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Beschreibung
Einleitung
I. Vorgeschichten
I. 1 Erfahrungsräume und Tausch-Semantiken in Berlin nach
I.2. Konsumräume der Zwischenkriegszeit, Interaktionsbedingungen
und neue Marktgrenzen
II. Tauschnetzwerke der Kriegszeit. Der Fall Martha Rebbien u.a.
II.1 Die Teilnehmer und ihre Praktiken
II.1.1 Ein Netzwerk entsteht. Vertrautheit, Vertrauen und Kontakte
II.1.2 Netzwerkpositionen, Professionalisierung und Tauschtechniken
II.1.3 Sozialprofile
II.1.4 Tauschkultur als Wandel sozialer Beziehungen
II.2 Tauschräume und Bewegungsmuster
II.2.1 Viertelstrukturen und Begegnungsräume
II.2.2 Schwarzhandelszentren
II.2.3 Waren aus ganz Europa
II.3"Illegale"Währungen, Waren und Buchhaltung
II.4 Die üblichen Verdächtigen. Schieberstereotype der Kriegszeit
III.Zerstörung, Orientierungslosigkeit und neue Ordnungsmuster. Der Wandel der Schwarzmarktlandschaft im Übergang vom Krieg zum Nachkrieg
IV.Schwarzhandel zwischen Kriegsende und Währungsreformen
IV.1 Neue Räume. Die öffentlichen Schwarzmarktplätze
IV.1.1 Zentrale Orte. Verteilungslogiken
IV.1.1 Unsicherheit und neue Routinen.
Praktiken auf den Schwarzmarktplätzen
IV.2 Machtvakuum und neue Schwarzmarktpolitiken
IV.2.1. Strafverfolgung
IV.2.2. Legalisierung
IV.3 Neue und alte Teilnehmer
IV.3.1 Russische und amerikanische Besatzungssoldaten. Die Sieger als Tauschpartner
IV.3.2 Ein Markt der"kleinen Leute"IV.4 Schwarzmarktwaren der Nachkriegszeit
IV.4.1 Internationale Warenströme
IV.4.2 Schwarzmarktwaren als Vertrauensmedien
Exkurs: Die Zigarette als Kollektivsymbol der Schwarzmarktzeit
V. Geschichten vom Neuanfang. Die Straßenökonomie zwischen
Währungsreform und Wirtschaftswunder
V.1"Große Politik", alltägliches Zeitmanagement und neue Währungspraktiken. Der Berliner Schwarzhandel unter dem Einfluss der Währungsreformen
V.2 Der Schwarzmarktals Politikum. Die Debatten um eine neue Wirtschaftsordnung Schluss: Schwarzhandel als radikale Markterfahrung
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Quellen und Literatur
I. Vorgeschichten
I. 1 Erfahrungsräume und Tausch-Semantiken in Berlin nach
I.2. Konsumräume der Zwischenkriegszeit, Interaktionsbedingungen
und neue Marktgrenzen
II. Tauschnetzwerke der Kriegszeit. Der Fall Martha Rebbien u.a.
II.1 Die Teilnehmer und ihre Praktiken
II.1.1 Ein Netzwerk entsteht. Vertrautheit, Vertrauen und Kontakte
II.1.2 Netzwerkpositionen, Professionalisierung und Tauschtechniken
II.1.3 Sozialprofile
II.1.4 Tauschkultur als Wandel sozialer Beziehungen
II.2 Tauschräume und Bewegungsmuster
II.2.1 Viertelstrukturen und Begegnungsräume
II.2.2 Schwarzhandelszentren
II.2.3 Waren aus ganz Europa
II.3"Illegale"Währungen, Waren und Buchhaltung
II.4 Die üblichen Verdächtigen. Schieberstereotype der Kriegszeit
III.Zerstörung, Orientierungslosigkeit und neue Ordnungsmuster. Der Wandel der Schwarzmarktlandschaft im Übergang vom Krieg zum Nachkrieg
IV.Schwarzhandel zwischen Kriegsende und Währungsreformen
IV.1 Neue Räume. Die öffentlichen Schwarzmarktplätze
IV.1.1 Zentrale Orte. Verteilungslogiken
IV.1.1 Unsicherheit und neue Routinen.
