38,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Orte und Städte haben sich entlang von Strassen entwickelt. In den letzten Jahrzehnten haben der stetige Ausbau für den motorisierten Individualverkehr und die bauliche Reaktion auf dessen Lärm die räumliche Struktur entlang der Strassen stark geprägt und vielerorts zusammen mit fehlenden Aufenthaltsqualitäten zu unwirtlichen Stadträumen geführt. Diesem Befund geht Städtebau beginnt an der Strasse nach und versucht, Abhilfe zu schaffen.
Das Buch, das aus langjährigen Forschungen des Instituts Urban Landscape der ZHAW in Winterthur hervorgegangen ist, zeigt Wege auf, wie die Strassen vom Problemfall wieder zu einem Rückgrat der Orts- und Stadtentwicklung werden. Anhand von Analysen und Fotodokumentationen werden die heutigen Qualitäten und Herausforderungen diskutiert. Mit konkreten Beispielen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zeigt das Buch Strategien auf, wie die Herausforderungen von Klimaanpassung, Mobilität, Lärm und der Bezug zur Quartierstruktur integral gedacht und Strassen wieder zu qualitätsvollen öffentlichen Räumen werden können.
Orte und Städte haben sich entlang von Strassen entwickelt. In den letzten Jahrzehnten haben der stetige Ausbau für den motorisierten Individualverkehr und die bauliche Reaktion auf dessen Lärm die räumliche Struktur entlang der Strassen stark geprägt und vielerorts zusammen mit fehlenden Aufenthaltsqualitäten zu unwirtlichen Stadträumen geführt. Diesem Befund geht Städtebau beginnt an der Strasse nach und versucht, Abhilfe zu schaffen.
Das Buch, das aus langjährigen Forschungen des Instituts Urban Landscape der ZHAW in Winterthur hervorgegangen ist, zeigt Wege auf, wie die Strassen vom Problemfall wieder zu einem Rückgrat der Orts- und Stadtentwicklung werden. Anhand von Analysen und Fotodokumentationen werden die heutigen Qualitäten und Herausforderungen diskutiert. Mit konkreten Beispielen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zeigt das Buch Strategien auf, wie die Herausforderungen von Klimaanpassung, Mobilität, Lärm und der Bezug zur Quartierstruktur integral gedacht und Strassen wieder zu qualitätsvollen öffentlichen Räumen werden können.
Regula Iseli
ist Architektin, Professorin und leitet zusammen mit Stefan Kurath das Institut Urban Landscape an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW.
Peter Jenni
ist Architekt mit Master in Städtebau, Dozent am Institut Urban Landscape der ZHAW und Inhaber von Jenni Architektur und Städtebau in Zürich.
Andreas Jud
ist Architekt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Urban Landscape der ZHAW und Partner bei Furrer Jud Architekten in Zürich.
- Erläutert die Rolle der Strassen als öffentliche Räume in der Zeit des Klimawandels und der Mobilitätswende
- Erzählt die Geschichte der Strassen von der Funktion als Marktplatz bis zu einem vom Durchgangsverkehr beherrschten Raum
- Diskutiert die vielfältigen Themen und räumlichen Situationen von Strassenräumen und Stadträumen im Quervergleich
- Beschreibt und illustriert anschaulich räumliche Qualitätsmerkmale und Wege der Transformation mit Studienprojekten und Praxisbeispielen
- Zeigt auf, wie die Planung neu justiert und verstärkt auf den öffentlichen Raum fokussiert werden kann
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783038603511 |
ISBN-10: | 3038603511 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 03860351 |
Einband: | Klappenbroschur |
Redaktion: |
Institut Urban Landscape
ZHAW Departement Architektur Iseli, Regula Jenni, Peter Jud, Andreas |
Herausgeber: | Institut Urban Landscape/ZHAW Departement Architektur/Regula Iseli u a |
Hersteller: |
Park Books
Park Books AG |
Abbildungen: | 50 farbige und 70 s/w-Abbildungen |
Maße: | 267 x 220 x 15 mm |
Von/Mit: | Institut Urban Landscape (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.05.2024 |
Gewicht: | 0,822 kg |
Regula Iseli
ist Architektin, Professorin und leitet zusammen mit Stefan Kurath das Institut Urban Landscape an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW.
Peter Jenni
ist Architekt mit Master in Städtebau, Dozent am Institut Urban Landscape der ZHAW und Inhaber von Jenni Architektur und Städtebau in Zürich.
Andreas Jud
ist Architekt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Urban Landscape der ZHAW und Partner bei Furrer Jud Architekten in Zürich.
- Erläutert die Rolle der Strassen als öffentliche Räume in der Zeit des Klimawandels und der Mobilitätswende
- Erzählt die Geschichte der Strassen von der Funktion als Marktplatz bis zu einem vom Durchgangsverkehr beherrschten Raum
- Diskutiert die vielfältigen Themen und räumlichen Situationen von Strassenräumen und Stadträumen im Quervergleich
- Beschreibt und illustriert anschaulich räumliche Qualitätsmerkmale und Wege der Transformation mit Studienprojekten und Praxisbeispielen
- Zeigt auf, wie die Planung neu justiert und verstärkt auf den öffentlichen Raum fokussiert werden kann
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783038603511 |
ISBN-10: | 3038603511 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 03860351 |
Einband: | Klappenbroschur |
Redaktion: |
Institut Urban Landscape
ZHAW Departement Architektur Iseli, Regula Jenni, Peter Jud, Andreas |
Herausgeber: | Institut Urban Landscape/ZHAW Departement Architektur/Regula Iseli u a |
Hersteller: |
Park Books
Park Books AG |
Abbildungen: | 50 farbige und 70 s/w-Abbildungen |
Maße: | 267 x 220 x 15 mm |
Von/Mit: | Institut Urban Landscape (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.05.2024 |
Gewicht: | 0,822 kg |