Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Impulskarten-Set macht nicht nur Lust und Spaß, gemeinsam mit Kindern auf Augenhöhe ihre Umwelt zu erforschen! Es gibt Ideen, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eine zukunftsfähige MINT-Bildung im Kita-Alltag, im Unterricht einer Grundschule, oder auch in Hort- und Mittagsbetreuungen möglich macht - überall da, wo (MINT)-Bildung mit Kindern im Alter von ca. 3 - 10 Jahren stattfindet.
Warum zukunftsfähig? Eine zukunftsfähige MINT-Bildung erfordert mehr als nur die Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Sie fordert vor allem Empathie, die Fähigkeit der Perspektivübernahme, Motivation, Freude und die Fähigkeit, Entscheidungen für ein gemeinsames Handeln zu treffen und danach zu handeln.
Die 15 Karten überzeugen durch einfach umsetzbare Methoden und Werkzeug-Impulse, die bewusst das entdeckende, forschende und soziale Lernen miteinander verbinden und beim gemeinsamen Tun Selbstwirksamkeit spüren lassen. Anschaulich aufgeteilt in die vier Lernprozesse Wahrnehmen, Denken, Kommunizieren und Handeln, können so die oben benannten Fähig- und Fertigkeiten schon in jungen Jahren im Kontext MINT gefördert werden.
Die Werkzeug-Karten helfen bei der Umsetzung der Methoden und können teilweise als Kopiervorlage direkt eingesetzt werden.
Alle Impulskarten können aus diesem Ringbuch herausgetrennt und als Arbeitsmaterial in verschiedenen Kontexten amgewendet werden:
- Die Methoden- und Werkzeugkarten: Als Impulse für ein neues MINT-Bildungserleben mit den Kindern
- Die Bildkarten, die Grafiken zur Umsetzung der Methoden, oder auch die Karten mit Aussagen zu den Lernprozessen und Reflexionsfragen an Sie als Bildungsbegleiter*in: Als Inspiration, Aufhänger, Impuls in einer Teamsitzung, auf einem Elternabend oder im Gesprächskreis zu Themen wie z.B. "Meine Rolle als Bildungsbegleiter*in", "Die Lebenswelt der Kinder als Thema für naturwissenschaftlich-technische Auseinandersetzungen", "Warum überhaupt MINT-Bildung?", etc.
Warum zukunftsfähig? Eine zukunftsfähige MINT-Bildung erfordert mehr als nur die Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Sie fordert vor allem Empathie, die Fähigkeit der Perspektivübernahme, Motivation, Freude und die Fähigkeit, Entscheidungen für ein gemeinsames Handeln zu treffen und danach zu handeln.
Die 15 Karten überzeugen durch einfach umsetzbare Methoden und Werkzeug-Impulse, die bewusst das entdeckende, forschende und soziale Lernen miteinander verbinden und beim gemeinsamen Tun Selbstwirksamkeit spüren lassen. Anschaulich aufgeteilt in die vier Lernprozesse Wahrnehmen, Denken, Kommunizieren und Handeln, können so die oben benannten Fähig- und Fertigkeiten schon in jungen Jahren im Kontext MINT gefördert werden.
Die Werkzeug-Karten helfen bei der Umsetzung der Methoden und können teilweise als Kopiervorlage direkt eingesetzt werden.
Alle Impulskarten können aus diesem Ringbuch herausgetrennt und als Arbeitsmaterial in verschiedenen Kontexten amgewendet werden:
- Die Methoden- und Werkzeugkarten: Als Impulse für ein neues MINT-Bildungserleben mit den Kindern
- Die Bildkarten, die Grafiken zur Umsetzung der Methoden, oder auch die Karten mit Aussagen zu den Lernprozessen und Reflexionsfragen an Sie als Bildungsbegleiter*in: Als Inspiration, Aufhänger, Impuls in einer Teamsitzung, auf einem Elternabend oder im Gesprächskreis zu Themen wie z.B. "Meine Rolle als Bildungsbegleiter*in", "Die Lebenswelt der Kinder als Thema für naturwissenschaftlich-technische Auseinandersetzungen", "Warum überhaupt MINT-Bildung?", etc.