Praktiken auf den Schwarzmarktplätzen
IV.2 Machtvakuum und neue Schwarzmarktpolitiken
IV.2.1. Strafverfolgung
IV.2.2. Legalisierung
IV.3 Neue und alte Teilnehmer
IV.3.1 Russische und amerikanische Besatzungssoldaten. Die Sieger als Tauschpartner
IV.3.2 Ein Markt der"kleinen Leute"IV.4 Schwarzmarktwaren der Nachkriegszeit
IV.4.1 Internationale Warenströme
IV.4.2 Schwarzmarktwaren als Vertrauensmedien
Exkurs: Die Zigarette als Kollektivsymbol der Schwarzmarktzeit
V. Geschichten vom Neuanfang. Die Straßenökonomie zwischen
Währungsreform und Wirtschaftswunder
V.1"Große Politik", alltägliches Zeitmanagement und neue Währungspraktiken. Der Berliner Schwarzhandel unter dem Einfluss der Währungsreformen
V.2 Der Schwarzmarktals Politikum. Die Debatten um eine neue Wirtschaftsordnung Schluss: Schwarzhandel als radikale Markterfahrung
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Quellen und Literatur
Einleitung
I. Vorgeschichten
I. 1 Erfahrungsräume und Tausch-Semantiken in Berlin nach
I.2. Konsumräume der Zwischenkriegszeit, Interaktionsbedingungen
und neue Marktgrenzen
II. Tauschnetzwerke der Kriegszeit. Der Fall Martha Rebbien u.a.
II.1 Die Teilnehmer und ihre Praktiken
II.1.1 Ein Netzwerk entsteht. Vertrautheit, Vertrauen und Kontakte
II.1.2 Netzwerkpositionen, Professionalisierung und Tauschtechniken
II.1.3 Sozialprofile
II.1.4 Tauschkultur als Wandel sozialer Beziehungen
II.2 Tauschräume und Bewegungsmuster
II.2.1 Viertelstrukturen und Begegnungsräume
II.2.2 Schwarzhandelszentren
II.2.3 Waren aus ganz Europa
II.3"Illegale"Währungen, Waren und Buchhaltung
II.4 Die üblichen Verdächtigen. Schieberstereotype der Kriegszeit
III.Zerstörung, Orientierungslosigkeit und neue Ordnungsmuster. Der Wandel der Schwarzmarktlandschaft im Übergang vom Krieg zum Nachkrieg
IV.Schwarzhandel zwischen Kriegsende und Währungsreformen
IV.1 Neue Räume. Die öffentlichen Schwarzmarktplätze
IV.1.1 Zentrale Orte. Verteilungslogiken
IV.1.1 Unsicherheit und neue Routinen.
Praktiken auf den Schwarzmarktplätzen
IV.2 Machtvakuum und neue Schwarzmarktpolitiken
IV.2.1. Strafverfolgung
IV.2.2. Legalisierung
IV.3 Neue und alte Teilnehmer
IV.3.1 Russische und amerikanische Besatzungssoldaten. Die Sieger als Tauschpartner
IV.3.2 Ein Markt der"kleinen Leute"IV.4 Schwarzmarktwaren der Nachkriegszeit
IV.4.1 Internationale Warenströme
IV.4.2 Schwarzmarktwaren als Vertrauensmedien
Exkurs: Die Zigarette als Kollektivsymbol der Schwarzmarktzeit
V. Geschichten vom Neuanfang. Die Straßenökonomie zwischen
Währungsreform und Wirtschaftswunder
V.1"Große Politik", alltägliches Zeitmanagement und neue Währungspraktiken. Der Berliner Schwarzhandel unter dem Einfluss der Währungsreformen
V.2 Der Schwarzmarktals Politikum. Die Debatten um eine neue Wirtschaftsordnung Schluss: Schwarzhandel als radikale Markterfahrung
