erstaunlich oft marktführende Positionen ein. Im Widerspruch zu dieser Tatsache beschäftigt sich die wissenschaftliche Strategie- und Marketingforschung allenfalls am Rande mit diesen Firmen. Die strategische Forschung ist vorwiegend auf große Unternehmen ausgerichtet und bezieht von dort, zum Teil indirekt über Berater, ihre wesentli chen Impulse. Die Merkmale der Strategie und die diesbezüglichen Verhaltens weisen mittelständischer Unternehmen wurden bisher kaum untersucht. Schmitt weicht von diesem Muster ab. Er identifiziert eine große Zahl mittelstän discher Firmen, die in ihren Märkten auf der europäischen oder gar der globalen Ebene No. 1- oder No. 2-Positionen besetzen und untersucht deren Strategien im Lichte der modernen strategischen Literatur. Theoretischer wie empirischer Ansatz spielen bei seinem Vorgehen eine etwa gleichgewichtige Rolle. Eine Vielzahl neuer Erkenntnisse und bisher nicht erkannter Besonderheiten wird zutage gefördert. Ihnen kommt sowohl für die zukünftige Forschung auf dem Gebiet der Marketing und Wettbewerbsstrategie als auch für die unternehmerische Praxis Bedeutung zu.
Über den Autor
Dr. Eckart Schmitt promovierte am Lehrstuhl von Professor Dr. Hermann Simon der Universität Mainz. Er arbeitet dort heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Zusammenfassung
Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Der Untersuchungsgegenstand.- 3. Die Anatomie des Unternehmenserfolgs.- 4. Methodik und Datengrundlage der empirischen Untersuchung.- 5. Empirische Befunde zu Marktführerschaft und Erfolg der Mittelständischen Welt- und Europamarktführer.- 6. Empirische Befunde zu den Strategien der mittelständischen Welt- und Europamarktführer.- 7. Zusammenfassung und Implikationen der empirischen Untersuchung.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) |
Inhalt: |
xvi
293 S. 90 s/w Illustr. 293 S. 90 Abb. |
ISBN-13: | 9783409128346 |
ISBN-10: | 3409128344 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmitt, Eckart |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 229 x 152 x 17 mm |
Von/Mit: | Eckart Schmitt |
Erscheinungsdatum: | 16.07.1997 |
Gewicht: | 0,455 kg |
Über den Autor
Dr. Eckart Schmitt promovierte am Lehrstuhl von Professor Dr. Hermann Simon der Universität Mainz. Er arbeitet dort heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Zusammenfassung
Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Der Untersuchungsgegenstand.- 3. Die Anatomie des Unternehmenserfolgs.- 4. Methodik und Datengrundlage der empirischen Untersuchung.- 5. Empirische Befunde zu Marktführerschaft und Erfolg der Mittelständischen Welt- und Europamarktführer.- 6. Empirische Befunde zu den Strategien der mittelständischen Welt- und Europamarktführer.- 7. Zusammenfassung und Implikationen der empirischen Untersuchung.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) |
Inhalt: |
xvi
293 S. 90 s/w Illustr. 293 S. 90 Abb. |
ISBN-13: | 9783409128346 |
ISBN-10: | 3409128344 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmitt, Eckart |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 229 x 152 x 17 mm |
Von/Mit: | Eckart Schmitt |
Erscheinungsdatum: | 16.07.1997 |
Gewicht: | 0,455 kg |
Sicherheitshinweis