Dieses Impulskarten-Set macht nicht nur Lust und Spaß, gemeinsam mit Kindern auf Augenhöhe ihre Umwelt zu erforschen! Es gibt Ideen, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eine zukunftsfähige MINT-Bildung im Kita-Alltag, im Unterricht einer Grundschule, oder auch in Hort- und Mittagsbetreuungen möglich macht - überall da, wo (MINT)-Bildung mit Kindern im Alter von ca. 3 - 10 Jahren stattfindet.
Warum zukunftsfähig? Eine zukunftsfähige MINT-Bildung erfordert mehr als nur die Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Sie fordert vor allem Empathie, die Fähigkeit der Perspektivübernahme, Motivation, Freude und die Fähigkeit, Entscheidungen für ein gemeinsames Handeln zu treffen und danach zu handeln.
Die 15 Karten überzeugen durch einfach umsetzbare Methoden und Werkzeug-Impulse, die bewusst das entdeckende, forschende und soziale Lernen miteinander verbinden und beim gemeinsamen Tun Selbstwirksamkeit spüren lassen. Anschaulich aufgeteilt in die vier Lernprozesse Wahrnehmen, Denken, Kommunizieren und Handeln, können so die oben benannten Fähig- und Fertigkeiten schon in jungen Jahren im Kontext MINT gefördert werden.
Die Werkzeug-Karten helfen bei der Umsetzung der Methoden und können teilweise als Kopiervorlage direkt eingesetzt werden.
Alle Impulskarten können aus diesem Ringbuch herausgetrennt und als Arbeitsmaterial in verschiedenen Kontexten amgewendet werden:
- Die Methoden- und Werkzeugkarten: Als Impulse für ein neues MINT-Bildungserleben mit den Kindern
- Die Bildkarten, die Grafiken zur Umsetzung der Methoden, oder auch die Karten mit Aussagen zu den Lernprozessen und Reflexionsfragen an Sie als Bildungsbegleiter*in: Als Inspiration, Aufhänger, Impuls in einer Teamsitzung, auf einem Elternabend oder im Gesprächskreis zu Themen wie z.B. "Meine Rolle als Bildungsbegleiter*in", "Die Lebenswelt der Kinder als Thema für naturwissenschaftlich-technische Auseinandersetzungen", "Warum überhaupt MINT-Bildung?", etc.
Warum zukunftsfähig? Eine zukunftsfähige MINT-Bildung erfordert mehr als nur die Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Sie fordert vor allem Empathie, die Fähigkeit der Perspektivübernahme, Motivation, Freude und die Fähigkeit, Entscheidungen für ein gemeinsames Handeln zu treffen und danach zu handeln.
Die 15 Karten überzeugen durch einfach umsetzbare Methoden und Werkzeug-Impulse, die bewusst das entdeckende, forschende und soziale Lernen miteinander verbinden und beim gemeinsamen Tun Selbstwirksamkeit spüren lassen. Anschaulich aufgeteilt in die vier Lernprozesse Wahrnehmen, Denken, Kommunizieren und Handeln, können so die oben benannten Fähig- und Fertigkeiten schon in jungen Jahren im Kontext MINT gefördert werden.
Die Werkzeug-Karten helfen bei der Umsetzung der Methoden und können teilweise als Kopiervorlage direkt eingesetzt werden.
Alle Impulskarten können aus diesem Ringbuch herausgetrennt und als Arbeitsmaterial in verschiedenen Kontexten amgewendet werden:
- Die Methoden- und Werkzeugkarten: Als Impulse für ein neues MINT-Bildungserleben mit den Kindern
- Die Bildkarten, die Grafiken zur Umsetzung der Methoden, oder auch die Karten mit Aussagen zu den Lernprozessen und Reflexionsfragen an Sie als Bildungsbegleiter*in: Als Inspiration, Aufhänger, Impuls in einer Teamsitzung, auf einem Elternabend oder im Gesprächskreis zu Themen wie z.B. "Meine Rolle als Bildungsbegleiter*in", "Die Lebenswelt der Kinder als Thema für naturwissenschaftlich-technische Auseinandersetzungen", "Warum überhaupt MINT-Bildung?", etc.
