Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprachsensibler Umgang mit Texten
Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern
Taschenbuch von Caroline Schuttkowski
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Texte bilden eine wesentliche Basis für die Wissensvermittlung im Unterricht. Die Verständlichkeit der Texte kann durch Elemente der Kohäsion, d. h. sprachliche Merkmale, die der Erzeugung des formalen Zusammenhangs auf der Textoberfläche dienen, positiv beeinflusst werden. Wie aber können Lernende ihr sprachliches Wissen über diese textseitigen Hilfen als Ressource für eine gelingende Texterschließung nutzen? Im Rahmen einer empirischen Studie wird überprüft, welche Lernenden hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen VorausSetzungen von entsprechenden sprachsensiblen Leseinstruktionen profitieren können. Die AuseinanderSetzung mit der Funktion der sprachlichen Merkmale als Strukturierungshilfen kann fachübergreifend Synergieeffekte zwischen Sprachreflexion und einer systematischen Lesedidaktik schaffen.
Texte bilden eine wesentliche Basis für die Wissensvermittlung im Unterricht. Die Verständlichkeit der Texte kann durch Elemente der Kohäsion, d. h. sprachliche Merkmale, die der Erzeugung des formalen Zusammenhangs auf der Textoberfläche dienen, positiv beeinflusst werden. Wie aber können Lernende ihr sprachliches Wissen über diese textseitigen Hilfen als Ressource für eine gelingende Texterschließung nutzen? Im Rahmen einer empirischen Studie wird überprüft, welche Lernenden hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen VorausSetzungen von entsprechenden sprachsensiblen Leseinstruktionen profitieren können. Die AuseinanderSetzung mit der Funktion der sprachlichen Merkmale als Strukturierungshilfen kann fachübergreifend Synergieeffekte zwischen Sprachreflexion und einer systematischen Lesedidaktik schaffen.
Über den Autor
Caroline Schuttkowski, geb. 1989, ist am Institut für deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Lesedidaktik
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783830944195
ISBN-10: 3830944195
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schuttkowski, Caroline
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 241 x 172 x 21 mm
Von/Mit: Caroline Schuttkowski
Erscheinungsdatum: 11.10.2021
Gewicht: 0,491 kg
Artikel-ID: 120567211
Über den Autor
Caroline Schuttkowski, geb. 1989, ist am Institut für deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Lesedidaktik
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783830944195
ISBN-10: 3830944195
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schuttkowski, Caroline
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 241 x 172 x 21 mm
Von/Mit: Caroline Schuttkowski
Erscheinungsdatum: 11.10.2021
Gewicht: 0,491 kg
Artikel-ID: 120567211
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte