Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprechen und Moderieren
in Radio, Fernsehen und Social Media
Taschenbuch von Stefan Wachtel (u. a.)
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

29,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In Zeiten einer neuen Mündlichkeit muss jede und jeder ihren und seinen wirkungsvollen Stil finden. Mikrofon und Kamera verlangen spezielles Handwerk und System. Vieles davon haben YouTube, Instagram und Podcasts verändert, die Grundregeln aber bleiben. Drei Autor*innen aus der Praxis geben in einem erweiterten und modernisierten Klassiker der Sprecherziehung Anleitungen und System - gegen das Auswendiglernen oder das Ablesen. Sie plädieren für das freie Sprechen mithilfe von Stichwortkonzepten. Auch wenn heute aus Wohnzimmern (und morgen vielleicht aus noch viel virtuellerer Realität aus Broadcast-Drohnen) medial gesprochen wird, das Professionalitätsgebot bleibt, und es wird wichtiger!

Das Buch liefert die Theorie des Sprechens und Grundpfeiler zu einem zeitgemäßen Stimm- und Sprechtraining. Und es enthält zahlreiche Beispiele zu Betonung, Ausdruck, Aussprache, Moderation und Interview. In einer radikal neuen Form liefert das Buch alles, was man braucht: für die spezielle Situation in Studios, im Außeneinsatz und in Smartphone-Settings auf engstem Raum. Professionalität, auch aus Wohnzimmern.

»Sprechpapst Stefan Wachtel« Kressreport
»Der Vorsprecher« Focus
»Stefan Wachtel versteht sich als Inhaltscoach.« Die Zeit
In Zeiten einer neuen Mündlichkeit muss jede und jeder ihren und seinen wirkungsvollen Stil finden. Mikrofon und Kamera verlangen spezielles Handwerk und System. Vieles davon haben YouTube, Instagram und Podcasts verändert, die Grundregeln aber bleiben. Drei Autor*innen aus der Praxis geben in einem erweiterten und modernisierten Klassiker der Sprecherziehung Anleitungen und System - gegen das Auswendiglernen oder das Ablesen. Sie plädieren für das freie Sprechen mithilfe von Stichwortkonzepten. Auch wenn heute aus Wohnzimmern (und morgen vielleicht aus noch viel virtuellerer Realität aus Broadcast-Drohnen) medial gesprochen wird, das Professionalitätsgebot bleibt, und es wird wichtiger!

Das Buch liefert die Theorie des Sprechens und Grundpfeiler zu einem zeitgemäßen Stimm- und Sprechtraining. Und es enthält zahlreiche Beispiele zu Betonung, Ausdruck, Aussprache, Moderation und Interview. In einer radikal neuen Form liefert das Buch alles, was man braucht: für die spezielle Situation in Studios, im Außeneinsatz und in Smartphone-Settings auf engstem Raum. Professionalität, auch aus Wohnzimmern.

»Sprechpapst Stefan Wachtel« Kressreport
»Der Vorsprecher« Focus
»Stefan Wachtel versteht sich als Inhaltscoach.« Die Zeit
Über den Autor
Der Executive Coach Dr. Stefan Wachtel ist ¿Einer der Gurus in den Chefetagen¿ (Focus). Er ist einer der Leading Coaches of the World®. Stefan Wachtel trainiert als Executive Coach internationale Spitzenmanager aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Sport. Er bereitet deren Auftritte vor, intern und extern, in Rede und Antwort, einzeln und in Board-Workshops. Zu seinen Klienten gehören bisher 17 der DAX-30-Konzerne. Außerdem ist Stefan Wachtel spezialisiert auf die Begleitung von Präsentationen und Keynotes bei TED-Talks, Noah Conferences, DLD. Sieben Jahre hat er Moderatorencoachings durchgeführt, unter anderem für ARD und ZDF, und mehr als drei Jahre Ansagentraining für Piloten.

Stefan Wachtel ist Laudator und Initiator des Preises ¿Bester Manager-Auftritt¿, der Auftritte im ¿Executive Modus¿ prämiert.

Der Redner: ¿Wachtel kann gut erzählen und kommt auf den Punkt¿ (DIE ZEIT). Er spricht natürlich zu seinem neuen Buch mit der Keynote ¿Executive Modus! 12 Taktiken für mehr Führungswirkung¿. ¿The Authenticity Paradox! Wie sich Spitzenmanager auf Auftritte vorbereiten¿. Für Extended Boards oder Nachwuchs-Kreise gestaltet er spezielle Kaminabende.

Der promovierte Sprechwissenschaftler ist gefragter Experte im TV ¿ unter anderem bei den Bundestagswahlen. ¿Executive Modus¿ war sein neuntes Buch, das neue ist ¿Das Zielsatz-Prinzip¿.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

A MITTEN IM PODCAST-ZEITALTER
A1 Professionelle Mündlichkeit für alle
A2 Clubhouse ist der Turbo der Mündlichkeit
A3 Das Gegenüber zählt
A4 Sprechen ist mehr als Informieren
A5 Social Media zwingt zur Inszenierung

B SPRECH- UND MODERATIONSTRAININGS

C FORMEN DES SPRECHENS
C1 Entscheidend sind die anderen
C2 Sprechen und denken
C3 Freies Sprechen
C4 Vorlesen
C5 Auswendig sprechen

D STILE, ROLLEN UND MUSTER
D1 Sprechstile
D2 Sprechen in Rollen
D3 Hör- und Sprechmuster

E VORLESEN
E1 Gliederung
E2 Betonung
E3 Sprechausdruck
E4 Sinnerfassend lesen
E5 Livereportagen
E6 Sprechen zum Bild
E7 Der Teleprompter

F FREI SPRECHEN UND MODERIEREN
F1 Texte präsentieren
F2 Stichwortkonzepte

G MODERATION
G1 Frei ist besser als Text
G2 Wer moderiert, ist Marke
G3 Moderationen sind Werbetexte
G4 Redeplanung: Aufbau von Moderationen
G5 Gut wird nur selbst Geschriebenes
G6 Abmoderationen
G7 Moderierendes Sprechen in Nachrichten
G8 Texthänger ¿ Blackouts überwinden

H AUSSPRACHE, STIMME, SPRACHAUFNAHME
H1 Aussprache
H2 Wortakzent
H3 Eutone Spannung
H4 Technikstress
H5 Wohnzimmersprechübung
H6 Atem
H7 Stimme und Stimmtraining
H8 Körper und Gestik
H9 Strahlkraft durch Präsenz
H10 Versprecher

I IN WOHNZIMMER UND STUDIO PRODUZIEREN
I1 Kreativ mit Licht und Raum
I2 Das professionelle Aufnahmestudio

J OPTIK
J1 Outfit
J2 Make-up

K PROFISPRECHER*INNEN
K1 Voice-over und synchron

L INTERVIEW
L1 Formen und Funktionen
L2 Grundlagen
L3 Gesprächsstrategien
L4 Fragetechniken
L5 Widersprechen und unterbrechen

M QUALITÄT UND FEEDBACK

N WEGE ZUM TRAINING

O CASTING-VORBEREITUNG

P LAMPENFIEBER

X ANHANG
X1 Literatur
X2 Index
X3 Bildnachweise
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Reihe: Praktischer Journalismus
Inhalt: 288 S.
38 s/w Fotos
38 Illustr.
ISBN-13: 9783744520072
ISBN-10: 3744520072
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wachtel, Stefan
Keil, Antje
Nicol, Clemens
Auflage: 7. Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Herbert von Halem Verlag
Abbildungen: 38 s/w Abbildungen
Maße: 239 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Stefan Wachtel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.03.2022
Gewicht: 0,566 kg
preigu-id: 118753759
Über den Autor
Der Executive Coach Dr. Stefan Wachtel ist ¿Einer der Gurus in den Chefetagen¿ (Focus). Er ist einer der Leading Coaches of the World®. Stefan Wachtel trainiert als Executive Coach internationale Spitzenmanager aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Sport. Er bereitet deren Auftritte vor, intern und extern, in Rede und Antwort, einzeln und in Board-Workshops. Zu seinen Klienten gehören bisher 17 der DAX-30-Konzerne. Außerdem ist Stefan Wachtel spezialisiert auf die Begleitung von Präsentationen und Keynotes bei TED-Talks, Noah Conferences, DLD. Sieben Jahre hat er Moderatorencoachings durchgeführt, unter anderem für ARD und ZDF, und mehr als drei Jahre Ansagentraining für Piloten.

Stefan Wachtel ist Laudator und Initiator des Preises ¿Bester Manager-Auftritt¿, der Auftritte im ¿Executive Modus¿ prämiert.

Der Redner: ¿Wachtel kann gut erzählen und kommt auf den Punkt¿ (DIE ZEIT). Er spricht natürlich zu seinem neuen Buch mit der Keynote ¿Executive Modus! 12 Taktiken für mehr Führungswirkung¿. ¿The Authenticity Paradox! Wie sich Spitzenmanager auf Auftritte vorbereiten¿. Für Extended Boards oder Nachwuchs-Kreise gestaltet er spezielle Kaminabende.

Der promovierte Sprechwissenschaftler ist gefragter Experte im TV ¿ unter anderem bei den Bundestagswahlen. ¿Executive Modus¿ war sein neuntes Buch, das neue ist ¿Das Zielsatz-Prinzip¿.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

A MITTEN IM PODCAST-ZEITALTER
A1 Professionelle Mündlichkeit für alle
A2 Clubhouse ist der Turbo der Mündlichkeit
A3 Das Gegenüber zählt
A4 Sprechen ist mehr als Informieren
A5 Social Media zwingt zur Inszenierung

B SPRECH- UND MODERATIONSTRAININGS

C FORMEN DES SPRECHENS
C1 Entscheidend sind die anderen
C2 Sprechen und denken
C3 Freies Sprechen
C4 Vorlesen
C5 Auswendig sprechen

D STILE, ROLLEN UND MUSTER
D1 Sprechstile
D2 Sprechen in Rollen
D3 Hör- und Sprechmuster

E VORLESEN
E1 Gliederung
E2 Betonung
E3 Sprechausdruck
E4 Sinnerfassend lesen
E5 Livereportagen
E6 Sprechen zum Bild
E7 Der Teleprompter

F FREI SPRECHEN UND MODERIEREN
F1 Texte präsentieren
F2 Stichwortkonzepte

G MODERATION
G1 Frei ist besser als Text
G2 Wer moderiert, ist Marke
G3 Moderationen sind Werbetexte
G4 Redeplanung: Aufbau von Moderationen
G5 Gut wird nur selbst Geschriebenes
G6 Abmoderationen
G7 Moderierendes Sprechen in Nachrichten
G8 Texthänger ¿ Blackouts überwinden

H AUSSPRACHE, STIMME, SPRACHAUFNAHME
H1 Aussprache
H2 Wortakzent
H3 Eutone Spannung
H4 Technikstress
H5 Wohnzimmersprechübung
H6 Atem
H7 Stimme und Stimmtraining
H8 Körper und Gestik
H9 Strahlkraft durch Präsenz
H10 Versprecher

I IN WOHNZIMMER UND STUDIO PRODUZIEREN
I1 Kreativ mit Licht und Raum
I2 Das professionelle Aufnahmestudio

J OPTIK
J1 Outfit
J2 Make-up

K PROFISPRECHER*INNEN
K1 Voice-over und synchron

L INTERVIEW
L1 Formen und Funktionen
L2 Grundlagen
L3 Gesprächsstrategien
L4 Fragetechniken
L5 Widersprechen und unterbrechen

M QUALITÄT UND FEEDBACK

N WEGE ZUM TRAINING

O CASTING-VORBEREITUNG

P LAMPENFIEBER

X ANHANG
X1 Literatur
X2 Index
X3 Bildnachweise
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Reihe: Praktischer Journalismus
Inhalt: 288 S.
38 s/w Fotos
38 Illustr.
ISBN-13: 9783744520072
ISBN-10: 3744520072
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wachtel, Stefan
Keil, Antje
Nicol, Clemens
Auflage: 7. Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Herbert von Halem Verlag
Abbildungen: 38 s/w Abbildungen
Maße: 239 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Stefan Wachtel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.03.2022
Gewicht: 0,566 kg
preigu-id: 118753759
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte