54,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Im Mittelpunkt stehen Kinder zwischen 2 und 16 Jahren. Die Autorinnen erklären Begrifflichkeiten von Sprachverständnisleistungen, gehen auf rezeptive Fähigkeiten und mögliche Störungen ein. Um diese zu diagnostizieren, erhalten die Leser Tests + Bewertungen.
Neu in der 3. Auflage:
- Inhaltlich komplett überarbeitet und aktualisiert
- Ergänzung um neue theoretische Grundlagen und diagnostische Verfahren, (v.a. zum Hörverstehen)
- Aktualisierung der Studienlage, v.a. im Hinblick auf Evidenz
- Neue Praxiskapitel zur Therapie bei jungen Kindern, zum Wortverstehen Präpositionen, Wort-, Satz- und Textverstehen, Inferenzen, Monitoring und neuen Medien
Im Mittelpunkt stehen Kinder zwischen 2 und 16 Jahren. Die Autorinnen erklären Begrifflichkeiten von Sprachverständnisleistungen, gehen auf rezeptive Fähigkeiten und mögliche Störungen ein. Um diese zu diagnostizieren, erhalten die Leser Tests + Bewertungen.
Neu in der 3. Auflage:
- Inhaltlich komplett überarbeitet und aktualisiert
- Ergänzung um neue theoretische Grundlagen und diagnostische Verfahren, (v.a. zum Hörverstehen)
- Aktualisierung der Studienlage, v.a. im Hinblick auf Evidenz
- Neue Praxiskapitel zur Therapie bei jungen Kindern, zum Wortverstehen Präpositionen, Wort-, Satz- und Textverstehen, Inferenzen, Monitoring und neuen Medien
Dr. Claudia Hachul
- 1995-2000 Studium Diplom-Sprachheilpädagogik, Universität Köln
- 2001-2009 Tätigkeit (haupt- und nebenberuflich) als Sprachtherapeutin
- 2004-2010 Wiss. Mitarbeiterin im Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen der Technischen Universität Dortmund
- 2009 Promotion zur Dr. phil., Technische Universität Dortmund
- Seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS), Teilstudie "Bildung von Anfang an", Arbeitsbereich Neugeborene und frühkindliche Betreuung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Forschungsschwerpunkte: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen (Prävention, Diagnostik, Therapie, Förderung, Elternberatung), Wortschatzerwerb und mögliche Störungen, Sprachverständnisstörungen, Bildungsforschung (sprachliche Bildungsungleichheiten), Säuglings- und Kleindkindforschung (frühkindliche Kompetenzen und Lernumwelten, Eltern-Kind-Interaktion)
Dr. Wilma Schönauer-Schneider
- 1993-1998 Studium Lehramt an Sonderschulen (Hauptfach Sprachheilpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik), LMU München
- 1998-1999 Studium Magister Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik), LMU München
- 2001-2004 Promotionsstudiengang an der LMU München (Hauptfach Sprachheilpädagogik mit dem Thema "Kooperation - ein Weg zur Integration")
- [...] Therapeutische Tätigkeit in einer Praxis in Vohburg an der Donau
- 1999-2001 Referendariat an der Schule zur Sprachförderung in Dachau
- 2001-2006 Lehrerin an der Schule zur Sprachförderung in Dachau und Ingolstadt (u.a. Tätigkeit in Kooperationsklassen, Mobiler Sonderpäd. Dienst, Beratungszentrum; Referententätigkeit im Rahmen der Lehrerfortbildung)
- 2004-2006 Abordnung an die LMU München (Lehrstuhl Sprachheilpädagogik) SoL im Hochschuldienst
- seit 04/2006 Akademische Rätin am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik (LMU München).
- Forschungsschwerpunkte: Sprachheilpädagogischer Unterricht (quantitative und qualitative Analysen von Unterrichtsprozessen; deskriptive Untersuchungen, Effektivitätsuntersuchungen), Monitoring des Sprachverstehens (MSV): Entwicklung und Evaluation eines Überprüfungsverfahrens und von Interventionsmöglichkeiten, Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (Häufigkeiten einzelner Sprech- und Sprachstörungen im Schuleingangsbereich)
1 Grundlagen
1.1 Sprachverstehen: Eine Begriffsklärung
1.2 Ebenen und Teilfunktionen des Sprachverstehens
1.3 Entwicklung des Sprachverstehens
1.4 Störungen des Sprachverstehens bei Kindern
2 Diagnostik
2.1 Diagnostische Grundlagen
2.2 Tests zur Überprüfung des Wort-, Satz- und Textverstehens
2.3 Qualitative Überprüfung rezeptiver Fähigkeiten
3 Intervention
3.1 Optimierung des Umfelds
3.2 Therapie
3.3 Therapiebausteine
3.4 Evidenzbasierte Praxis und Effektivität von Therapiemaßnahmen im rezeptiven Bereich
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
240 S. 48 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783437420061 |
ISBN-10: | 3437420062 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hachul, Claudia
Schönauer-Schneider, Wilma |
Herausgeber: | Claudia Hachul/Wilma Schönauer-Schneider |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Abbildungen: | 9 schwarz-weiße und 112 farbige Abbildungen |
Maße: | 241 x 174 x 15 mm |
Von/Mit: | Claudia Hachul (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.08.2019 |
Gewicht: | 0,484 kg |
Dr. Claudia Hachul
- 1995-2000 Studium Diplom-Sprachheilpädagogik, Universität Köln
- 2001-2009 Tätigkeit (haupt- und nebenberuflich) als Sprachtherapeutin
- 2004-2010 Wiss. Mitarbeiterin im Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen der Technischen Universität Dortmund
- 2009 Promotion zur Dr. phil., Technische Universität Dortmund
- Seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS), Teilstudie "Bildung von Anfang an", Arbeitsbereich Neugeborene und frühkindliche Betreuung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Forschungsschwerpunkte: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen (Prävention, Diagnostik, Therapie, Förderung, Elternberatung), Wortschatzerwerb und mögliche Störungen, Sprachverständnisstörungen, Bildungsforschung (sprachliche Bildungsungleichheiten), Säuglings- und Kleindkindforschung (frühkindliche Kompetenzen und Lernumwelten, Eltern-Kind-Interaktion)
Dr. Wilma Schönauer-Schneider
- 1993-1998 Studium Lehramt an Sonderschulen (Hauptfach Sprachheilpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik), LMU München
- 1998-1999 Studium Magister Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik), LMU München
- 2001-2004 Promotionsstudiengang an der LMU München (Hauptfach Sprachheilpädagogik mit dem Thema "Kooperation - ein Weg zur Integration")
- [...] Therapeutische Tätigkeit in einer Praxis in Vohburg an der Donau
- 1999-2001 Referendariat an der Schule zur Sprachförderung in Dachau
- 2001-2006 Lehrerin an der Schule zur Sprachförderung in Dachau und Ingolstadt (u.a. Tätigkeit in Kooperationsklassen, Mobiler Sonderpäd. Dienst, Beratungszentrum; Referententätigkeit im Rahmen der Lehrerfortbildung)
- 2004-2006 Abordnung an die LMU München (Lehrstuhl Sprachheilpädagogik) SoL im Hochschuldienst
- seit 04/2006 Akademische Rätin am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik (LMU München).
- Forschungsschwerpunkte: Sprachheilpädagogischer Unterricht (quantitative und qualitative Analysen von Unterrichtsprozessen; deskriptive Untersuchungen, Effektivitätsuntersuchungen), Monitoring des Sprachverstehens (MSV): Entwicklung und Evaluation eines Überprüfungsverfahrens und von Interventionsmöglichkeiten, Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (Häufigkeiten einzelner Sprech- und Sprachstörungen im Schuleingangsbereich)
1 Grundlagen
1.1 Sprachverstehen: Eine Begriffsklärung
1.2 Ebenen und Teilfunktionen des Sprachverstehens
1.3 Entwicklung des Sprachverstehens
1.4 Störungen des Sprachverstehens bei Kindern
2 Diagnostik
2.1 Diagnostische Grundlagen
2.2 Tests zur Überprüfung des Wort-, Satz- und Textverstehens
2.3 Qualitative Überprüfung rezeptiver Fähigkeiten
3 Intervention
3.1 Optimierung des Umfelds
3.2 Therapie
3.3 Therapiebausteine
3.4 Evidenzbasierte Praxis und Effektivität von Therapiemaßnahmen im rezeptiven Bereich
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
VIII
240 S. 48 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783437420061 |
ISBN-10: | 3437420062 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hachul, Claudia
Schönauer-Schneider, Wilma |
Herausgeber: | Claudia Hachul/Wilma Schönauer-Schneider |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Urban & Fischer Verlag
Urban & Fischer/Elsevier |
Abbildungen: | 9 schwarz-weiße und 112 farbige Abbildungen |
Maße: | 241 x 174 x 15 mm |
Von/Mit: | Claudia Hachul (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.08.2019 |
Gewicht: | 0,484 kg |