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Quellen und Literatur
I. Vorgeschichten
I. 1 Erfahrungsräume und Tausch-Semantiken in Berlin nach
I.2. Konsumräume der Zwischenkriegszeit, Interaktionsbedingungen
und neue Marktgrenzen
II. Tauschnetzwerke der Kriegszeit. Der Fall Martha Rebbien u.a.
II.1 Die Teilnehmer und ihre Praktiken
II.1.1 Ein Netzwerk entsteht. Vertrautheit, Vertrauen und Kontakte
II.1.2 Netzwerkpositionen, Professionalisierung und Tauschtechniken
II.1.3 Sozialprofile
II.1.4 Tauschkultur als Wandel sozialer Beziehungen
II.2 Tauschräume und Bewegungsmuster
II.2.1 Viertelstrukturen und Begegnungsräume
II.2.2 Schwarzhandelszentren
II.2.3 Waren aus ganz Europa
II.3"Illegale"Währungen, Waren und Buchhaltung
II.4 Die üblichen Verdächtigen. Schieberstereotype der Kriegszeit
III.Zerstörung, Orientierungslosigkeit und neue Ordnungsmuster. Der Wandel der Schwarzmarktlandschaft im Übergang vom Krieg zum Nachkrieg
IV.Schwarzhandel zwischen Kriegsende und Währungsreformen
IV.1 Neue Räume. Die öffentlichen Schwarzmarktplätze
IV.1.1 Zentrale Orte. Verteilungslogiken
IV.1.1 Unsicherheit und neue Routinen.
Praktiken auf den Schwarzmarktplätzen
IV.2 Machtvakuum und neue Schwarzmarktpolitiken
IV.2.1. Strafverfolgung
IV.2.2. Legalisierung
IV.3 Neue und alte Teilnehmer
IV.3.1 Russische und amerikanische Besatzungssoldaten. Die Sieger als Tauschpartner
IV.3.2 Ein Markt der"kleinen Leute"IV.4 Schwarzmarktwaren der Nachkriegszeit
IV.4.1 Internationale Warenströme
IV.4.2 Schwarzmarktwaren als Vertrauensmedien
Exkurs: Die Zigarette als Kollektivsymbol der Schwarzmarktzeit
V. Geschichten vom Neuanfang. Die Straßenökonomie zwischen
Währungsreform und Wirtschaftswunder
V.1"Große Politik", alltägliches Zeitmanagement und neue Währungspraktiken. Der Berliner Schwarzhandel unter dem Einfluss der Währungsreformen
V.2 Der Schwarzmarktals Politikum. Die Debatten um eine neue Wirtschaftsordnung Schluss: Schwarzhandel als radikale Markterfahrung
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Quellen und Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Fachbereich: | Zeitgeschichte & Politik |
Genre: | Geschichte |
Jahrhundert: | ab 1949 |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 349 |
Titelzusatz: | Der Berliner Schwarzmarkt 1939-1950, Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 179, Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 179 |
Inhalt: |
349 S.
8 Fotos 15 Schaubildern und 5 Karten |
ISBN-13: | 9783525351116 |
ISBN-10: | 3525351119 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Zierenberg, Malte |
Auflage: | 1/2008 |
vandenhoeck & ruprecht: | Vandenhoeck & Ruprecht |
Maße: | 235 x 159 x 27 mm |
Von/Mit: | Malte Zierenberg |
Erscheinungsdatum: | 23.07.2008 |
Gewicht: | 0,584 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Fachbereich: | Zeitgeschichte & Politik |
Genre: | Geschichte |
Jahrhundert: | ab 1949 |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 349 |
Titelzusatz: | Der Berliner Schwarzmarkt 1939-1950, Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 179, Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 179 |
Inhalt: |
349 S.
8 Fotos 15 Schaubildern und 5 Karten |
ISBN-13: | 9783525351116 |
ISBN-10: | 3525351119 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Zierenberg, Malte |
Auflage: | 1/2008 |
vandenhoeck & ruprecht: | Vandenhoeck & Ruprecht |
Maße: | 235 x 159 x 27 mm |
Von/Mit: | Malte Zierenberg |
Erscheinungsdatum: | 23.07.2008 |
Gewicht: | 0,584 kg |
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