Über den Autor
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist seit der Gründung im Jahr 1969 ein Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Im Jahr 2000 wurde die Initiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. gegründet, die zahlreiche innovative Projekte und Angebote für die ganze Bildungskette, von der Kita bis zum Einstieg in den Beruf oder ins Studium, konzipiert. Dank der ideellen und finanziellen Unterstützung durch die Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber-bayme vbm können diese bayernweit erfolgreich umgesetzt werden.
Ingrid Nolting, geb. 1974. Diplom-Chemieingenieurin mit einem Master im Studiengang ¿Umwelt & Bildung¿ an der Universität Rostock. Seit 2017 als Projektleiterin von ¿Es funktioniert?!¿ im Team der frühen MINT-Bildung in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig.
Eva Hinterhuber, geb. 1978. Diplom-Pädagogin (univ.), Fachrichtung Sozialpädagogik, an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2007 als Projektleiterin für verschiedene Angebote in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig. Seit 2016 Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern im Team der frühen MINT-Bildung.
Ingrid Nolting, geb. 1974. Diplom-Chemieingenieurin mit einem Master im Studiengang ¿Umwelt & Bildung¿ an der Universität Rostock. Seit 2017 als Projektleiterin von ¿Es funktioniert?!¿ im Team der frühen MINT-Bildung in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig.
Eva Hinterhuber, geb. 1978. Diplom-Pädagogin (univ.), Fachrichtung Sozialpädagogik, an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2007 als Projektleiterin für verschiedene Angebote in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig. Seit 2016 Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern im Team der frühen MINT-Bildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 32 S. |
ISBN-13: | 9783808009345 |
ISBN-10: | 3808009349 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Nolting, Ingrid
Hinterhuber, Eva |
Redaktion: | Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. |
Herausgeber: | Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e V |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Maße: | 297 x 211 x 12 mm |
Von/Mit: | Ingrid Nolting (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.08.2023 |
Gewicht: | 0,303 kg |
Über den Autor
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist seit der Gründung im Jahr 1969 ein Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Im Jahr 2000 wurde die Initiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. gegründet, die zahlreiche innovative Projekte und Angebote für die ganze Bildungskette, von der Kita bis zum Einstieg in den Beruf oder ins Studium, konzipiert. Dank der ideellen und finanziellen Unterstützung durch die Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber-bayme vbm können diese bayernweit erfolgreich umgesetzt werden.
Ingrid Nolting, geb. 1974. Diplom-Chemieingenieurin mit einem Master im Studiengang ¿Umwelt & Bildung¿ an der Universität Rostock. Seit 2017 als Projektleiterin von ¿Es funktioniert?!¿ im Team der frühen MINT-Bildung in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig.
Eva Hinterhuber, geb. 1978. Diplom-Pädagogin (univ.), Fachrichtung Sozialpädagogik, an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2007 als Projektleiterin für verschiedene Angebote in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig. Seit 2016 Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern im Team der frühen MINT-Bildung.
Ingrid Nolting, geb. 1974. Diplom-Chemieingenieurin mit einem Master im Studiengang ¿Umwelt & Bildung¿ an der Universität Rostock. Seit 2017 als Projektleiterin von ¿Es funktioniert?!¿ im Team der frühen MINT-Bildung in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig.
Eva Hinterhuber, geb. 1978. Diplom-Pädagogin (univ.), Fachrichtung Sozialpädagogik, an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2007 als Projektleiterin für verschiedene Angebote in der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V. tätig. Seit 2016 Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern im Team der frühen MINT-Bildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 32 S. |
ISBN-13: | 9783808009345 |
ISBN-10: | 3808009349 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Nolting, Ingrid
Hinterhuber, Eva |
Redaktion: | Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. |
Herausgeber: | Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e V |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Maße: | 297 x 211 x 12 mm |
Von/Mit: | Ingrid Nolting (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.08.2023 |
Gewicht: | 0,303 kg |
Warnhinweis