54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Ziel ist es, die Qualität und Aussagekraft datenjournalistischer Arbeiten zu verbessern, welche, neben der angemessenen Erfassung und Aufbereitung von Daten, wesentlich von einer adäquaten Datenanalyse abhängen. Aber wie statistisch arbeiten Datenjournalist:innen heute eigentlich? Und wie statistisch können oder sollten sie arbeiten, um den Ansprüchen ihrer Leserschaft in Sachen Verständlichkeit gerecht zu werden, auch mit Blick auf deren unterschiedliches mathematisch-statisches Vorwissen? Das Buch zielt darauf ab, diese Fragen zu beantworten, indem es weiterführende statistische Methoden anhand von Fallstudien untersucht. Es verdeutlicht, warum diese Methoden auch im journalistischen Kontext oftmals problemangemessener sind und tiefer gehende Erkenntnisse liefern als vereinfachte Analysen und Basismethoden. Die Fallstudien decken dabei die wichtigsten statistischen Methoden ab: Verteilungen und Tests, Klassifikation, Regression, Zeitreihenanalyse, Clusteranalyse, Analyse von sequentiellen Daten ohne direkten Zeitbezug, Verwendung von Vorwissen und geplante Studien.
Ziel ist es, die Qualität und Aussagekraft datenjournalistischer Arbeiten zu verbessern, welche, neben der angemessenen Erfassung und Aufbereitung von Daten, wesentlich von einer adäquaten Datenanalyse abhängen. Aber wie statistisch arbeiten Datenjournalist:innen heute eigentlich? Und wie statistisch können oder sollten sie arbeiten, um den Ansprüchen ihrer Leserschaft in Sachen Verständlichkeit gerecht zu werden, auch mit Blick auf deren unterschiedliches mathematisch-statisches Vorwissen? Das Buch zielt darauf ab, diese Fragen zu beantworten, indem es weiterführende statistische Methoden anhand von Fallstudien untersucht. Es verdeutlicht, warum diese Methoden auch im journalistischen Kontext oftmals problemangemessener sind und tiefer gehende Erkenntnisse liefern als vereinfachte Analysen und Basismethoden. Die Fallstudien decken dabei die wichtigsten statistischen Methoden ab: Verteilungen und Tests, Klassifikation, Regression, Zeitreihenanalyse, Clusteranalyse, Analyse von sequentiellen Daten ohne direkten Zeitbezug, Verwendung von Vorwissen und geplante Studien.
Claus Weihs ist emeritierter Professor für Computergestützte Statistik an der TU Dortmund. Seine besondere Expertise liegt im Bereich Klassifikationsverfahren und ihren vielfältigen Anwendungen. Er hat langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Journalist:innen, sowohl in Lehrveranstaltungen als auch in Datenanalysen.
Setzt einen Anforderungsrahmen für professionelle datenjournalistische Arbeit
Vielfältige journalistische Fallbeispiele als konkretes Anschauungsmaterial
Verbessert die Qualität und Aussagekraft datenjournalistischer Arbeiten
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvi
319 S. 6 s/w Illustr. 68 farbige Illustr. 319 S. 74 Abb. 68 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662646922 |
ISBN-10: | 3662646927 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-64692-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Weihs, Claus |
Herausgeber: | Claus Weihs |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 19 mm |
Von/Mit: | Claus Weihs |
Erscheinungsdatum: | 25.05.2022 |
Gewicht: | 0,511 kg |
Claus Weihs ist emeritierter Professor für Computergestützte Statistik an der TU Dortmund. Seine besondere Expertise liegt im Bereich Klassifikationsverfahren und ihren vielfältigen Anwendungen. Er hat langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Journalist:innen, sowohl in Lehrveranstaltungen als auch in Datenanalysen.
Setzt einen Anforderungsrahmen für professionelle datenjournalistische Arbeit
Vielfältige journalistische Fallbeispiele als konkretes Anschauungsmaterial
Verbessert die Qualität und Aussagekraft datenjournalistischer Arbeiten
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvi
319 S. 6 s/w Illustr. 68 farbige Illustr. 319 S. 74 Abb. 68 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662646922 |
ISBN-10: | 3662646927 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-64692-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Weihs, Claus |
Herausgeber: | Claus Weihs |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 19 mm |
Von/Mit: | Claus Weihs |
Erscheinungsdatum: | 25.05.2022 |
Gewicht: | 0,511 kg |