Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Stereotype in der Schule II
Ursachen und Möglichkeiten der Intervention
Taschenbuch von Sabine Glock
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch soll einen eine Erweiterung des ersten Bandes darstellen und nun Ursachen und damit verbundene Möglichkeiten anbieten, Stereotype in der Schule zu reduzieren. Die Beiträge in diesem Buch sollen Forscher*innen dazu anregen, weiterhin in diesem Gebiet und vor allem in der Intervention zu forschen und sollen angehenden und erfahrenen Lehrkräften Anstöße zur Selbstreflexion bieten.
Das Buch soll einen eine Erweiterung des ersten Bandes darstellen und nun Ursachen und damit verbundene Möglichkeiten anbieten, Stereotype in der Schule zu reduzieren. Die Beiträge in diesem Buch sollen Forscher*innen dazu anregen, weiterhin in diesem Gebiet und vor allem in der Intervention zu forschen und sollen angehenden und erfahrenen Lehrkräften Anstöße zur Selbstreflexion bieten.
Über den Autor

Dr. Sabine Glock ist Privatdozentin am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Zusammenfassung
Die Schule kann ein Ort der Benachteiligung von bestimmten Schülergruppen darstellen. Nachdem im ersten Teil "Stereotype in der Schule" dargelegt wurde, dass Stereotype in der Schule wirksam sind und über Stereotype von Lehrkräften zu differentiellen Urteilen bestimmter Schülergruppe führen, sollen in diesem zweiten Teil die Ursachen für die Stereotypisierungen aufgegriffen werden. Hier sind Attributionen, Kognitionen und Emotionen von Lehrpersonen relevant. Interventionen, die zur Reduzierung von Stereotypisierungen geeignet sind, werden in den Auswirkungen von Fortbildungen, Workshops, Seminaren und Hilfestellungen für Lehrkräfte erforscht. Ebenso werden generelle Möglichkeiten zur Reduzierung von Stereotype Threat und zum Abbau von Geschlechterstereotypen, die in der einschlägigen Literatur diskutiert werden, fokussiert. Für die Schule der Zukunft wird die Auswirkung eines kulturell heterogeneren Lehrkörpers fokussiert. Die Inhalte dieses Buchs sollen weitere Forschung zum Thema anregen und Lehrkräfte für die möglichen Interventionsansätze sensibilisieren.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen für die Benachteilung von Schüler*innen mit Migrationshintergrund.- Ursachen für Diskriminierung von Schüler*innen aus Roma-Familien.- Kognitive und emotionale Ursachen von stereotypbasierten Urteilen über Schüler*innen.- Reduzierung der Effekte von Stereotype Threat in der Schule.- Reduzierung von stereotypen Überzeugungen durch Workshops für Lehrer*innen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
475 S.
28 s/w Illustr.
475 S. 28 Abb.
ISBN-13: 9783658372613
ISBN-10: 3658372613
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37261-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Glock, Sabine
Herausgeber: Sabine Glock
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Sabine Glock
Erscheinungsdatum: 22.10.2022
Gewicht: 0,625 kg
Artikel-ID: 121291574
Über den Autor

Dr. Sabine Glock ist Privatdozentin am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Zusammenfassung
Die Schule kann ein Ort der Benachteiligung von bestimmten Schülergruppen darstellen. Nachdem im ersten Teil "Stereotype in der Schule" dargelegt wurde, dass Stereotype in der Schule wirksam sind und über Stereotype von Lehrkräften zu differentiellen Urteilen bestimmter Schülergruppe führen, sollen in diesem zweiten Teil die Ursachen für die Stereotypisierungen aufgegriffen werden. Hier sind Attributionen, Kognitionen und Emotionen von Lehrpersonen relevant. Interventionen, die zur Reduzierung von Stereotypisierungen geeignet sind, werden in den Auswirkungen von Fortbildungen, Workshops, Seminaren und Hilfestellungen für Lehrkräfte erforscht. Ebenso werden generelle Möglichkeiten zur Reduzierung von Stereotype Threat und zum Abbau von Geschlechterstereotypen, die in der einschlägigen Literatur diskutiert werden, fokussiert. Für die Schule der Zukunft wird die Auswirkung eines kulturell heterogeneren Lehrkörpers fokussiert. Die Inhalte dieses Buchs sollen weitere Forschung zum Thema anregen und Lehrkräfte für die möglichen Interventionsansätze sensibilisieren.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen für die Benachteilung von Schüler*innen mit Migrationshintergrund.- Ursachen für Diskriminierung von Schüler*innen aus Roma-Familien.- Kognitive und emotionale Ursachen von stereotypbasierten Urteilen über Schüler*innen.- Reduzierung der Effekte von Stereotype Threat in der Schule.- Reduzierung von stereotypen Überzeugungen durch Workshops für Lehrer*innen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
475 S.
28 s/w Illustr.
475 S. 28 Abb.
ISBN-13: 9783658372613
ISBN-10: 3658372613
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37261-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Glock, Sabine
Herausgeber: Sabine Glock
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Sabine Glock
Erscheinungsdatum: 22.10.2022
Gewicht: 0,625 kg
Artikel-ID: 121291574
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte