Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Stadtmarketing und kommunales Audit
Chance für eine ganzheitliche Stadtentwicklung
Taschenbuch von Herbert Pfaff-Schley
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Seit Ende der 80er Jahre befassen sich verschiedene Städte mit Stadtmarketing, das den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Standortwerbung neue Impulse geben sollte. Marketingkonzepte wurden dabei mit Modifikationen von der Betriebswirtschaft auf die kommunale Ebene übertragen. Hinter den ursprünglichen Konzeptionen standen Schlagworte wie 'Unternehmen Stadt' oder 'Dienstleistungsorientierung'. Heute wird unter dem Begriff eher ein umfassendes Konzept verstanden, das weniger die Werbung für die Stadt in den Mittelpunkt rückt, als vielmehr versucht, auf der Grundlage einer zukunftsfähigen und zugleich umweltschonenden Stadtentwicklung die Stadt und ihre Leistungen für Bürger und Wirtschaft attraktiver zu machen.
Seit Ende der 80er Jahre befassen sich verschiedene Städte mit Stadtmarketing, das den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Standortwerbung neue Impulse geben sollte. Marketingkonzepte wurden dabei mit Modifikationen von der Betriebswirtschaft auf die kommunale Ebene übertragen. Hinter den ursprünglichen Konzeptionen standen Schlagworte wie 'Unternehmen Stadt' oder 'Dienstleistungsorientierung'. Heute wird unter dem Begriff eher ein umfassendes Konzept verstanden, das weniger die Werbung für die Stadt in den Mittelpunkt rückt, als vielmehr versucht, auf der Grundlage einer zukunftsfähigen und zugleich umweltschonenden Stadtentwicklung die Stadt und ihre Leistungen für Bürger und Wirtschaft attraktiver zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Stadtmarketing: Chance zur ganzheitlichen Stadtentwicklung.- Marketing für Städte - Schlüssel zur dauerhaften Entwicklung.- Leitfaden zum Stadtmarketing.- Stadtmarketing - Planung, Konzept, Konkretisierung, Realisierung.- Rechtliche Rahmenbedingungen für ein kommunales Audit.- Modellkonzeption für die Planung und für die Durchführung kommunaler Öko-Audits.- Die Institutionalisierung von Stadtmarketing.- Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Überlingen.- Stadtmarketing und Imagegewinn alsTriebfeder für die Durchführung eines Audits in einem kommunalen Unternehmen?.- Stadtmarketing durch kommunales Energiemanagement am Beispiel der Stadt/Stadtwerke Unna GmbH.- Systematische Aufbereitung und Umsetzung eines Stadtmarketingprojektes (Marketinghandbuch) am Beispiel der Stadt Bergisch Gladbach.- Stadtmarketing Gelsenkirchen: Erfolgreiches Instrument für eine moderne Stadt - Das "Gelsenkirchener Modell" der Organisation von Stadtmarketing.- Innerstädtisches Abfallwirtschaftskonzept in Itzehoe als wichtiger Baustein eines modernen Stadtmarketings.- Stadtentwicklung durch regionalen und umweltschonenden Tourismus.- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Stadtmarketingprojekten in ost- und westdeutschen Städten.- Einmischung durch Kooperation - Dialogorientierte Stadtentwicklung durch Stadtmarketing.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
223 S.
ISBN-13: 9783642645556
ISBN-10: 3642645550
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pfaff-Schley, Herbert
Herausgeber: Herbert Pfaff-Schley
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 14 mm
Von/Mit: Herbert Pfaff-Schley
Erscheinungsdatum: 30.01.2012
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 106334940
Inhaltsverzeichnis
Stadtmarketing: Chance zur ganzheitlichen Stadtentwicklung.- Marketing für Städte - Schlüssel zur dauerhaften Entwicklung.- Leitfaden zum Stadtmarketing.- Stadtmarketing - Planung, Konzept, Konkretisierung, Realisierung.- Rechtliche Rahmenbedingungen für ein kommunales Audit.- Modellkonzeption für die Planung und für die Durchführung kommunaler Öko-Audits.- Die Institutionalisierung von Stadtmarketing.- Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Überlingen.- Stadtmarketing und Imagegewinn alsTriebfeder für die Durchführung eines Audits in einem kommunalen Unternehmen?.- Stadtmarketing durch kommunales Energiemanagement am Beispiel der Stadt/Stadtwerke Unna GmbH.- Systematische Aufbereitung und Umsetzung eines Stadtmarketingprojektes (Marketinghandbuch) am Beispiel der Stadt Bergisch Gladbach.- Stadtmarketing Gelsenkirchen: Erfolgreiches Instrument für eine moderne Stadt - Das "Gelsenkirchener Modell" der Organisation von Stadtmarketing.- Innerstädtisches Abfallwirtschaftskonzept in Itzehoe als wichtiger Baustein eines modernen Stadtmarketings.- Stadtentwicklung durch regionalen und umweltschonenden Tourismus.- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Stadtmarketingprojekten in ost- und westdeutschen Städten.- Einmischung durch Kooperation - Dialogorientierte Stadtentwicklung durch Stadtmarketing.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
223 S.
ISBN-13: 9783642645556
ISBN-10: 3642645550
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pfaff-Schley, Herbert
Herausgeber: Herbert Pfaff-Schley
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 14 mm
Von/Mit: Herbert Pfaff-Schley
Erscheinungsdatum: 30.01.2012
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 106334940
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte