Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts
Vom Patenschaftsprojekt bis zur (Grund-) Schule
Taschenbuch von Ina Langenkamp
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lehrer/-innen, Erzieher/-innen oder im pädagogischen Bereich tätige Person sind im täglichen
Arbeitsalltag vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Autorin widmet
sich in diesem Buch insbesondere der Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts.
Aufgrund von Interviews mit Teilnehmenden eines Patenschaftsprojekts (Kinder
und Paten) werden wichtige Erkenntnisse zur Stärkung der verschiedenen Facetten
des kindlichen Selbstkonzepts aus der 1:1 Situation im Patenschaftsprojekt auf
die 1: 29 Situation in einer Klasse übertragen. Im Zusammenhang mit wichtigen
theoretischen Erkenntnissen (Selbstkonzeptforschung, Erziehungsstilforschung,
Bindungstheorie, Selbstdiskrepanzen) werden konkrete, sofort umsetzbare,
Handlungsalternativen im (schulischen) Arbeitsalltag mit Kindern entwickelt.
Diese Implikationen wurden praktisch erprobt und mit Fallberichten angereichert.
Lehrer/-innen, Erzieher/-innen oder im pädagogischen Bereich tätige Person sind im täglichen
Arbeitsalltag vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Autorin widmet
sich in diesem Buch insbesondere der Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts.
Aufgrund von Interviews mit Teilnehmenden eines Patenschaftsprojekts (Kinder
und Paten) werden wichtige Erkenntnisse zur Stärkung der verschiedenen Facetten
des kindlichen Selbstkonzepts aus der 1:1 Situation im Patenschaftsprojekt auf
die 1: 29 Situation in einer Klasse übertragen. Im Zusammenhang mit wichtigen
theoretischen Erkenntnissen (Selbstkonzeptforschung, Erziehungsstilforschung,
Bindungstheorie, Selbstdiskrepanzen) werden konkrete, sofort umsetzbare,
Handlungsalternativen im (schulischen) Arbeitsalltag mit Kindern entwickelt.
Diese Implikationen wurden praktisch erprobt und mit Fallberichten angereichert.
Über den Autor
Ina Langenkamp ist Konrektorin an einer Grundschule im Ruhrgebiet; Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den entsprechenden Stufen der Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Englisch sowie dem didaktischen Grundlagenstudium Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Promotion mit Abschluss 2017 an der Universität Dusiburg-Essen.
Zusammenfassung

Psychologische Perspektive auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung zwischen Kindern und Erwachsenen

Welche Faktoren sind Kindern besonders wichtig sind, um eine Beziehung aufzubauen

Welche Aspekte sind für eine Förderung der Entwicklung von Kindern und den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts elementar? ¿

Inhaltsverzeichnis
Patenschaftsprojekt.- Interviews mit ehemaligen Teilnehmern/-innen eines Patenschaftsprojekts (Paten/-innen und Kinder).- Selbstkonzeptforschung.- Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts durch erwachsene Bezugspersonen.- Erziehungsstile und Bindungstheorie.- Selbstdiskrepanzen.- Herstellung entwicklungsförderlicher Bedingungen für Kinder durch erwachsene Bezugspersonen.- Praktische Umsetzung positiver Entwicklungsfaktoren für Kinder in der Grundschule/in einem professionellem Kontext.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
Inhalt: xv
271 S.
2 s/w Illustr.
271 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783658102302
ISBN-10: 3658102306
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-10230-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Langenkamp, Ina
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Ina Langenkamp
Erscheinungsdatum: 08.02.2018
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 111058981
Über den Autor
Ina Langenkamp ist Konrektorin an einer Grundschule im Ruhrgebiet; Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den entsprechenden Stufen der Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Englisch sowie dem didaktischen Grundlagenstudium Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Promotion mit Abschluss 2017 an der Universität Dusiburg-Essen.
Zusammenfassung

Psychologische Perspektive auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung zwischen Kindern und Erwachsenen

Welche Faktoren sind Kindern besonders wichtig sind, um eine Beziehung aufzubauen

Welche Aspekte sind für eine Förderung der Entwicklung von Kindern und den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts elementar? ¿

Inhaltsverzeichnis
Patenschaftsprojekt.- Interviews mit ehemaligen Teilnehmern/-innen eines Patenschaftsprojekts (Paten/-innen und Kinder).- Selbstkonzeptforschung.- Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts durch erwachsene Bezugspersonen.- Erziehungsstile und Bindungstheorie.- Selbstdiskrepanzen.- Herstellung entwicklungsförderlicher Bedingungen für Kinder durch erwachsene Bezugspersonen.- Praktische Umsetzung positiver Entwicklungsfaktoren für Kinder in der Grundschule/in einem professionellem Kontext.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
Inhalt: xv
271 S.
2 s/w Illustr.
271 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783658102302
ISBN-10: 3658102306
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-10230-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Langenkamp, Ina
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Ina Langenkamp
Erscheinungsdatum: 08.02.2018
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 111058981
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte